Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch einmal Beratung zur Reptilienwahl :-/

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke schonmal, auf jeden Fall einige sehr schöne Arten dabei, vor allem der/die Xenagama
    Gibt es eventuell noch andere Agamen/Leguane, die passen würden? Wie gesagt: Ein Umbau des Terrariums ist auch möglich.

Fröhliche Grüße,
    Björn

Kommentar

Zitat von Conquistador Beitrag anzeigen
      ... Xenagama
      ...
      Die als NZ zu bekommen wird übrigens auch nicht einfach. Überlege doch noch mal genauer, welche Ansprüche du an die Tiere hast (Klima, Größe, Winterruhe, Futter, etc.), bzw. was du den Tieren bieten kannst, ansonsten wird das eine unmöglich lange Liste...
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Jut, dann nochmal eine etwas konkretere Liste:
        Es sollte
        1. Entweder eine Agame odder ein Leguan sein
        2. keine Winterruhe benötigen
        3. als so schwer zu bekommen/nicht zu teuer sein.

Außerdem wäre es gut, wenn die Tiere einem nicht gerade die Haare vom Kopf fressen. Ich habe nochmal ein paar Internetseiten durchschmökert und dabei gemerkt, dass die Tiiere die mir am besten gefallen größtenteils aus den Tropen oder Subtropen kommen, von daher wären diese Klimazonen wohl besser als Wüsten.
        Sorry, dass ich da in meinem Startpost etwas anderes geschrieben habe. :wall:

lg
        Björn

Kommentar

Hallo Björn,

nur mal so eine Frage, schließen sich die Tropen und Wüsten denn grundsätzlich aus??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Wenn mich mein Erdkundewissen aus der achten Klasse nicht vollkommen im Stich lässt ja

Ich habe eben nochmal in einem Reptilienbuch nachgeschlagen, die lateinischen Namen aber schon wieder Vergeessen :ggg:

Ich glaube einige Arten der Winkelkopfagamen waren zumindest vom Lebensraum her passend - allerdings standen in dem Büchlein nciht gerade viele Infos.

Kommentar

Hallo, Winkelkopfagamen (Gonocephalus) wirst du wahrscheinlich auch ehr selten als NZ finden und ich denke, dass die meisten Arten gerne ein ehr hohes Terrarium ab 100cm oder mehr hätten.

Nochmal ein paar andere Vorschläge bei denen allerdings immer etwas nicht stimmt, aber sicher sind sie wert nachgegooglet zu werden:

Crotaphytus ssp.(benötigen allerdings eine recht "harte" Winterruhe)
              Varanus storri (leider teuer, so zwischen 300 und 500€)
              Varanus kingorum( noch teurer)
              allgemein viele kleinwarane (sind aber leider alle recht teuer)
              Varanus acanthurus (aber nur zur Aufzucht; sind so ab 100€ zu bekommen)
              Gambelia ssp. (obwohl Terrarium etwas klein denke ich)
              Cordylus tropidosternum (kein Leguan oder Agame)
              Tribolonotus gracilis(so um 150€, Nachtaktiv, sehr feuchte Haltung)

Hast du evtl. auch schon mal über Lacertiden nachgedacht?? Z. B. Lacerta schreiberi, Lacerta bilineata, Lacerta agilis und co. sind sicher gut in dem Terrarium haltbar. www.lacerta.de

Ansonsten noch viel Spaß bei der Suche

Kommentar

Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
                Z. B. Lacerta schreiberi, Lacerta bilineata, Lacerta agilis und co. sind sicher gut in dem Terrarium haltbar.
                Da spricht aber keine eigene Erfahrung mit ...

Kommentar

Hallo!

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                  Da spricht aber keine eigene Erfahrung mit ...
                  Den Eindruck habe ich auch, zumal ganz oben geschrieben war, dass Björn keine Tiere wünscht, die Winterruhe benötigen. Und die Empfehlung von Waranen finde ich auch seltsam.

Übrigens, Björn:
                  1. Wüsten gibt es in allen Klimazonen der Erde, Wüste heißt nur, dass Wassermangel herrscht, insbesondere Mangel an freiem Wasser. Manchmal wird Wüste im übertragene Sinne auch für "arm an Lebewesen" benutzt, der freie Ozean z. B. ist größtenteils eine Wasserwüste.
                  2. Die Tropen weisen unterschiedlichste Vegetationstypen auf und werden durch das Fehlen temperaturbedingter Jahreszeiten gekennzeichnet. Dort gibt es verschiedene Vegetationstypen, vom Regenwald über die Steppe bis zu Wüsten.
                  3. Tiere aus den Subtropenbenötigen i.d.R eine Winterruhe zumindest bei niedriger Zimmertemperatur.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo, nein es spricht keine eigene Erfahrung mit, doch habe ich mich durchaus schon über dieses Themengebiet informiert. Z. B. in der Reptilia war neulich ein Bericht über Lacerta schreiberi. Diese Tiere wurden in einem 100cm langen Terrarium gehalten. Das "gut" haltbar bezog sich auch nur auf die Terrariengröße. Natürlich wäre es aber ratsamer Lacertiden aus unseren Breitengraden im Freilandterrarium zu halten. Das die von mir genannten Lacertiden eine Winterruhe benötigen ist mir durchaus bewusst, ich wollte nur das Stichwort "Eidechse" mal in den Raum werfen. Björn sagte ja auch, wenn mich nicht alles täuscht, dass eines dieser genannten Kriterien nicht stimmen muss bzw. dass es kein Muss ist alle Kriterien zu Erfüllen. Lacertiden sind sicher attraktiv und unter den entsprechenden Haltungsparametern in dem Terrarium sicherlich haltbar.:ups:

Nun zu den Waranen. Warum sollte ich keine Warane nennen? Nur weil es keine Leguane oder Agamen sind? V. kingorum, V. storri, V. caudolineatus und evtl. noch V. gilleni wären sicher gut für das Terrarium geeignet, sie sind halt nur etwas teurer, doch mit der nötigen Geduld und dem richtigen Willen ist es auch möglich sich diese Summen zuammen zusparen. Vom Verhalten her sind Warane sehr interessant, das wird hier niemand bestreiten. Viele sind sehr aktiv neugierig und nicht zuletzt auch noch intilligent, alles in allem also sehr attraktive Pfleglinge.

Naja, ist auch egal, Schwamm drüber wir sollten lieber wieder zum eigendlichen Thema zurückkehren.

Kommentar

...soso....;-)))

Zitat von Conquistador Beitrag anzeigen
                      Wenn mich mein Erdkundewissen aus der achten Klasse nicht vollkommen im Stich lässt ja

Kommentar

@ Klaus: Danke für die Infos, ich dachte immer Wüsten würden sich im Norden/Süden an die tropischen Gebiete anschließen.

Varane kommen eher nicht in Frage. Nahc den Skinken habe ich gegoogelt, bei denen befürchte ich aber dass sie in einem Dschungelterrarium der Größe eher verschwinden würden. Ich habe beim rumgoogeln ncoh Cnemidophorus lemniscatus gefunden - aber von denen scheint es ja leider keine Nachzuchten zu geben :wall:

lg
                        Björn

Kommentar

Aloha,
                          ich war eben Zwecks "Beratung" zur Abwechslung mal in einer Zoohandlung (keine Kette sondern ein kleiner Laden in BErlin-CHarlottenburg), wo mir ein Ctenosauria quinquecanita empfohlen wurde. Das Terrarium wäre laut dem Händler gut geeignet, ein Tier war natürlich auch vorhanden ^^.^^

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art und kann dazu etwas konkretes sagen?

lg
                          Björn

Kommentar

Hallo Björn,

ich vermute, Du meinst Ctenosauria quinquecarinita. Ich habe keine Erfahrung mit denen, aber wenn Du mit diesem Namen suchst, findest Du Erfahrungen im Netz. Dir kommt jedenfalls entgegen, dass sie wohl überwiegend herbivor sind, ergänzt durch Insekten.

Gruß, Klaus

Kommentar

soooo, ich glaube die Schwarzen Leguane sind doch nciht so ganz mein Fall. Ich tendiere mittlerweile immernmehr zu einer 0.3 - 0.4 Gruppe Rotkehlanolis. Das Füttern von Insekten ist ja (mittlerweile) doch möglich. Ich habe mir außerdem sagen lassen, dass eine WInterruhe nicht nötig ist, wenn man keinen Nachwuchs möchte. Kann das jemand bestätigen/abstreiten?

lg
                              Björn

Kommentar

Lädt...
                              X