Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünfutter Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grünfutter Bartagame

Hallöchen !!

Überall ist zu lesen, das Pogona Vitticeps auch Obst und anderes Grünfutter zu sich nehmen und nehmen sollen. Nur scheinen unsere (1 Pärchen und 1 Männchen natürlich extra)das nicht zu wissen. Sämtliche Versuche, sie vom Gegenteil zu überzeugen sind bisher fehlgeschlagen.
    Gibt es da vielleicht noch irgendwelche Tricks?
    Auf der anderen Seite frage ich mich, ob sie in freier Natur tatsächlich auch vegetarisches fressen, denn ich glaube in den Wüsten oder Halbwüsten Australiens wird es da nicht viel Auswahl geben.
    Viele Grüße und Danke für ein paar Tipps!

Re: Grünfutter Bartagame

Hallo,
    Der lebensraum ist eigentlich eher Savannen und Steppen mit leichten Gras- und Buschbewuchs. Also reine Sandwüstenbewohner sind es nicht.
    Das mit dem Grünfutter ist so eine Sache. Man muss wirklich von Anfang an, sprich schon im Jungtierstadium, immer etwas anbieten. Den laut dem Sprichwort: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr", ist es fast unmöglich, einem adulten Tier noch das Grünfutter schmackhaft zu machen. Wobei natürlich jedes einzelne Tier persönliche Vorlieben entwickelt. Das Eine mag halt Salat und Apfel, das Andere wiederum Erdbeeren und Gurke.

Gruss Ingo
    DGHT Mitglied

Kommentar

hallo,
      ich will dir jetzt keine angst machen, aber wenn die Tiere ausschließlich mit lebendem Futter versorgt werden, sterben sie nach ein paar Jahren an Nierenversagen. Ich beobachte bei meinen im Freigehege oft daß sie einfach mal an einem Kraut knabbern oder ein Blatt von einem Hibiskus........ futtern und das mit großem Einsatz (Sprünge, klettern,...) aber wie Ingo schon sagte ist es eben "Erziehungssache". Bei adulten ist es schwer aber nicht unmöglich. Man muß es konstant und langsam angehen, und nicht aufgeben wenn sie mal 1-2 Tage nix essen, das halten die schon aus. Ich denke, der Hunger kommt dann schon nach 1-2 Tagen. Wenn man sie jeden Tag mit lebendem Futter verwöhnt (was sie halt lieber essen als alles andere) dann wissen sie das auch und warten dann halt ab bis die Heuschrecke oder Grille ins Terrarium gehüft kommt und schauen das Grüne garnicht erst an.
      Ich empfehle dir versuche es, den Tieren zuliebe und wichtig dabei ist hart zu bleiben.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen
      Grüße

Kommentar

Ich würde mal ein paar Tage nur Obst und Gemüse in großer Auswahl anbieten - wie Nappi schon sagt, verhungern werden sie nicht gleich, aber wenn es ein paar Tage mal keine Hüpfer gibt, gehen sie vielleicht doch noch ans Gemüse... Biete verschiedene Sorten gleichzeitig an, sie haben auch da Vorlieben und es sollte ja erstens gesund und zweitens für alle etwas dabei sein. Meine z.B. fressen rote Früchte, Banane und Salate am liebsten.

Und hab Geduld! Am Anfang fressen sie oft noch wenig Grünzeug, aber wenn man sie langsam dran gewöhnt hat, geht es! Obwohl natürlich Frischfleisch immer vorgezogen würde, gibt es aber einfach nicht jeden Tag.

Wichtig ist aber gerade dann bei Deinen Tieren, dass sie, auch wenn sie noch nicht so viel Obst fressen, ausreichend Vitamine & Mineralien bekommen!

Gruß
        SJ

Kommentar

Und mit einem Stück "Grünzeug" vor der Nase hin und her gewackelt, hat auch schon Wunder bewirkt. Denn alles was wackelt ist Futter.

Gruss Ingo
          DGHT Mitglied

Kommentar

Re: Re: Grünfutter Bartagame

Hallo Leute !

Danke für die Tips. Einiges haben wir schon ausprobiert, vorallem mit dem Grünzeug vor der Nase hin und her wackeln.
            Wir werden dran bleiben.
            Am Wochenende gibt es dann für alle einschließlich meinen Mann Salat und Obst.
            Gruß

Kurzi = Tanja oder auch manchmal Dirk, wer schneller am Rechner ist.

Kommentar

Re: Re: Re: Grünfutter Bartagame

also meine bartagamen fressen unheimlich viel grünzeug...ich nehm sie auch mit in den garten wo sie sich selbst bedienen können.
              Stimmt es, dass man sie eigentlich mit mehr tierischem als pflanzlichem füttern soll?
              bzw was ist gesünder für sie?

gruß malena

Kommentar

Hi,

Grünfuttervist nie verkehrt und kann auch nicht zuviel gegeben werden (aber darauf achten, dass es unbelastet ist - sowohl im Laden, als auch beim Sammeln auf der Wiese o.ä.)
                Sehr gerne fressen meine henrys Löwenzahnblätter und dessen Blüten, Eisbergsalat, Apfel und vor allem Salatgurkenstücke. Einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren und am besten vor der fleischhaltigen Nahrung verabreichen-
                Gruß
                Bernd

Kommentar

Was Bernd meint, ist daß sie dann wohl nichts mehr grünes zu sich nehmen, wenn man vorher eine Heuschrecke o.ä. verfüttert hat, weil sie auf die Nächste warten.
                  @malena
                  also das mit dem überwiegend lebend füttern ist Quatsch. Weiß, steht sogar in vielen Büchern, aber laß dir vom TA mal eine Liste mit dem Ca/P-Gehalten verschiedener futterarten für Bartis geben, dann wirst du schnon sehen wie fett und eiweishaltig vieles lebendfutter einfach ist und das kann auf Dauer nicht gut für ein Tier sein (vor allem wenn es nicht genug rennen kann--> deshalb Gartenanlage)
                  Der der sowas erzählt möcht warscheinlich nur eins: viele Tiere verkaufen...........
                  Grüße

Kommentar

Hallihallo,
                    für Pogona vitticeps ist ein Verhältis von tierischem zu pflanzlichem Futter von 70:30 bis 50:50 zu empfehlen, habe selber die besten Erfahrungen damit. Nur Babys sollten noch nicht soviel Grünzeugs fressen, sie bekommen sonst leicht Durchfall.
                    so long,
                    Peter

Kommentar

Lädt...
                    X