Ich habe hier schonmal eine Diskussion begonnen. Würde mich interessieren was ihr so zu diesem Thema zu sagen habt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Würde gern mal was mit euch diskutieren
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Würde gern mal was mit euch diskutieren
Hallo
Ich finde das schon gut wie das jetzt läuft. Wer will und seine Tiere gut gepflegt hat, kann sie auch im Tierheim oder Zoo abgeben. Aber die geschundenen Tiere soll man schön behalten und sich dauernd anschauen müssen was man da verbockt hat. Ich wünsche solchen Leuten gute Alpträume! Bei den kleinen Tieren sehe ich das anderes aber die sterben leider sehr unauffällig. So ein Geckobecken vernachlässigen ist einfacher als sich zu bemühen einen neuen Besitzer zu suchen.
Es wird sich also nur um Tiere drehen die falsch Gehalten werden oder bald falsch gehalten werden würden. Mit solchen Tiren sind unsere Zoos voll. Aus der Aquaristik kann ich dir da viele böse Geschichten erzählen. Wenn zu mir jemand kämme und sagt er hat keinen Bock mehr auf die riesen Leguane und er kann sich das nicht leisten, dann möchte ich ihn am liebsten auf diät setzen. Klar gibt es Sachen die es unmöglich machen ein Tier weiter zu halten. Aber ein ernsthafter Halter hat keine Probleme die Tiere unterzubringen. Man hilft sich. Schaue dir an wer um Hilfe lange Zeit schreit. Nur Personen die ziehmlich alleine vor sich hinwerkeln.
Meine rein persöhnliche Meinung.
mfg Michel hannig
Kommentar
-
Re: Re: Würde gern mal was mit euch diskutieren
Also,
@reckless,deine Idee ist nicht neu und einen solchen zusammenschluß gibt es auch schon nur halten sich diese Leute eher zurück.Da oft behauptet wird sie wollen die Tiere nur umsonst haben um sie anschließend wieder zu veräußern.
Dieser Zusammenschluß ist allerdings bei vielen Tierheimen und Zoos bekannt und viele Leute werden entweder dorthin verwiesen oder Tierheime rufen diejenigen an.
Da Tierheime meistens keinerlei Erfahrung im Umgang mit Reptilien haben und Zoos oftmals total ausgelastet sind und noch dazu ihren eigenen Bestand nicht gefährden wollen.Ist diese möglichkeit nicht gerade die Ideale Lösung.
Das selbe ist auch bei den meisten Terrarieanern so, sie haben eine gut funktionierende Gruppe und wollen nicht mit irgendwelchen Fremdtieren ihren eigenen Bestand gefährden.
Da viele Tiere oft Vernachläßigt,Verhaltensgestört oder sogar schwer krank sind ist das so eine Sache die Kosten sind immens hoch und man kann leider nicht alle Tiere retten weil es oft zu spät ist.Dazu kommt noch das man solche Tiere nicht angeboten bekommt wie im Kleinanzeiger sondern eher spontane Anrufe hat weil der oder die jenigen nicht mehr mit dem Tier klar kommt.
Es sind nicht nur ein paar freie Terrarien nötig um eine "Auffangstation" aufzuziehen,sondern jede menge Zubehör,Medikamente,etc.
Dazu muß man noch sich mit den verschiedensten Tierarten befassen und ein gewisses Maß an Wissen von allen möglichen Tieren besitzen.Das heißt man brauch genauso viel Literatur und Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Tierarten.
Denn auch die Teilung in Unterschiedliche Bereiche von Tieren wie es bei dem oben angesprochenen Zusammenschluß der Fall ist ist es dennoch genug Arbeit und genug Tiere für jeden einzelnen.
Gruß
Tom
Kommentar
-
Re: Würde gern mal was mit euch diskutieren
Das ist doch mal ne wirklich interessante Info. Es ging mir nicht umbedingt um eine lückenlose Auffangstation. Vielmehr einfach um Leute die helfen wollen. Mehrere Leute unteschiedlicher Interessen würden sich da meiner Meinung nach ganz gut unterstützen. Uns kam das mehr aus der Situation, das wir öfters sehr kranke Tiere aufgenommen ahben. und einige waren wirklich nicht mehr zu retten. Da ein guter Freund TA ist hatte ich auch immer gleich ne gute Anlaufstation.
Naja und was die Rahmenbedingungen betrifft so muß das wohl jeder mit sich ausmachen. Ich habe zum Beispiel die aufgepeppelten Tiere meistens verschenkt. aber es ist glaube ich auch nicht verwerflich wenn man wenigstens einen Teil der Kosten decken möchte. Und ich weiß mit Sicherheit das es den Tieren heute gut geht
Kommentar
-
Re: Würde gern mal was mit euch diskutieren
Das ist ja eine gute Idee mit einer Auffangstation oder ähnlichem,...
Zum Tierheim kann ich noch selber sagen das da auch das optimum angestrebt wird,und der Wissensertrag oft auch sehr hoch liegt,...
In dem Tierheim in dem ich arbeite,da haben wir so an sich keine Reptilien und Amphibien,aber privat haben wir viele Richtungen abgedeckt,so das jeder seinen Teil beitragen könnte,da jeder einzelne Reptilien oder Amphibien zusätzlich zu dem ganzen anderen Getier pflegt....;-)
Wenn wir exoten bekommen geben wir sie weiter an eine wild-und artenschutz station mit der wir eng verbunden sind,....
Zu der Auffangstation an sich ist noch zusagen das es sich lohnen würde wenn sie anerkannt ist,zumal was ist mit den Tieren die Cites brauchen,aber keine haben,die dürftet ihr auch nicht pflegen,....
Ausserdem könnte man sich durch die anerkennung vielleicht noch unterstützen lassen von der jeweiligen stadt,...
eine deutschlandweite auffangstation liegt wohl nicht im rahmen des machbaren,ausser du bist politiker und spendest dein gehalt,....
Kommentar
Kommentar