Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shinisaurus crocodilus Aufzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shinisaurus crocodilus Aufzucht

Hallo! Wer kann mir Tipps zur Aufzucht geben? Jungtiere sind geboren am 02.05.09. Vielen Dank und Grüße! Paule
    Zuletzt geändert von Paule; 07.05.2009, 19:24.

hi !
    Schau mal auf www.shinis.de ! Hat mir sehr geholfen.
    Ich bekomme mein Jungtier in ca. 2 Wochen :wub:

Gruß

Dominik

Kommentar

Habe ich schon drauf geschaut. Hat mir nicht wirklich geholfen, da ich die Tiere nicht unbedingt "stopfen" möchte, bzw. das Futter über eine Pinzette reichen möchte. Lieber wäre es mir sie würden selbstständig ans Futter gehen. Aber trotzdem vielen Dank ;-)

Kommentar

In der Reptilia (Ausgabe 31) ist auch noch ein Bericht von Manfred Rogner drin. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Dominik

Kommentar

Glückwunsch zu deinen NZ

nun, ich hatte 2 x NZ und sie verhielten sich sehr unterschiedlich.
          Meistens kam ich die 1. Tage nicht ums sogenannte Stopfen herum. Das heißt, Tierchen in die Hand nehmen, Würmchen in das aufgesperrte Maul stecken und die Schnappreaktion abwarten.
          Dann warten, warten, warten.......... Minuten später..........bitte schluck schon.............. Minuten später............Mist ausgespuckt, also nochmals

oder na wunderbar, es hat den Wurm/Insekt geschluckt.

Dann kam der Trick mit der Box: den Boden ein wenig mit Steinchen füllen, damit sie nicht schlittern, etwas Wasser, Shinisaurus rein und einige kleine Insekten dazu. Deckel darauf und weg gehen. Kommt man zurück und Insekten fehlen, dann hat es was gefangen.

Ein sehr beliebter Trick von mir, sind Regenwürmchen an einer Stecknadel anpinnen. Meine Aufzuchtsbecken haben Korkstücke in die Rückwand gegossen. Daran pinne ich den Wurm und Klein-Shinisaurus zerrt den sich ab. Das haben bisher alle meine NZ bewältigt und so bin ich von dem Stress zwangsfüttern weg gekommen.

Sobald sie diese Hürde geschafft haben, fressen sie allein, nur wenige bleiben bei der Nadel und fressen erst, wenn man weg ist.

Viel Erfolg wünscht
          Esther

Kommentar

Hallo Esther! Bin auch bei dem leidigen "Stopfen". Insekten in die Box werfen habe i]ch auch schon versucht. Werde mich dann mal weiter in Geduld üben. Wie lang hat es bei Dir gedauert bis die Tiere vernünftig gefressen haben?

@ Laemanctus Danke! Werde mir die Reptilia dann mal besorgen ;-)

Kommentar

Hallo Paule, nun ich meine, es waren jeweils so ca. 2 Wochen. Glaube auch hier darüber berichtet zu haben, denn ich war sehr froh, als ich die Kleinen nicht mehr anfassen musste.
              Ein kleiner Artikel befindet sich in PDF auf meiner HP, wenn du ihn lesen möchtest? http://www.bergagamen.de/shinis.pdf , war aber weiterführend nicht mehr fleißig.
              BG Esther

Kommentar

Lädt...
              X