Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestorbenes Langschwanzeidechsen Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gestorbenes Langschwanzeidechsen Weibchen

Hallo zusammen!

Benötige dringend eure Hilfe. Mir ist erneut ein Weibchen meiner Langschwanzeidechsen eingegangen. Sie hat bis zum Schluss gut gefressen, sich gesonnt und auch so war sie sehr munter. Das gleiche ist letztes Jahr mit einem anderen Weibchen geschehen. Das Männchen ist aber seit zwei Jahren putzmunter. Auch die mit im Terrarium lebenden Sägeschwanzeidechsen sind gesund und munter.
    Kann mir jemand sagen was da los ist, oder ob ich womöglich einen Fehler gemacht habe?!

Vielen Dank im Vorraus und schönes Wochenende

Hi ich hab zwar keine Ahnung von Langschwanzeidechsen aber eins kann ich dir sagen ohne das du ein wenig mehr auf deine Haltung eingehst kann dir niemand helfen.
    im übrigen würde ich dir empfehlen das Tier nach EXO MED ein zuschicken um es dort sezieren zu lassen denn letztlich bringt dir nur das gewissheit

gruß Tom

Kommentar

Wie gesagt, in dem Terrarium leben 2 Sägeschwanzeidechsen zusammen mit den Langschwanzeidechsen. Das Terrarium ist 100x60x50 gross. Ein Wärmespot eine UVA/UVB Röhre ein Brunnen und für den Winter ein eventuell mal dazu geschaltetes Heizkabel. Viele Pflanzen und Klettermöglichkeiten. Mein Problem ist ganz einfach nur, dass ich wissen möchte, warum mir ständig die Weibchen wegsterben wohingegen das Männchen und die anderen Echsen im Terrarium völlig in ordnung sind.

Kommentar

Das tote Tier zum Tierarzt bringen bzw. einsenden und untersuchen lassen. Sehr häufig sind Takydromus Wildfänge und haben Parasiten. Wenn du nicht alle Tiere im Terrarium hast untersuchen lassen (Kotproben, Quarantäne), dann solltest du es spätestens jetzt schleunigst tun.

Kommentar

Gibt es hier inzwischen ein Ergebnis?

Kommentar

Gibt es hier inzwischen ein Ergebnis?
            Hi ich glaub nich das sich hier noch was tut.

gruß Tom

Kommentar

Liegt daran, dass meine Frage nicht ganz verstanden wurde.

Kommentar

Zitat von bumbaclat1978 Beitrag anzeigen
                Tut mir leid aber ich glaube das liegt er daran das die für dich passende Antwort noch nicht gekommen ist und es wohl auch nicht wird...
                Nicht nur einmal wurde dir ans Herz gelegt das tote Weibchen einzuschicken, warum tust du es nicht?:wall:

Kommentar

Zitat von bumbaclat1978 Beitrag anzeigen
                  Glaubst du hier laufen lauter Dr. House rum, die mit der Aussage "Tier ist tot, gestern gings ihm noch gut" gleich eine Diagnose aufstellen können? Da ist vieles möglich, von einem Tod durch Parasiten bis hin zu einem einfachen Tod aufgrund von fortgeschrittenem Alter. Daher: Tier einsenden. Ansonsten nicht wundern, wenn die anderen auch bald tot sind.

Kommentar

Ich habe von dieser Echsenart zwar keine Ahnung, aber wenn immer nur die Weibchen eingehen, würde ich mir mal Gedanken über die 1.1. Haltung machen. Vielleicht werden die Weiber von dem Männchen zu sehr gestresst oder sie sind an Legenot gestorben (dadurch Kalziummangel evtl. möglich). Aber du wirst hier wenn überhaupt nur wage Vermutungen bekommen. Du hättest das Tier am besten bei einem reptilienkundigen Tierarzt oder bei ExoMed abgegeben und auf ein Ergebnis gewartet. Eine Antwort wie du sie dir ofensichtlich wünschst wirst du hier nicht bekommen. Die hätte dir nur ein Tierarzt geben können.

Gruß
                    Angy

Kommentar

Bei Takydromus ist die 1,1 Haltung an sich problemfrei. Wobei Legenot natürlich auftreten kann.

Kommentar

Lädt...
                      X