Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shinisaurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shinisaurus

Hallo!
    Ich habe mal eine Frage: Wir haben zur Zeit Kaulquappen im Teich. Zum Füttern für meinen Shinisaurus dürften sie von der Größe her gerecht sein. Meine Frage: Darf ich ohne Bedenken aus meinem Teich etwas verfüttern??

Zitat von Volkan Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe mal eine Frage: Wir haben zur Zeit Kaulquappen im Teich. Zum Füttern für meinen Shinisaurus dürften sie von der Größe her gerecht sein. Meine Frage: Darf ich ohne Bedenken aus meinem Teich etwas verfüttern??
    Nein.
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Tagchen,
      ich stelle mir vor, die Shinisaurus sind zu langsam, um sich ne Kaulquappe zu schnappen. Obwohl sich meine mal die Welse geschnappt haben und jeder sagt, na die wären aber bedenklich gewesen.

weiter denke ich an Artenschutz?

ansonsten meine ich, wenn sich Kaulquappen entwickeln können, werden wohl keine Schadstoffe vorhanden sein?

Wem fällt noch was dazu ein?

LG
      Esther
      Lieber Henning, sagst du bitte warum nicht?

Kommentar

Shinisaurus

Danke für die antwort nur kannst du sie bitte bgründen

Kommentar

Zitat von Volkan Beitrag anzeigen
          Danke für die Antwort nur kannst du sie bitte begründen
          der Schutzstatus
          gib mal Kaulquappe und Schutzstatus in google ein

Esther, die weg muss

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            der Schutzstatus
            gib mal Kaulquappe und Schutzstatus in google ein

Esther, die weg muss
            Oder:

Fauna Flora Habitat Richtlinie / Bundesartenschutzverordnung
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Alles klar danke auch

Kommentar

Abgesehen vom Schutzstatus fressen meine Shinis zb nix was unter Wasser schwimmt. Nur alles was an der Oberfläche zappelt.

lg

Ingo

Kommentar

Hallo,

nun Shinisaurus fressen durchaus auch Tiere die sie unter Wasser jagen - wenn auch mit relativ wenig Geschick.
                  Bei mir versuchen die Tierchen z.B. regelmäßig ins Wasser gefallene Regenwürmer mittels tauchen zu erwischen, oft jedoch ohne Erfolg.
                  Dagegen hatte sich mal ein Weibchen auf das Fangen ca. 10 Zentimeter großer Cubakrebse spezialisiert - auch wenn ich nie gesehen habe wie sie das macht, schwammen nach einiger Zeit nur noch halbe Krebse herum.
                  Fische sind in der Regel zu schnell, aber gerade Fische die auch an die Oberfläche kommen oder ins Flache Wasser gehen, können durchaus erbeutet werden - wie Esther ja schon erfahren hat.
                  Kaulquappen die sich in größerer Menge am sonnendurchfluteten Uferbereich oft in Massen einfinden gehören sicher auch zur natürlichen Beute - aber im Terrarium sollten sie tabu sein. Neben dem gesetzlichen Schutz der einheimischen Arten sollten auch evtl. übertragbare Krankheiten bzw. Parasiten dagegensprechen und es gibt genug Ausweichfutter.

Viele Grüße
                  Harry Wölfel

Kommentar

Hmm interessant. Meine Tiere sind da komplett anders. Alles was ihnen ins Wasser fällt ist "aus den Augen aus dem Sinn" und ich habe noch nie ein Tier gesehen, dass probiert hat, danach zu tauchen. Ich habe Süsswasserkrebse im Becken, die gedeihen und vermehren sich, ohne jegliche Ausfälle.

lg

Ingo

Kommentar

Hm,
                      ich habe 3 Paar, die unterschiedlich sind.
                      2 Tiere, aus Koblenz übernommen, aber von mir auch aufgezogen, können Regenwürmer im flachen Wasser zielsicher fangen.
                      Die 2 Männchen von Harry haben sich die Welse gefangen und bei deren Verzehr keinen Schaden erlitten.
                      Die anderen Tiere scheinen im Wasser schlecht zu sehen, zumindest scheitern alle Versuche dort Futter zu fangen.

Nicht alle meine Tiere fressen von der Pinzette und auch nicht alle fressen jedes Insekt. Alle zerren sich ihr Futter von der Nadel, wenn ich das anpinne.

Ich schätze, man kann sie in gewisser Weise "abrichten". Schlagt mich aber nun nicht, für diesen Ausdruck.

@ Volkans Tier hat eine bestimmte Strategie entwickelt, die ihm auch erlauben würde Kaulquappen locker zu erwischen, aber das kann er ja selbst erzählen

freundliche Grüße
                      Esther

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
                        Abgesehen vom Schutzstatus fressen meine Shinis zb nix was unter Wasser schwimmt. Nur alles was an der Oberfläche zappelt.
                        Ich revidiere hiermit meine Aussage. Vor ein paar Wochen konnte ich beobachten wie eines der Tiere nach einer Zophobalarve die es fallen gelassen hat, tauchte.
                        Und heute höre ich riesen Tumult im Becken und musste feststellen, dass sie es auf einmal doch noch den Krebsen, die seit über einem Jahr in dem Becken leben, abgesehen haben:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

lg

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,
                          will ja nicht schadenfroh sein - und sicher ist es schade um die Krebse... ;-)
                          Aber was dagegen, wenn ich Deine Bilder in meinen Vorträgen über Shinisaurus verwende?
                          Gruß
                          WOH

Kommentar

Tja,

als ich die guten ins Becken einziehen lies, hatte ich eigentlich darauf spekuliert, dass sie wohl Zusatzfutter sein werden. Als dann ewigkeiten nichts passierte, und sich die Tiere sogar vermehrten, dachte ich prima. Als sie mir alles plattgefressen haben, hab ich sie manchmal verflucht. Tja, aber jetzt wo sie das schöne grosse Tierchen geschnappt haben, wärs ne Lüge, wenn ich sagen würde, es macht mir nichts aus.

Aber ich spiele schon mit dem Gedanken ne kleine Zucht im extra Becken zu starten, um dann von Zeit zu Zeit solch Leckerbissen verfüttern zu können.

Natürlich kannst du die Fotos für deine Vorträge (mit Credit) gerne verwenden. Sollen sich auch andere vor Schadenfreude schlapplachen.

lg

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo, alle Achtung, das sind schöne Aufnahmen
                              Leider kann ich es nicht zeigen, aber eines meiner Jungtiere sah ich sich eine Red Fire Garnele schnappen.
                              Er lungerte auf einer Wasserpflanze rum, tat träge, absolut stinkfaul. Plötzlich tauchte er plitzschnell ab und schmatzte so eine weg.

Ich kann nicht immer hinsehen, die eingesetzten Fische, Schnecken und Welse sind noch da, nur würde ich nicht mehr behaupten, die Shinisaurus crocodilurus wären zu dämlich sich selbst zu bedienen.

beste Grüße
                              Esther

Kommentar

Lädt...
                              X