Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agame verhält sich seltsam

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agame verhält sich seltsam

Hallo,

ich hoffe dass ich hier im richtigen forum bin, wenn nicht sagt es mir bitte....
    Mein Problem ist, dass meine Bartagme sich huete in der früh unter einem Stein eine höhle gegraben hat. Sie hat das noch nie gemacht und ich bin doch eher beuhnruhigt, da sie auch nichts frssen wollte. Kann es damit zusammen hängen dass ich jezt eine Infrarot Lampe(100 Watt) verwende?

Bitte sagt mir wenn ihr wisst was ihr fehlen könnte oder ob das ein normales verhalten ist.

danke,

cccc828

Re: Agame verhält sich seltsam

Wenn du uns etwas mehr angaben über Becken / Einrichtung / Tier gibst (männlich/weiblich)
    könnten wir dir evtl helfen.
    Evtl trächtig und sucht nach feuchter Eiablagestelle
    Evt hast du die UV-Beleuchtung zu lange an ?

Kommentar

CCCC wenn mich nicht alles täuscht ist es ein weibchen oder weil du sie sagst, wie alt ist deine bartagame?!?
      Ich glaube das sie trächtig ist wenn sie ne höhle gräbt, kannst du vielleicht am bauch beim abdrücken die eier spühren?!?

lg biene

Kommentar

Hallo ,

von der Anwendung jeglicher reiner Infrarot(=Dunkel)Strahler möchte ich bei tagaktiven - sprich lichtliebenden Arten generell abraten. Es ist ohnehin schon geradezu lächerlich, was wir unseren Pfleglingen an künstlicher Lichtfülle - im Vergleich zum richtigen Tageslicht, geschweige Sonnenlicht - im Terrarium bieten. Daher sollte man jede Möglichkeit nutzen, zusätzlich Helligkeit (klar, verbunden mit Wärme) einzubringen. Statt einer (unnatürlichen)Bodenheizung verwende ich lieber zusätzliche Lichtquellen, die auch als Heizung dienen und den Boden über die Luft erwärmen...

Vielleicht fehlt Deiner Agame einfach die richtige Lichtfülle und die "Dämmerung" hat sie dazu bewegt, eine Ruhephase einzulegen.
        Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß

Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Danke,

Ich denke sie ist weiblich und ca. 7-8 monate alt. Sie ist dann noch wieder herausgekrochen und hat auch was gefressen-komisches Tier..... Ich hab mich jedefalls sehr erschreckt, aber beide agamen scheinen sehr glücklich zu sein. vielleiccht hat sie sich auch nur vor den Regen "verstecken" wollen. Sie hat sich bei regen schon öfter mulden gegraben, aber noch nie vergraben. Ich werde auf jedenfall den infrarot wieder mit einem normalen wärme+uv straheler tauchen.

Danke noch einmal für de schnellen antworten

cccc828

Kommentar

Hallo,

die einfachste Erklärung wäre schlicht: das Tier will in die Winterruhe ( Die Zeit wäre jetzt da; meine Pogona henrylawsoni sind seit gut einer Woche " verschwunden").

Gruß

Thomas

[Edited by Tommoo on 25-11-2002 at 18:51 GMT]

Kommentar

Hallo!
              Meine beiden Bartis(5 Mon.) sind auch seit ca. 2 Wochen total träge. Bartagamen gehen wohl eigentlich erst mit 1 bis 1 1/2 Jahren in Winterruhe, aber meine verkriechen sich auch schon fast den ganzen Tag. Aber weiß auch nicht ob man das schon Winterruhe nennen kann, denn zwischendurch gehen sie auch mal für einige Minuten unter ihren Spot und fressen auch regelmäßig. Lasse den Spot aber nur ein paar Std. an, den Rest dösen sie sowieso.
              Gruß
              Sabrina

Kommentar

Lädt...
              X