Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zonosaurus & Kröten vergesellschaften

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zonosaurus & Kröten vergesellschaften

Hallo,

ich habe ein Pärchen Zonosaurus madagascariensis und plane, diese mit großen Kröten zu vergesellschaften, speziell Tropfenkröten (Bufo guttata).
    Das Terrarium ist 150x60x60 groß.

Kann mir jemand Tips dazu geben? Was ist dabei zu beachten oder gibt's schon jemand mit ähnlichen Vergesselschaftungen?

Viele Grüße,

Martin

Ich finde die Idee nicht wirklich gut.
    Außerdem ist der Behälter für die beiden Schildechsen gerademal ausreichend.

Kommentar

Die Zonosaurus sind Bodenbewohner und recht aktiv. Ich denke, das würde die Kröten auf der nicht allzu großen Grundfläche ziemlich nerven. Kröten besser mit Baumbewohnern vergesellschsaften.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Kröten besser mit Baumbewohnern vergesellschsaften.

Gruß

Ingo
        Naja

wenn sie ins Maul passen meinetwegen

Kommentar

Bist Du wohl ruhig...

Wem einmal Schaben in Kilomenge Pflanzenwurzeln und mehr weggefressen haben, sieht das anders.

Negative Aspekte solcher Vergesellschafutngen sind mir bisher nicht aufgefallen.

...wennman davon absieht, das auch > 1 Pfund Kröten ab und an futtermotiviert ans klettern denken und das manche zarte Pflanze nicht überlebt.

Gruß

Ingo

Kommentar

Is ja schon gut...

Ich kann damit leben wenn unter Basilisken ein paar Abräumer
            B. marinus oder B.paracnemis rumhüpfen.
            Wie Du schon richtig angemerkt hast kollidiert aber bei der angefragten Kombination der genutzte Bodenbereich incl. Aktivitätsphasen derartig ,
            dass ich sie nicht für vertretbar halte. Und schon garnicht auf der Grundfläche
            die gerade mal einer Art ausreichen könnte.

Kommentar

Aktivitätsphasen???

Zitat von azor:
              ... kollidiert ...der genutzte Bodenbereich incl. Aktivitätsphasen derartig, dass ich sie nicht für vertretbar halte.
              Ich stimme darin überein, dass der genutzte Bodenbereich der selbe bei beiden Arten ist. Aber das Argument mit den Aktivitätsphasen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Oder sind Schildechsen neuerdings auch nachts unterwegs?

Kommentar

Weniger, aber sie krabbeln tags dann über halb eingegrabene Kröten und eine schlafende Schildechse ist sicher auch nocht glücklich, wenn ihr ein Pfund Kröte auf den Kopf hüpft-oder kackt.
                Hast Du schonmal Großkrötenhäufchen gesehen? Ein Dackel wäre neidisch!

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                X