Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

niesende Smaragdeidechse - Viren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• niesende Smaragdeidechse - Viren?

Liebe Terrarianer,
    folgendes Problem: eine meiner Smaragdeidechsen niest seit ca. 1 Woche, hat klaren Nasenausfluss, schnappt manchmal nach Luft. Ich war schon zweimal beim Tierarzt, der mir nacheinander zwei verschiedene Antibiotika (wegen Verdacht auf Lungenentzündung) gab, die ich dem Tier eingab. Keines der Mittel scheint zu helfen, das Tier niest weiter.
    Ansonsten geht es der kleinen Echse aber ganz gut, sie zeigt keine Verhaltensänderung, jagt und frisst selbstständig, sogar mit außergewöhnlich gutem Appetit. Wir vermuten, dass die Erkältung/Lungenentzündung durch Viren hervorgerufen wurde, und die Antibiotika deswegen nicht wirken. Ich mache mir große Sorgen, dass sie die Krankheit von allein nicht los wird und die Eidechse früher oder später sterben wird.
    Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun kann, um dem Tier zu helfen?

bange Grüsse
    ali22
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 01.01.2009, 18:13.

hallo,

Es wäre noch hilfreich zu wissen, welche Haltungsparameter vorherrschen, denn vielleicht lässt sich die Erkrankung ja auch auf jene zurückführen.

mfg
    abuzer

Kommentar

Smaragdeidechse Schnupfen...

Ich pflege seit drei Jahren diese liebenswürdigen Echsen.
      Hatte ähnliche Symptome vor zwei Jahren bei meiner adulten männl. Echse.
      Habe den Boden mehr mit Lehm, Sand und Grassoden ausgestattet.(ca. 20 cm)
      Die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht.
      Die Temperatur der Jahreszeit entsprechend abgesenkt. So sind meine Echsen jetzt in Winterruhe.
      Im folgenden Frühjahr waren beide putzmunter...
      Vielleicht ein Tipp?
      Liebe Grüße
      Herm47

Kommentar

Tannenzapfeneidechse

Hi alle zusammen, habe mal eine Frage:
        Kann mir jemand sagen, was man bei einer Tannenzapfeneidechse beachten muß, wenn man sich eine anschaffen möchte?Und wo bekommt man diese Tiere her? Zooladen ist ja anscheinend nicht empfehlenswert!!!
        Und sind sie schwer zu halten?

Kommentar

Lädt...
        X