Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E. multifasciata klettern nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E. multifasciata klettern nicht mehr

Hallo zusammen,

nach dem Umsetzen meiner Goldskinke (1.2) aus dem alten 120x60x60 Terrarium in das neue 160x80x80 halten sich meine kleinen Schützlinge fast ausschließlich auf dem Boden auf, bzw. liegen auf den erwärmten Steinen rum.
    In dem alten Terrarium haben sie fast ausschließlich auf den an Rück- und Seitenwand angebrachten Terrassen tagsüber gelegen oder sind über die eingebrachten Äste und Wurzeln geklettert um dorthin zu bzw. den Standort zu wechseln.
    Beides (Terrassen und Wurzeln/Äste) sind jetzt auch wieder vorhanden, interessieren sie aber nicht die Bohne.
    Zugegeben die Äste könnten vielleicht mehr sein, außerdem waren die Terrassen in dem alten Terrarium zum Teil von der Efeutute stark berankt, was jetzt in dem neuen (noch) nicht der Fall ist. Muss halt erstmal wieder ein bissel wachsen und sich verwurzeln.
    Oder hab ich was falsch gemacht oder nen Denkfehler? :ups:

MFG

Colja
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 03.02.2009, 12:17.

Ein größeres Terrarium muss nicht zwangsläufig besser sein.
    Da E. multifasciata aber durchaus auch gern klettern vermute ich , dass es mit unterschiedlichem Terrarienklima zusammenhängt.
    Hast Du was geändert ?
    Sind Temperaturen Sonnenplatz Boden und Luftfeuchte identisch?
    Neue Beleuchtung ?andere Bodenheizung ?größere Lüftungsflächen?
    Auch eine Veränderung des Raumklimas Winter Sommer kann Ursache für das veränderte Verhalten sein.

Kommentar

Geändert ist eigentlich nicht so viel, außer dem elktrisch beheizbare Stein ist im Prinzip alles wie voher. Und der wird gut angenommen, was heißt das die nur noch darauf rumliegen.
      Zu den Lüftunggitter: Voher vorne Unten und oben Deckel; jetzt seitlich Unten und oben Deckel, Von den Flächen aber etwa identisch.
      Das mit dem Raumklima bedingt durch Jahreszeiten würde Sinn machen, doch vor 10 Tagen war genau so nen Wetter wie jetzt.
      Ansosnten ist Einrichtungstechnisch und vom Klima im Terrarium Eigentlich alles gleich geblieben.
      Vom Verhalten sonst ist aber alles beim alten soweit ich das beobachten kann.

Kommentar

Wenn der "Heizstein " unten optimale Vorzugstemperatur bietet und oben kein
        ähnlicher " Hotspot " mit Strahlungswärme angeboten wird ist es logisch , dass sie kaum hochklettern. Zur Beleuchtung hast Du nichts erwähnt.

Kommentar

Lädt...
        X