Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streit bei 1,2 Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Streit bei 1,2 Leopardgeckos

Hallo,
    meine Leos leben schon länger zusammen, das Männchen hatt eine verheilte Bissspur und einen dünneren Schwanz.
    Mein m. Leo hat schlechter gegessen und sein Schwanz ist ein bischen schrumplig geworden. Ich dachte es käme durch einen Streit, da das Männchen oft an der Eiablagestelle war, und das Weibchen ihre Eier verteidigen wollte (habe aber nichts beobachten können).
    Da es bis jetzt nicht besser ist wollte ich heute Abend den m.Gecko trennen und in ein Notfall eingerichteten 80x40x50 Terrarium setzen.
    Als ich zum Terrarium kam, jagte ein Weibchen (das hatte nicht die Eier gelegt) das Andere.
    Das Gejagte hatte sich seit 2 Tagen unter der Wasserschale zum schlafen eingegraben. Ich wohne auf dem Dachboden und vermutete das sie in den kältere Tagen einen durch den Spotstrahler beheizten Versteck wärme tankt.
    Es war schwer sie zu trennen hab es aber geschafft und viel gefüttert. Jetzt jagt das Weibchen nicht mehr.
    Werde sie weiterhin beobachten. Jetzt frage ich mich ob vielleicht das aggresivere Weibchen auch das Männchen unterdrückt, und ich den weiblichen Leo raussnehmen muss??

Danke schon mal im voraus!

mfg
    Burkhard

P.s.: Wie bietet ihr Sephiaschale an?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 07-07-2003 at 08:51 GMT]

Re: Streit bei 1,2 Leopardgeckos

b00giedb wrote:
    Hallo,
    meine Leos leben schon länger zusammen, das Männchen hatt eine verheilte Bissspur und einen dünneren Schwanz.
    Mein m.Leo hat schlechter gegessen und sein Schwanz ist ein bischen schrumplig geworden. Ich dachte es käme durch einen Streit, da das Männchen oft an der Eiablagestelle war, und das Weibchen ihre Eier verteidigen wollte (habe aber nichts beobachten können).
    Da es bis jetzt nicht besser ist wollte ich heute Abend den m.Gecko trennen und in ein Notfall eingerichteten 80x40x50 Terrarium setzen.
    Als ich zum Terrarium kam, jagte ein Weibchen (das hatte nicht die Eier gelegt) das Andere.
    Das Gejagte hatte sich seit 2 Tagen unter der Wasserschale zum schlafen eingegraben. Ich wohne auf dem Dachboden und vermutete das sie in den kältere Tagen einen durch den Spotstrahler beheizten Versteck wärme tankt.
    Es war schwer sie zu trennen hab es aber geschafft und viel gefüttert. Jetzt jagt das Weibchen nicht mehr.
    Werde sie weiterhin beobachten. Jetzt frage ich mich ob vielleicht das aggresivere Weibchen auch das Männchen unterdrückt, und ich den weiblichen Leo raussnehmen muss??

Danke schon mal im voraus!

mfg
    Burkhard

P.s.: Wie bietet ihr Sephiaschale an?

Hallo Burkhard,

ich bin zwar kein "alter Hase" in der Terraristik, würde aber die Tiere um des Friedens willen trennen.
    Ich bin ebenfalls Besitzer von 1,2 Leopardgeckos. Allerdings war ich der Meinung, dass ich 2 Männchen bekommen habe. (2 Tiere haben deutliche Präanalporen)Gestern Abend haben sich dann beide so inneinander verbissen, dass ich Mühe hatte sie zu trennen. (Soviel zum Thema "heiß gezeitigte" Weibchen) Leider waren beide Tiere leicht verletzt.Ich habe sie sofort getrennt und heute morgen werde ich das eine Männchen zurück zum Händler bringen.

Wenn sich Deine Geckos ebenfalls nicht verstehen, würde ich sie trennen, denn diese ewige Kämpferei bedeutet nur Stress für die Tiere.

Ich hoffe ich konnte was helfen,
    Gruß, Jörg

[Edited by JörgS. on 07-07-2003 at 08:01 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 07-07-2003 at 08:51 GMT]

Kommentar

Hallo,und danke für deine Antwort.
      habe jetzt das aggresive Weibchen vom Rest getrennt. Hui, das war was. Das erste mal das ich ein Gecko (Terraristik-Tier) in die Hand genommen habe. Trotz beissen hab ich ihn unversehrt umgesetzt. Mal sehen wie es weitergeht.

mfg
      Burkhard

Kommentar

Hallo, nachdem mein Weibchen Eier gelegt hatte, war es auch deutlich aggressiver dem anderen Weibchen gegenüber. Zum Glück beschränkte sich dies jedoch auf ein weg jagen und hörte bald auf, nun schlafen sie wieder im selben Versteck und ich konnte bis jetzt keine erhöte Aggressivität mehr feststellen.
        Ich habe schon oft gelesen das die Weibchen nach dem Eierlegen aggressiver sind, aber ich denke so wie bei dir ist wohl nicht normal. Ich würde dir auch raten sie zu trennen und vielleicht später wieder ein Versuch zu wagen die beiden zusammen zu setzen. Wie gross ist denn das Terrarium?
        Matthias

[Edited by Matthias K. on 07-07-2003 at 01:34 GMT]

Kommentar

Hallo,

unter den Weibchen kommt es öfter zu Rangstreitigkeiten, da sich keiner mit dem letzten Platz begnügen möchte.

Bei mir gibt es ein Alphatier (grade das mit dem kürzestens Schwanz) und die zwei anderen kriegen sich öfter mal in die Haare. Grade wenns um Futter gibt oder Versteckplätze. Das Alphatier hat nie Streit.

Wenn es aber richtige Beißereien werden, und keine Hoffnung mehr besteht das sie sich vertragen, trennen und ein neues Weibchen suchen.

Als erstes vorsichtshalber doch mal das Geschlecht kontrollieren. Halt nur von Tieren die noch keine Eier gelegt haben *lol* nicht dass man überraschender Weise doch zwei Männer drin hat.

Schon merkwürdig wenn ein Männchen sich nicht wohlfühlt oder unterdrückt wird... Ist es wesentlich kleiner als die Weibchen?

Wenn er so dürr ist und nicht frisst, hast du die Tiere schonmal auf Parasiten untersuchen lassen?

Beschreib mal Terrariumgröße und Versteckplatzangebot.

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo, und danke!
            Mein Terrarium ist 120x50x50. Ich habe eine grosse Höhle, und der Wassernapf wurde oft untergraben. Jetzt hat er das essen ganz eingestellt. Werde morgen zum Tierarzt fahren. Wie teuer ist ungefähr eine Kotprobe? Werde 4 Kothaufen ungefähr abgeben.

MFG:
            Burkhard

[Edited by b00giedb on 09-07-2003 at 20:57 GMT]

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe ein recht ähnliches Problem mit meinen 1.2 Leopardgeckos. Eines der beiden Weibchen ist etwa 3cm kleiner als die beiden anderen Tiere. Das kleine w. Tier hat eine Bissverletzung am Kopf und, wie ich heute morgen feststellen musste auch eine seitlich am Körper, kurz vor den Hinterbeinen. Erst dachte ich, das Männchen hätte versucht sich zu paaren, aber heute morgen bin ich dann aus den Latschen gekippt.
              Das größere Weibchen hatte sich fest in den Schwanz des kleineren verbissen, und wollte es einfach nicht loslassen. Das arme kleine Tier hat gezappelt wie wild, und versucht sich loszureißen. Ich habe es dann vorsichtig befreit, und werde das kleine Weibchen erstmal einzeln setzen, auch um besser kontrollieren zu können, wie die Wunden verheilen.
              Ich bin allerdings nun etwas in einer Zwickmühle. Einerseits vermute ich die Ursache für die Verletzungen beim Männchen, nach der Rangelei heute morgen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

Habt ihr einen Rat für mich, was ich da machen kann? Sollte ich zum Tierarzt gehen wegen den Verletzungen, oder erstmal abwarten und beobachten?

Kommentar

Hi,

wenn die Wunden nur oberflächlich sind würd ich das alleine verheilen lassen. bei großen und tiefen Wunden wär das was anderes.

Habe einen Leopardgeckomann geholt, bei dem an der Seite des Schwanzes ein Biss war, und das heilte sehr schnell ohne Probleme.

Meine Damen fügen sich bei Rangeleien nur kleine Schrammen zu. In die Schwänze beißen sie sich regelmäßig. Aber nur weil die sich bewegen und generell in alles gebissen wird was sich bewegt (auch mein Finger). Allerdings lassen sie recht schnell wieder los wenn sie merken einen Kollegen im Maul zu haben...

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo!

Was heißt denn in dem Fall "sehr schnell"? Heute morgen hat das kleine Weibchen wie gesagt länger herumgezappelt, als ihr Schwanz im Maul des großen Weibchens war.

Was sind eigentlich die auffälligsten Merkmale einer Unterdrückung bei Geckos? Ich bin ja noch Neuling, kann also nicht genau einschätzen ob das Tier nun unterdrückt wird, oder es einfach nur mehrmals mit einem Futtertier verwechselt wurde.
                  Kann es auch vorkommen, dass der Gecko nicht erkennt, dass es sich um einen Artgenossen handelt?

Kommentar

Hi,

ich denke nicht, dass die Leopardgeckos groß drüber nachdenken in was sie reinbeißen. Wenn ein Tier grade aufgeregt ist oder etwas entdeckt hat wedelt es mit dem Schwanz. Das lockt sofort einen anderen an, der gezielt wie ein Futtertier zu erbeuten reinbeißt. In der Regel wehrt sich der gebissene in dem er dem anderen am Kopf schnappt. Aber nicht gefährhlich, eher warnend. Dann wars das.

Ein Weibchen von mir, wahrscheinlich das letzte in der Rangordnung lässt sich weniger blicken, ist nicht so krass gefärbt, hält sich sehr zurück wenns ums Fressen geht, da sie sofort vescheucht würde wenn sie zu nahe kommt. Sonst aber verhält sie sich normal, auch gibt es Tage wo sie bei den anderen schläft. Normal aber sucht sie sich einen eigenen Platz, da die anderen es nicht so gerne sehen wenn sie in der Nähe ist.

Sandra Nieft

Kommentar

So wie du das Verhalten eines deiner Weibchen beschreibst könnte man auch mein Weibchen beschreiben. Das große Weibchen und das Männchen kommen immer sofort an die Frontscheibe gelaufen, wenn ich abends mit einer Portion Futter ankomme. Das kleine WEibchen hingegen hällt sich zumeißt verborgen. Ich muss erst immer mit der Pinzette ein Futtertier vor das Versteck halten oder gar die Rinde oder den Stein hochheben, damit es rauskommt und sich das Fressen schnappt. Also alles in allem sehr zurückhaltend.
                      Trotzdem machen mir die Verletzungen sorgen. Gewehrt hat sich das Tier jedenfalls nicht. Sie hat nur versucht loszukommen. Ich weiß nun nicht ob es sich um Unterdrückung handel und ich es von den beiden anderen trennen soll, oder ob ich es dabei lassen soll.

Kommentar

wenns wirklich so krass ist versuche das Tier einzeln zu halten bis es die Größe der anderen erreicht hat. Wenn sie sich später immer noch nicht vertragen ein anderes Weibchen probieren. Vielleicht klappts mit einem anderen Weibchen besser.

Oder einfach mal ne Weile trennen, bzw das Terrarium etwas umdekorieren um ein neues Revier vorzutäuschen. Dann muss die Rangordnung neu geklärt werden, vielleicht hast du Glück und das kleinere Tier wird mehr akzeptiert.

mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein...

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
                        X