Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminzufuhr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitaminzufuhr

    Huhu!

    Wie "überlistet" ihr eure Tiere zur Aufnahme von Vitaminen? Unsere zwei Uromastyx geyri mögen die bestäubten Futtertiere nicht so besonders. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Und wie oft gebt ihr ihnen Vitamine?

    Danke schon mal im voraus

    Gruß
    Nadine
    2,3,0 Uromastyx geyri
    3,5,0 Uromastyx ornata
    1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
    0,4 Atelerix albiventris

  • #2
    Re: Vitaminzufuhr

    Hi
    Probier mal Vitamine in Wasser aufzulösen oder flüssige Vitamine zu holen. Diese dann ins Wasser
    hast Du mal die verschiedenen Vitaminpräparate ausprobiert, manchmal liegt es ja auch nur am Geschmack...

    Gruß Grisuh

    Kommentar


    • #3
      Re: Vitaminzufuhr

      Da kann ich Dir ein Lied von singen...von wegen Echsen überliesten *lol*

      Hatte mal mehrere Skinke und auch Tokehs....und jetzt halt meine Kaimane.
      Ich hab mir aus der Apotheke Mutibionta-Tropfen geholt, und Insulinspritzen.
      So ein paar Tropfen von den Vitaminen in ein Futtertier gespritzt, und gleich verfüttert. Mache das schon lange so, und weder ich, noch die Tiere haben / hatten damit irgendwelche Probleme.

      Kommentar


      • #4
        Re: Vitaminzufuhr

        Hallo,

        das ist auch von Tier zu Tier unterschiedlich. Das Eine, von mir, beist fast die Spritze kaputt, bei dem Anderen brauche ich 15 min für 0,3 ml.
        Mit dem "gespritzten Futter" ist so ne Sache, zB. eine Grille wird bei 0,5 ml schon recht dick bzw. prall. Und der Biss lässt das Tier mächtig platzen. Sieht zwar grandios aus , aber der Effekt verpufft.
        Ich habe Zeit, und deswegen setze ich einen kleinen Tropfen vorne auf die Schnautze. Irgendwann fängt es an zu lecken. Und dann immer weiter, Tropfen für Tropfen, der würde dann ewig lecken.

        Meine Technik halt, nur so als Tip.

        Gruss Ingo
        DGHT Mitglied

        Kommentar


        • #5
          Re: Vitaminzufuhr

          Oder du mischt es in Babybrei mit rein so mache ich es.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Vitaminzufuhr

            Draconis wrote:
            Oder du mischt es in Babybrei mit rein so mache ich es.
            Und was machst Du mit dem Babybrei, Zwangsfüttern?!?

            Gruss Ingo
            DGHT Mitglied

            Kommentar


            • #7
              Re: Vitaminzufuhr

              Hey, danke schon mal für die Antworten.
              Die Vitamine in Wasser aufzulösen hat glaub ich weniger Sinn bei unseren, hab sie noch nir wirklich trinken sehen. Nur wenn ich das Terrarium besprühe hab ich sie schonmal Wasser vom Stein ablecken sehen.

              @Ingo
              Was sind das denn für Tropfen die du ihnen vorne auf die Schnauze setzt?

              Über weitere "Überlistungsvorschläge" bin ich dankbar.

              viele Grüße
              Nadine
              2,3,0 Uromastyx geyri
              3,5,0 Uromastyx ornata
              1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
              0,4 Atelerix albiventris

              Kommentar


              • #8
                Re: Vitaminzufuhr

                Nein den Brei fressen sie dann bereitwillig.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Vitaminzufuhr

                  Hallo,
                  ich tröpfle Vitamine für meine Skinke einfach in die Öffnung von Gehäuseschnecken.
                  So haben sie sich bisher immer überreden lassen :-)

                  MfG Erik

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Vitaminzufuhr

                    Ich habe vor 2 Tagen meine Boa constrictor gefüttert und mir gedacht ein paar Vitamine können nicht schaden. Also hab ich das Futter der Futtermaus mit Vitaminen bestäubt und anlschießend auch ein bisschen über die Maus selbst gestreut. Die Schlange hat den Nager zwar gefangen und gewürgt aber fressen wollte sie ihn nicht so wirklich.
                    Und weil sie mit ihrer Beute gerade über dem Brunnen hing, ließ sie die Maus einfach ins Wasser fallen und hat sie ca. 10 minuten gebadet bevor sie sie verschlungen hat.
                    Anscheinend haben ihr die Vitamine auch nicht 'taugt...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Vitaminzufuhr

                      Hallo,
                      bei richtiger Dosierung der Vitamine, können sie eigentlich nicht schaden. Aber "...und mir gedacht ein paar Vitamine können nicht schaden..." ist bestimmt nicht die richtige Menge. Informiere Dich bitte, in welchen Mengen Deine Schlange Vitamine braucht.
                      Als Tip, wenn Du der Maus vor der Fütterung die Flüssigvitamine injizierst, klappt das besser. Dazu kannst Du eine Einweginsulinspritze nehmen, die Du in jeder Apotheke bekommst.

                      Gruss Ingo

                      [Edited by Ingo Wagner on 27-06-2003 at 10:42 GMT]
                      DGHT Mitglied

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Vitaminzufuhr

                        Ich hab schon in einer Tierhandlung und Apotheke gefragt wegen Veterenärmedizinischen Vitaminen, aber die hatten keine...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Vitaminzufuhr


                          Du kannst doch Flüssigvitamine in jeder Zoohandlung kaufen.
                          Von Tetra und Jbl gibt es die Vitamine die von meinen Tieren gerne angenommen werden, vorallem das Atvitol von JBL kann ich empfehlen. Das nimmt auch die Schlange meiner Freundin an.

                          Mfg
                          Daniele

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist es eigentlich eine gute Idee, den Futtertieren schon Vitamine mit ihrer Nahrung zuzuführen?

                            Also speziell habe ich hier "TerraVit FLuid" Vitamine und dachte mir, es wäre doch nicht schlecht das Futter der Futtertiere damit ein wenig zu beträufeln. Allerdings entzieht sich einem dann die Vitaminkonzentration die das Tier am Ende aufnimmt.

                            Ich bestäube ansonsten 3/4 der Futtertiere mit einer Mischung aus "TerraVit Pulver" und zerriebener Sepiaschale. Wäre das eventuell zu viel wenn die Futtertiere noch beträufelte Kartoffeln bekämen?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X