Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sand mitfressen/ flüssiger kot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sand mitfressen/ flüssiger kot?

Hi leute, ich habe 2 fragen zum thema leopardgecko:
    1.Ist es schlimm, wenn sie bei der jagd, z.B. nach heimchen, auch mal etwas sand mitfressen? sie sind ca.7 monate alt.

2. muss ich den flüssigen kot von ihnen auch aus dem terrarium entfernen? wenn ja, wie? und wie finde ich den?

danke

[Edited by geckofreak2 on 23-06-2003 at 17:26 GMT]

Re: sand mitfressen/ flüssiger kot?

Hallo,

es ist ganz natürlich dass Leopardgeckos beim Fressen Sand mit aufnehmen, sie fressen ihn sogar auch so. Habe meine mit allem versorgt was wichtig ist, trotzdem sehe ich die Tiere regelmäßig Sand aufnehmen, gelegentlich gehen sie auch an die Sepiaschale. Der Kot besteht dann auch mit aus Sand.

Was meinst du mit flüssiger Kot? Und wie du ihn findest?

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: sand mitfressen/ flüssiger kot?

Was meinst du mit flüssiger Kot? Und wie du ihn findest?

Damit meine ich pipi(orin). machen die sowas nicht?

Kommentar

Beim Kot sollte ein kleines weisses Kügelchen dabei sein, das ist der Urinstein. Soweit ich weis pinkeln die Geckos sonst nicht
        Gruss Matthias

Kommentar

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich das bei meinen Leopardgeckos noch nicht beobachtet. Sie machen es schon, nur sieht man es wohl nicht weil es gleich im Sand verschwindet. Deswegen ist es ratsam ab und zu in der Kotecke den Sand zu wechseln, um alle Verunreinigungen zu entfernen.

Bei Phelsumen sieht man das besser, sie scheiden eine durchsichtige Flüssigkeit entweder mit oder ohne Kot aus, diese wird beim Trocknen als kalkartiger Film auf den Scheiben sichtbar.

Nimm also mal aus der Kloecke ab und zu Sand raus und tausch ihn gegen neuen, so dürfte das Problem erledigt sein.

Sandra Nieft

Kommentar

hier mal was zum Thema dass Geckos nicht pinkeln. Das ist meine mad.grandis-Dame in Aktion, man kann sogar den Strahl erkennen wenn man genau hinguckt.

http://www.geckopage.de/Bilder/800/NaomiStange2Gross.jpg

Sandra Nieft

Kommentar

Ich hatte diese Aussage im Bezug auf die Leopardgeckos gemacht. Ich konnte noch nie erkennen, das einer meiner Geckos gepinkelt hätte. Es kommt höchstens ganz wenig Flüssigkeit beim Kot mit.
              Matthias

Kommentar

Re: Re: sand mitfressen/ flüssiger kot?

erstmal danke für euere antworten! [quote]Matthias K. wrote:
                Beim Kot sollte ein kleines weisses Kügelchen dabei sein, das ist der Urinstein.

Ja, das kleine weisse kügelchen ist so gut wie immer dabei!

Kommentar

Hi!

Warum sollte das bei völlig verschiedenen Geckos nicht anders laufen können?

Eublepharis stammen aus recht trockenen Gebieten, weshalb sie eben so wenig Flüssigkeit wie möglich durch Ausscheidung verschwenden. Da sollte eigentlich nichts Flüssiges sein, sondern eben nur dieser weiße "Urinstein".

Gruß,
                  Simon

Kommentar

Lädt...
                  X