Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

P. Madagascariensis Grandis in 80x45x35?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P. Madagascariensis Grandis in 80x45x35?

Hallo,
    ich habe mich entschieden, daß ich mir selbst nun auch einmal ein Terrarium anschaffen möchte, nachdem ich dieses Forum mit großem Interesse schon ein habes Jahr lese. Als Aquarienfreund habe ich nun noch ein Becken in (BxHxT) 80x45x35 zu Hause und ich frage mich, ob das für die oben genannte Phelsum Art geeignet ist (Bzw. wie es mit 2 Stück aussieht). Wenn es zu klein ist, wäre es dann für einen "bunten Taggecko" geeignet, da der ja ca. 10cm kleiner ist?
    Ich bin mir deshalb nicht sicher, weil ich gehört habe, dass die Tiere schon 30cm lang werden können und wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann will ich es schon artgerecht halten.
    Wie steht es denn insgesamt mit 2 Tieren der Art (Revierprobleme, Platzbedarf, Männchen+Weibchen oder eher gleiche Geschlechter...).

Wäre frogh über eine Antwort, die meinen Wissensdurst stillt...

Re: P. Madagascariensis Grandis in 80x45x35?

Hallo ketzer,

Leider ist dein Terrarium für Phelsumen [Taggeckos] denkbar ungeeignet. Wie viele Bewohner tropischer und subtropischer Waldgebiete benötigen Phelsumen hohe Terrarien - die Breite spielt eine untergeordnete Rolle. Wie du schon sagtest, Phelsuma madagascarienis grandis wird sehr groß, sodass ein Terrarium für ein Paar schon die Maße 80x80x120 (lxbxh) aufweisen sollte. Auch kleinere Phelsumen sollten mindestens in Terrarien mit den Maßen 50x50x70 gepflegt werden.
    Z.B. unter www.ig-phelsuma.de findest du noch weitere Informationen.

An deienr Stelle würde ich mich jedoch nach kleinen Bodenbewohnern für das Terrarium umschauen - z.B. für kleine bodenbewohnende Geckos aus Trockengebieten wären diese Maße ideal.

Da du erwähnst, dass du ein Aquariumfreund bist, gehe ich davon aus, das es sich bei dem Becken um ein Aquarium handelt? Dazu muss ncoh gesagt werden, dass man ein altes Aquarium aufgrund der nicht möglichen Luftzirkulation nur begrenzt in der Terraristik verwenden kann. Besser wäre es, wenn du im unteren drittel der Rückseite noch eine Lüftungsfläche, mit Lochblech abgeklebt, anbringst.
    Bevor du dies machst, würde ich jedoch nocheinmal die Terrarienbauer hier im Forum um Rat fragen.

Eine Alternative sind die im Fachhandel erhältlichen Terrarien.

Wenn du dich mit Büchern schonmal in das Thema Terraristik einlesen möchtest, kann ich dir z.B. folgende Bücher empfehlen:
    Uwe Dost: Das Kosmos-Buch Terraristik
    Jens Rauh: Grundlagen der Reptilienhaltung

Viele Grüße, Bassi

[Edited by DerBassi on 29-06-2003 at 17:59 GMT]

Kommentar

hi!
      also das aquarium würde ich schonmal nicht verwenden, da du in diesem keine ausreichende luftzirkulation zustande bekommst. ausserdem sollte ein terrarium für p. mad. grandis viel weiter in die höhe gehen (mind. 60x60x80; l/b/h pro tier, empfohlen 15% zuschlag pro tier). allgemein wird für die berechnung soweit ich weiss die 6fachex6fachex8fache kopf-rumpf-länge der phelsumenart als faustformel genutzt.
      gern werden die tiere wohl auch in der kombination 1,2 gehalten.
      kleiner tipp was das terrarium betrifft:
      schau dich doch einfach mal im technikforum um. dort gibt's viele anregungen für den selbstbau. das ist in der regel billiger als ein fertiges terrarium, lässt mehr spielraum für eigene ideen. ausserdem könnstest du sicherlich die beiden 80x45 wände deines aquariums als schiebetüren verwenden, da hättest du gleich eine handvoll euro's gespart

[Edited by Swallow on 29-06-2003 at 19:10 GMT]

Kommentar

Danke schonmal für diese Hinweise...
        Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wo man gute Seiten findet, auf denen man sich über die verschiedenen Arten informieren kann, oder Tips was für Geckos geeignet wären, dann wäre das super...

Vorgestellt hatte ich mir nach Möglichkeit einen Tagaktiven, farbenprächtigen Gecko.

Die Umbauten an dem Becken sollten eigentlich kein Problem sein, dafür habe ich genug Erfahrung und das nötige Werkzeug...

Kommentar

Re: Re: P. Madagascariensis Grandis in 80x45x35?

Swallow wrote:
          ausserdem sollte ein terrarium für p. mad. grandis viel weiter in die höhe gehen (mind. 60x60x80; l/b/h pro tier, empfohlen 15% zuschlag pro tier). allgemein wird für die berechnung soweit ich weiss die 6fachex6fachex8fache kopf-rumpf-länge der phelsumenart als faustformel genutzt.
          [Edited by Swallow on 29-06-2003 at 19:10 GMT]
          Zum einen: Die KRL von P. mad. grandis beträgt ca. 13.
          Zum anderen: 60x60x80 sehe ich in keinster Weise als die unterste Grenze an.
          90x70x100 ist für mich eher unterste Grenze.
          Die oben genannte Homepage, der IG Phelsumen, ist zum einlesen sehr empfehlenswert. Nutze auch die Informationen aus Büchern, und lass dir Zeit beim Vorbereiten. Umso schöner hast du es später hergerichtet, und umso wohler fühlen sich die Tiere.
          Schöne Grüße
          Matthias

Kommentar

Wie sähe es denn mit Phelsuma Barbouri aus? Laut IG-Phelsuma überwiegend Bodenbewohnend, relativ unkompliziert und bis 13cm gross...

Achja und großes Lob an diese Forum, man bekommt hier so schnell gute Antworten, daß es richtig Spaß macht sich zu unterhalten...

Zu IG-Phelsuma noch: Haben eine tolle Sammlung verschiedener Arten, nur fehlt mir irgendwie der Überblick bei der Auswahl, weil man anhand der Liste noch nciht einmal eine grobe Selektion machen kann...

Kommentar

Also ich habe auch ein Aquarium, dessen Deckel zu etwa 30% bis 40% aus Gaze besteht, in ein Terrarium umgewandelt. Ich halte darin meine "Wüstenechsen". Im linken Drittel des Terrariums befindet sich eine Bodenheizung, die für Luftumwälzung sorgt. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme. Bei einem Feuchtterrarium, in dem erhöhte Luftfeuchte herrscht, entsteht jedoch schneller Stauluft.
              Also meine Meinung:
              Als Wüstenterrarium: ja.
              Als Regenwaldterrarium: nein.

Kommentar

-

-leer-

[Edited by KeTZer on 29-06-2003 at 22:53 GMT]

Kommentar

Ich hätte ja nichts gegen Wüste, ich habe nur Probleme entsprechende Tiere dafür zu finden, weil die meisten Seiten keine entsprechenden Unterteilungen haben und ich ungern auf IG-Phelsuma alle einzelnen Arten durchgehen möchte...

Was ich nicht ganz verstehe ist diese Site:
                  http://www.oropel.de/

insbesondere zum Beispiel
                  http://www.oropel.de/em.htm

Der Autor schreibt etwas davon, daß die Tiere 30cm groß werden können und zu den größten gehören, aber dann, daß er 2 davon in einem 100 x 60 x 50 Terrarium hält... Ähnlich in einem anderen Artikel. Ist das nicht viel zu klein für die Größe?

[Edited by KeTZer on 29-06-2003 at 23:16 GMT]

Kommentar

oro hat sich bei seiner Site schon viel Mühe gegeben,is aber halt auch nich unfehlbar.

Gehe mal davon aus,das die Maße vertauscht wurden.
                    60*50*100 BTH wären richtiger.

welpe

Kommentar

War ja auch nciht böse gemeint, die Maße haben mich nur etwas verwirrt, da ich selbst gerade nach einem geeigneten Gecko für mein Terrarium suche...

Kommentar

Re: Re: Re: P. Madagascariensis Grandis in 80x45x35?

AlanGrant wrote:
                        Zum einen: Die KRL von P. mad. grandis beträgt ca. 13.
                        Zum anderen: 60x60x80 sehe ich in keinster Weise als die unterste Grenze an.
                        90x70x100 ist für mich eher unterste Grenze.
                        habe eben auch nur auf die schnelle nach der krl im netz gesucht und da sprangen mir 10 cm als übliches mass ins gesicht, was zu der oben angegebenen dimensionierung führte.

Kommentar

echsenwelpe wrote:
                          oro hat sich bei seiner Site schon viel Mühe gegeben,is aber halt auch nich unfehlbar.

Gehe mal davon aus,das die Maße vertauscht wurden.
                          60*50*100 BTH wären richtiger.

welpe
                          Wir sprechen doch über Leopardgeckos wie auf der Seite auch beschrieben oder?
                          Was sollen die mit einer Höhe von 100?
                          Ich würde für 1.2 Leopardgeckos 120x50x50 (LxTxH)empfehlen.

Kommentar

stimmt,habe nich auf den Link geschaut weil es doch eigentlich um P.m.grandis geht.

sorry und danke für deinen,in diesem Fall,korrekten Hinweis.

welpe

[Edited by echsenwelpe on 30-06-2003 at 06:07 GMT]

Kommentar

KeTZer wrote:
                              Ich hätte ja nichts gegen Wüste, ich habe nur Probleme entsprechende Tiere dafür zu finden, weil die meisten Seiten keine entsprechenden Unterteilungen haben und ich ungern auf IG-Phelsuma alle einzelnen Arten durchgehen möchte...
                              Das war jetzt nicht wirklich dein Ernst - oder??? Da stellt eine Gruppe von Menschen Informationen zusammen und du "möchtest" dir nicht die 30min Zeit nehmen diese durchzugehen!?
                              Kauf dir ein Buch!

[Edited by Aturus on 30-06-2003 at 09:10 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X