Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND!!! BITTE LESEN!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DRINGEND!!! BITTE LESEN!!

Hallo,

mein Geckobaby liegt gerade im Sterben!!! Seit 20 Minuten versuche ich es durchzubringen, aber ich scheine es nicht zu schaffen. Es ist schon einige Wochen alt und bisher waren keine Probleme. Ich fand es von der einen auf die andere Minute auf dem Rücken vor. Ich drehte es um, es atmete nicht, ich blase ihm immer Luft zu, hört sich blöd an, aber das Kleine sieht aus als ob es erstickt, aber ein Futtertier ist es nicht.

Habe beobachten können, dass sie die komplette Haut beim Häutungsvorgang verschlingen.

Kann es das sein??

Etwa jede Minute japst das Kleine nach Luft, aber nichts, es kommt nicht wieder auf die Beine.

Was soll ich machen?!

Ich bin echt ratlos und verzweifelt weil ich einfach nicht weiss was mit den Geckos los ist. Vor einigen Tagen ist schon eins unvermutet gestorben!

traurige Grüsse
    Chrissi

Re: DRINGEND!!! BITTE LESEN!!

Hallo,

grade bei so kleinen Babies kann man nicht viel tun wenns denen mal so schlecht geht. Wenn du aber wissen willst an was der kleine gestorben ist - wenn er es nicht schaffen sollte - dann würd ich dir raten eine Sektion machen zu lassen.

Nur so kannst du erfahren was es war und evtl. Fehler vermeiden.

nur ein gut gemeinter Rat....

Sandra Nieft

Kommentar

:-(

Hi Sandra,

ich habe es nicht geschafft. Das seltsame Japsen, was einem Würgen gleichte, war wohl eher reflexmässig bedingt.

Ich versteh echt nicht wieso die Tiere von einer Sekunde auf die andere sterben und vor allem wieso immer die Stärksten? Als ob sie nicht älter als eine gewisse Spanne werden wollen?!

An eine Sektion habe ich auch schon gedacht, aber in wie weit das Sinn macht bei einem etwas über 2 cm grossen Tier...ich weiss es nicht.

Jedenfalls möchte ich vorerst keine Eier mehr ausbrüten. So erspare ich den Tieren wenigstens früh genug das Leid.

deprimierte Grüsse
      Chrissi

Kommentar

Lass den Kopf nicht hängen! Diese oder ähnliche Erfahrungen wird früher oder später jeder von uns einmal machen. Auch der Tod gehört zum Leben!
        Wenn Du genügend Abstand gefunden hast würde ich Dich bitten nochmal über Deine letzte Aussage nachzudenken. Nicht, weil ich unbedingt will, dass Du züchtest, vielmehr deswegen, weil Du Dir vielleicht auch gewisse Aspekte deines Hobbys nicht untersagen solltest, die viel Freude bereiten und dich noch mehr am (natürlichen) Leben deiner Pfleglinge teilhaben lassen.

Mitfühlende Grüße,

Uli.

Kommentar

Re: :-(

Hallo Chrissi,

tut mir sehr leid um Dein Gecko-Baby. Stecke nicht gleich den Kopf in den Sand. Finde heraus, woran es lag, und beim nächsten Mal läuft es bestimmt besser. Ich fühle mit Dir.

Viele Grüße
          Barbara

Kommentar

Hallo liebe Chrissie,

ich fühle mit dir. Auch wie entmutigt du bist. Sicherlich erlebt solche Momente jeder mal, vor allem, wenn man so winzige Tierchen pflegt, die eben - wenn irgendwas nicht optimal ist - sehr schnell sterben.

Ich kenne mich ja mit den von dir gepflegten Art nicht aus aber so die allgemeine Frage: Bestäubst du die Futtertiere? Womit? Wie oft? Steht ihnen Sepiaschale zb. in gemahlener Form zur Verfügung oder gönnst du den kleinen UV-Beleuchtung?

Hast du dich schon mal per mail an Carsten Griesshammer gewendet? Der hält doch diese Tierchen auch, vielleicht hat er Erfahrung damit und könnte dir weiterhelfen?

Auf jeden Fall, versuche herauszubekommen woran es liegen könnte, aber lass den Kopf nicht zu sehr hängen. Sicherlich werden auch in freier Natur nicht alle überleben.......
            Und lass dir trotzdem die Freude an deinem Hobby nicht verderben, sicher kommen auch wieder bessere Zeiten.

Liebevolle, tröstende Grüße, Birgit
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

du Chrissi laß den Kopf nich hängen.
              Versuche erst mal immer die Adultis mit dem ganzen Vita-und Kalkkram
              optimal zu versorgen und über lange Zeit zu pflegen.
              Selbst uns,ich sag mal etwas erfahreneren Typen,passiert das auch.

also viel Glück beim nächsten Gelege

Kommentar

Hallo Chrissi,
                es gibt immer mal "Kümmerlinge", die es nicht schaffen. Muss gar nicht an Dir liegen.
                Wie Welpe schon sate ist die Supplementierung des Futters der trächtigen Weibchen ein wichtiger Faktor, um den Jungen Reserven zu geben.
                Das Fressen der Haut ist ganz normal und trägt zur Versorgung mit Mineralstoffen bei. Hab bei meinen ganzen Geckos noch nie ne Haut gefunden, geschweige denn einen Häutungsvorgang beobachten können.

Viel Erfolg für die Übrigen.
                Gruß

Klaus

Kommentar

Re: Re: DRINGEND!!! BITTE LESEN!!

Hallo Chrissi,

die häuten sich durchaus, meistens sogar das erste Mal direkt nach der Geburt. Die Haut wird in aller Regel gefressen und bei sonstiger Gesundheit gut vertragen. Alles weitere kam per e-mail!
                  @Schneeflocke: Hallo erstmal, ich hoffe, daß man sich auf dem TT treffen sieht! UV-Licht macht bei diesen nachtaktiven Geckos keinen echten Sinn.

Gruß aus Freiburg,

Karsten

Kommentar

Hallo Carsten,

ja Mann und Frau sehen sich *g* auf dem TT Treffen.

Naja wegen dem UV............ klar sind die nachtaktiv, aber wenn ich sehe, wie oft meine steudneris tagsüber 'draussen' rumlungern......... wenn die das in freier Wildbahn auch machen kriegen die schon ordentlich UV ab............ und ich denke die stenodactylus sind sicher doch auch nicht den ganzen Tag versteckt oder doch?
                    War halt nur so ne Idee..........

Gruß, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Vielen lieben Dank für Eure aufbauenden Worte und die vielen Tipps!

Also: Ich bestäube die Futtertiere mit Nekton MSA, habe mir nun noch Nekton REP besorgt und möchte ab und an varriieren. Ich reibe immer Sepiaschale zusätzlich ins Terrarium zur freien Verfügung, was immer sehr gern angenommen wird.

Da die Tiere nachtaktiv sind und auch nur spät abends rauskommen, habe ich nur normale Beleuchtung ohne UV. Diese wäre aber auch möglich, da ich die Osram Ultra Vitalux zuhause habe.

Da die beiden Babies die kräftigsten und "ältesten" von allen waren, denke ich nicht, dass ihnen etwas gefehlt hat, ich glaube ich habe anderweitig Fehler in Sachen Futterwahl etc. gemacht. Vielleicht habe ich zu früh umgestellt auf Heimchen.

Jedenfalls habe ich mich entschlossen das Kleine untersuchen zu lassen, nur so kann ich weitere Fehler vermeiden und den Rest der süssen Babybande ein hoffentlich schönes Leben ermöglichen.

Dennoch ist mir sehr mulmig. Das war alles zu schnell für mich. Die Elterntiere sassen im Zooladen im ungeheizten Terrarium, zogen dann bei mir ein und hatten schön warm und dachten wohl der "Winter" sei vorbei und fingen prompt an sich zu verpaaren und Eier zu legen. Ich wurde gleich ins kalte Wasser geworfen ohne mich irgendwie darauf einstellen zu können. Dabei weiss ich ja nicht einmal was ich besonders beachten muss bei den Babygeckos. Da sie aber schon einige Wochen alt sind und prächtig gedeihen, dachte ich, dass ich meine Sache gut mache. Es gibt ja leider auch kaum Lesestoff über die tollen Tierchen.

Ausgerechnet in der Woche, in der zwei meiner Babies starben, mussten jetzt auch noch zwei schlüpfen. Und die Angst, dass weitere sterben, wächst.

Vorerst werde ich keine Microheimchen mehr verfüttern und es bei Fruchtfliegen belassen. Irgendwie vermute ich darin meinen Fehler.

So, das war jetzt ein langer Text. Für manche vielleicht nicht so ganz nachvollziehbar, dass ich um so ein winziges Geckobaby so ein Theater mache, aber es sind auch Lebewesen und auch wenn sie sich nicht äussern können, so haben sie auch Leid und Schmerz zu ertragen, was man verhindern sollte!

Chrissi

Kommentar

das alles spricht nur für Dich und eine verantwortungsvolle Pflege.

Kopf hoch und weiter so

alles Gute,welpe

Kommentar

Re: Re: DRINGEND!!! BITTE LESEN!!

Ich schliesse mich welpe (ausnahmsweise) in vollem Umfang an. Das wird schon, Chrissi!

Viele Grüße
                          Barbara

Kommentar

danke babs
                            warte ab du.......

nö,nur so

Kommentar

Lädt...
                            X