Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hm, eine Woche hast Du sie?
Tokehs benötigen u.U sehr lange zur Eingewöhnung. Besonders bei Wildfängen kann es manchmal über ein Jahr dauern, bis sie zu rufen beginnen oder Eier legen.
Wenn das Tier mal 10-12 Tage nich kotet ist das auch noch nicht schlimm.
Nur klettern sollte sie.
Hat sie sicher keine Häutungsprobleme?
Sind oben im Terrarium ausreichend Verstecke?
Ist es oben wärmer als unten?
Ob sie ein Wildfang ist, weiss ich nicht, man sieht aber, das sie einen regenerierten Schwanz hat(an einer Stelle plötzlich dünner, ein wenig schief, sehr dunkel, ganz glatt und verwaschene Zeichnung).
Klettern tut sie leider nicht, und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Es gibt verschiedene Temperaturzonen sowohl oben als auch unten, so dass sie sich immer aussuchen kann, ob sie oben oder unten sein will, ohne ihre "Lieblingstemperatur" zu verlassen. Versteckplätze gibt es auch sehr viele, IMO sogar oben mehr als unten. Häutungsprobleme sind soweit auch keine erkennbar...
Gibt es bei Tokehs eine Art "Einquetschsucht"? Meine kleine liegt tagsüber immer hinter einem Blumentopf gequetscht, obwohl es auch Rindenstücke gäbe, die etwas geräumiger und nicht so auffällig wären...
Vielen Dank erstmal, ich hoffe, du kannst mir noch weiterhelfen!!!*ganzdollknuddel*
Ja, vor allem, wenn sie sich noch unsicher fühlen, sitzen sie gerne mit festem Rückenkontakt. Sorg doch mal für entsprechende Verstecke im oberen Bereich.
Ein Wildfang, Ganossa? Dann wirds noch länger dauern ... Ingo hat das ja auch schon geschrieben, er ist ja auch mein Tokeh-Pate (*lächel*@Ingo)
Einquetschen tun sich auch meine gerne, hinter der Rückwand, die allerdings als Versteck gebaut und auch so gedacht ist ... da hängen alle drei wie die Sardinen in der Dose.
Sind allerdings keine Wildfänge.
Bei Wildfängen wärs gut, wenn Du mal Kot hast, den untersuchen zu lassen ... sind nicht immer ganz gesund, was ich da so gelesen hab. Allerdings wird die Kotuntersuchung wohl den Anschaffungspreis Deines Tokehs übersteigen ... nur mal als Warnung.
Werde sofort eine machen lassen, sobald sie mal kotet... Der Preis macht mir ehrlich gesagt nicht viel aus, ist doch gut, wenn man dem Tier helfen kann!
Was muss ich denn sonst noch alles beachten? Viel Trubel hat sie nicht(Es schleicht sich bloss ab und an einer rein und guckt vorsichtig ins Terrarium), auch keinerlei Sichtkontakt zu anderen Tieren.
..ist bereits in Arbeit
Dauert aber noch ne ganze Zeit, bis das raus kommt.
Gruß
Ingo
In diesem Zusammenhang wäre ich zwecks Erfahrungsaustausch und auch Bildersammlung über jeden neuen Kontakt zu Pflegern jeglicher Art der Gattung Gekko froh.
Also meldet euch reichlich bei:
Ingo.kober@phenex-pharma.com
Gute Nachrichten!!!
1. Die kleine hat heut Nacht endlich gekotet, und zwar direkt vorne aufs Lüftungsgitter! Werde die Probe noch zum Tierarzt bringen! Neben dem Kot liegt so ein weisser Klumpen, ungefähr die gleiche Grösse. Soll der auch mit?
2. Ich habe ihr jetzt ein paar mehr "Einquetsch-"verstecke gebastelt, und was macht sie? Sie legt sich unter das geräumige Korkstück! Was bedeutet das denn nun wieder? Fühlt sie sich sicherer oder ist das einfach nur damit meine ganze Arbeit umsonst war?
So, und ich hab nochmal eine Frage: Ist es bei Wildfängen nicht ziemlich häufig, dass man sie schon schwanger bekommt? Kann sein, dass ich mir das nur einbilde, aber ich finde, sie sieht hinten etwas dicker aus. Gibt es irgendeine Möglichkeit das herauszufinden, ohne das Tier zu stören(z.b. anfassen)?
Tokeh Wildfänge sind sehr selten bereits trächtig und aufgrund langer zumindest suboptimaler Haltung bei Fänger und Großhandel häufig geschwächt.
Sollte das Tier Eier haben schimmern sie deutlich erkennbar durch die Bauchdecke. Wenn sie an der Scheibe sitzt wäre das zu sehen.Die Warscheinlichkeit , daß aus einem derartigen " Stressgelege" was rauskommt halte ich für gering.
[Edited by Peter Harbig on 08-07-2003 at 18:08 GMT]
Naja, bei anderen Arten ist es ja auch oft so. Aber: Wie krieg ich meinen Tokeh dazu, sich mal an die Scheibe zu kleben? Sie klettert einfach nicht, ich versteh auch nicht warum...
Pflichte Peter bei.
Nur sehe ich bei meinen Tokehs nie was durch die Bauchdecke schimmern. Die ist bei meinen sehr blickdicht.
Da meine Weibchen auch eher kräftig sind, sieht man auch kaum was an den Körperformen-höchstens so ca 1 Tag vor der Ablage-und was auffällt ist nicht Dicke, sondern eher eine gewisse Assymetrie.
Drei oder vier Tage vor der Ablage hocken die Damen aber permanent am üblichen Eiablageplatz und lecken dort viel am Untergrund.
Das ist bei meinen ein sicheres Zeichen.
Gruß
Ingo
P.S.: Bei mir hat auch schon ein frisch importiertes Weibchen Eier gelegt-die aber sofort wieder gefressen. Dürfte der Normalfall in so einer Situation sein
Mein kleiner Wildfang mutiert langsam zu einem richtigen Terrarientier! Gestern hat sie mich neugierig beobachtet, als ich im Zimmer was geregelt habe, und dann kam sie sogar nach vorne, als ich ihr die Heuschrecken reingeworfen hab!
Kotprobe ist tatsächlich teuer, hab genaú soviel bezahlt wie für den Gecko selber!(15€)
Kommentar