Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzhafte Bisse vom Tokeh???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzhafte Bisse vom Tokeh???

Hallo Leute

Ich will mir demnächst einen Tokeh anschaffen aber ich habe nur negatives über diese Geckoart gehört! Laut vielen Sites sind sie ja ziehmlich bissige Zeitgenossen oder? Hat jemand mal Erfahrung mit einem Tokeh-Biss gemacht???
    lg Tallo

Re: Schmerzhafte Bisse vom Tokeh???

Habe zwar erst seit einer Woche einen Tokeh und wurde auch noch nicht gebissen, würde aber sagen, das es auch viel vom temperament des jeweiligen Tieres abhängt. Bisher hat mein Tokeh zwar gedroht, wenn ich ihm zu Nahe gekommen bin, hat aber immmer lieber die Flucht ergriffen, als zuzubeissen!

Kommentar

Re: Re: Schmerzhafte Bisse vom Tokeh???

aha...wie alt bzw. wie groß is er denn? lg

Kommentar

Alter weiß ich nicht so genau, sie ist etwa 28cm lang!

Kommentar

halte den Finger hin und du hast eventuell das aha Erlebnis.
          nur so,man gewöhnt sich dran.

schmunzelne Grüße vonne welpe

Kommentar

Ein Tokeh-biss kann sehr schmerzhaft sein. Das mußte ich leider selbst schon erleben. Wenn sie sich mal festgebissen haben lassen sie auch nicht mehr los. Dann hilft es nur, das Maul mit einem Hebel "VORSICHTIG" zu öffnen oder die Hand samt Tokeh unter Wasser zu tauchen. Ansonsten sind Tokes´s wunderschöne Tiere die mal stundenlang beobachten kann und wenn man dem Tier keine Möglichkeit zu beisen gibt, gibts auch keine Verletzung. Auch die Rufe eines Tokeh´s finde ich toll. Lass dich, wenn du wirklich interesse hast, nicht durch irgendwelche Sites iritieren. Beste Grüße und Viel Spaß Kroner und Bockwurst.

Kommentar

Hi,
              eigentlich zählen Tokehs zu den inner- wie außerartlich friedlichsten Geckos, die ich kenne.
              Vorausgesetzt, sie leben in ausreichend großen Terrarien und man bedrängt sie nicht dauernd.
              meist führen die Tiere aber auch dann bei Annäherung nur Scheinattacken aus, die höchtens mal ein kurzes halbherziges Zubeißen einschließen, bei dem nur selten Blut fließt.
              Das täuscht allerdings über die mögliche Kraft eines Vollbisses hinweg.
              Ein adulter Tokeh, der ernsthaft zupackt (zB, weil man ihn fängt), kann durchaus einigen Schaden anrichten-zumal viele Exemplare sich nach dem Zubeißen wenden und drehen, so daß zB regelrecht Hautstücke abgerissen werden können.
              Als ich noch Mäuse verfüttert habe, kam es mehrfach vor, daß ein Tokeh eine zu große Maus durch heftiges Zubeißen und einige Male "gegen die Wand hauen" ziemlich problemlos in zwei Teile zerlegte.
              Unfallartig hatte ich vor einigen Monaten einen Rivalenkampf zweier Männchen (das kleinere Tier hatte ich bis dahin für 0,1 gehalten). Zwar sind Tokehs zarter als Menschenhände, die Wunden des unterlegenen Tieres waren aber durchaus beeindruckend (ebenso wie die Tatsache, daß es sich davon inzwischen völlig erholt hat).
              Eine gewisse Vorsicht beim händeln ausgewachsener Tokehs ist also durchaus angesagt-aber wann muß man die schon wirklich mal einfangen?
              Handschuhe benutze ich trotzdem in solch einem Fall nicht, da man zu wenig Gefühl hat und evtl das Tier verletzt.
              Bei einem festen Biß sofort den Körper mit der anderen Hand fixieren, um das Drehen zu verhindern. Dann den Tokeh mit den Füßen einen Untergrund fassen lassen und seitlich ins Maul pusten.
              Meist läßt er dann bald los und man muß letztlich nur noch das Blut stillen.
              Aber wirklich ernste Verletzungen hinterlassen sie so gut wie nie-höcchstens, wenn sie einen fetten Hautzipfel erwischen und sich drehen können.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 04-07-2003 at 09:16 GMT]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

)

Also, anders als Ingo hab ich auch Bammel und benutze schöne, dicke, gepolsterte Lederhandschuhe - und sogar durch die dicken Handschuhe spürt man es!

Ich hab übrigens nicht die Befürchtung, weniger Gefühl in den Händen zu haben, noch dazu ist das Tier durch die weiche Polsterung gut geschützt.

Also: ich würd schon zu Handschuhen raten ... bin aber sehr wehleidig, das ist schon richtig.

Und sonst: jajajaja zum Tokeh!!! Sind tolle Tiere und auch ich find das Rufen supernett - aber dafür brauchst Du halt auch ein Männchen, die Weiber "keckern", aber auch das nur, wenn sie gefangen werden oder flüchten.

)
                Martina

Kommentar

Hi MArtina,

ruft Dein Männchen denn jetzt endlich "vorschriftsgenäß"?

Kommentar

*lach* Ich glaub schon, Ingo! Allerdings seeehr selten, was ich auch schätze. Wobei: ich werde schon bei dem Knattern, das ja die Rufe einleitet, bereits wach. Stört mich aber nicht wirklich, sondern derzeit höre ich ihm gerne zu.

Lautstärke ist nicht extrem, noch immer Zimmerlautstärke, vielleicht ein wenig mehr. Nachbarn habens noch nicht gehört (die sind schon froh, wenn nicht meine Alarmanlage losheult *g*).

Nach dem Einfangen der zweiten Ausreißerin ist aber jetzt Ruhe, merkwürdigerweise. Aber Du hast ja mal geschrieben, daß der Sommer eher leise wird.

)
                    Martina

Kommentar

Hallo Tallobu,

in einer der letzten Reptilias (weiß gerade die Nummer nicht auswendig - Ingo du aber sicher oder?) steht ein ausführlicher Bericht über Tokeh - Haltung. Würde ich dir sehr empfehlen, der Bericht ist echt klasse.

Gruß, Birgit
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Jo, weiß ich. War ja schließlich von mir. Ist die Reptilia Nr 36 vom Sommer letzten Jahres.

Kommentar

Jo vielen Dank Leute,

Werd mir das noch mal überlegen, also ich mein attraktive Tiere sind sie ja auf jeden Fall! Wenn sie überhaupt mal aus Säuberungszwecken oder wegen Verletzungen aus dem Terra geholt werden müssen werde ich glaub ich die Handschuhe vorziehen!
                          Und ihr meint die können riechtige Fleischfetzten rausreisen ja???
                          LG
                          ps: Is echt n klasse Forum

Kommentar

Das klingt sehr blutrünstig-aber Hautfetzen können sie rausdrehen, wenn man Pech hat

Kommentar

Ich habe schon gesehen, dass ein Tokeh ein Stück eines Geschirrtuches ausgebissen hat. Das mit dem Reinbeissen und sich wohlfühlen - äh - sich rasend schnell mehrmals um die eigene Achse drehen können übrigens auch die Grünen Leguane. Mein Männchen hat das an mir ausprobiert und war erst zufrieden, als sich das in seinem Maul befindliche Haut-/Fleisch-Stück von der restlichen Hand gelöst hatte.

Viele Grüße
                              Barbara

PS: Vielleicht sollte ich für Tallobu noch etwas hinzufügen: Weder der Tokeh noch der Grüne Leguan war bissig. Dem Tokeh gefiel eine Einfangaktion nicht (er war beim Hantieren im Terrarium aus demselben entwischt) und der Grüne Leguan hatte von einer wochenlangen Nachbehandlung nach einer Operation einfach im wahrsten Sinne des Wortes "die Schnauze voll".

[Edited by SarahKim on 04-07-2003 at 17:40 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X