Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckoschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckoschlaf

Hallo,

vielleicht eine total doofe Frage, aber haben schlafende Geckos eine Tiefschlafphase oder so was ähnliches?

Wenn ich mir jetzt schlafende Phelumen oder schlafende Nachtgeckos ansehe, dann sind sie ja immer Fluchtbereit und gucken einen sofort an wenn man sich bewegt.

Schlafen die also wirklich oder ruhen sie nur?

Bei Leopardgeckos zum Beispiel ist das einfacher zu beobachten, weil diese die Augen zumachen und teilweise echt fest zu schlafen scheinen, während ein anderer auf Feinde aufpasst.

Interessiert mich irgendwie, wird aber schlecht nachzuweisen sein ob sie fest schlafen oder nur ruhen, man kann sie ja nicht in ein Schlaflabor schicken und ihnen Elektroden anschließen...

oder gibts da Studien zu?

Sandra Nieft

Re: Geckoschlaf

Das Thema hatte mich auch mal interessiert ...

Studien habe zwar leider keine finden können, aber unter :

www.schlafkampagne.de

findet man einige Informationen, wenn man oben rechts auf der Seite (Suche) den Begriff Reptilien eingibt ...

Ist zwar keine GROSSE Hilfe, aber vielleicht interessiert´s Dich ja trotzdem ...

Viele Grüße

Michi

Kommentar

Ich kann ja mal meine Erfahrungen schildern:

Wenn mein Tokeh tagsüber schläft, färbt er sich immer ziemlich dunkel und rührt sich nicht mehr(fast wie tot), auch wenn man im Terrarium saubermacht und ihm evtl. zu nahe kommt! Ich denke schon, dass er einen richtigen Tiefschlaf hat... Neulich hat sie es nicht mal mitbekommen, als ich ihr die Höhle überm Kopf weggezogen habe(War eigentlich der Pappkarton, in dem ich sie gekauft hatte. Den hatte ich ins Terrarium gelegt in Ermangelung einer richtigen Höhle. Jetzt hat sie aber eine ordentliche!) und ganz langsam die neue hingestellt habe.

Kommentar

Also die Page ist sehr interessant, dazu brauch ich ne Menge Zeit das alles zu lesen, da teilweise recht wissenschaftlich.

Außer bei Leopardgeckos habe ich noch keinen Gecko gehabt der nicht gemerkt hat wenn ich in seiner Nähe bin. Wenn Leopardgeckos wirklich tief schlafen (man sieht leider nicht an den Augen ob Traumschlaf oder nicht......) erschrecken sie manchmal regelrecht wenn man ganz nah bei ihnen ist. Dann gehe ich davon aus dass sie zumindest so tief schliefen, das sie nicht mal gehört haben das ich die Tür aufmache.

Das Thema ist sehr interessant, vielleicht hat jemand ncoh andere Erfahrungen?

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Geckoschlaf

Hallo zusammen...

Wenn ich bei meinen Bibrongeckos im Terrarium sprühe dann befeuchte ich ja auch mal die Schlafplätze der Geckos...wenn ich dann den Deckel der Höhle anhebe bewegen sie sich nicht weiter...aber wenn man ihnen zu nahe kommt flüchten sie meistens...also denke ich das sie nur eine "Ruhephase" einlegen und immer vor Feinden in Acht sind!
          lg

Kommentar

Hi,
            also ich bin sicher, dass meine Lidgeckos(C.elegans) tagsüber richtig pennen. Wenn ich sie zum Saubermachen rausholen muss, raffen die gar nicht wie ihnen geschieht. Wenn sie dann aber wach sind, fliehen sie blitzschnell.
            Bei meinen Gekko petricolus habe ich hingegen das Gefühl, dass diese höchstens Ruhephasen einlegen, aber grundsätzlich ständig aktiv sind.

Ob die Viecher auch träumen würde mich auch mal interessieren Vielleicht von schmackhaften Heimchen oder freizügigen Geckodamen???

Gruß
            Klaus

[Edited by Klaus on 06-07-2003 at 03:22 GMT]

Kommentar

Also mein Tokeh hat sich heut morgen auch richtig erschrocken, als ich ihn zufällig berührt habe(wollte nur ein bisschen Ordnung machen im Terrarium). Aber das stimmt schon, wenn ich mir meine Phelsumen ansehe, die beobachten mich ganz genau, sobald ich das Zimmer betrete! Also, so richtig schlafen kann man das wohl nicht nennen...

@Klaus: Ne, mein Tokeh träumt von Rosenkäferlarven und Nacktmäusen!

Kommentar

Lädt...
              X