Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma madagascariensis grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma madagascariensis grandis

Hallo!

Hab ein Problem...
    Halte inzwischen seit 3 Jahren ein Pärchen der Art Phelsuma madagascariensis grandis.Mein Weibchen hat dieses Jahr inzwischen schon 3 Gelege gehabt. Seit ihrem letzten Gelege vor zwei Wochen geht es ihr nich mehr so gut. Habe sie schon länger nich mehr beim Fressen beobachten können (sie is aber noch nich abgemagert) und hat Probleme mit ihren Haftlamellen an verschiedensten Untergründen. Allgemein scheint sie Probleme bei Bewegungen zu haben-sie hat aber keine Krämpfe...
    Ansonsten verhält sie sich normal. Auch hat sie ihre Farbe nich verändert und is ganz normal hellgrün...

Kann mir Biiitttee jemand weiterhelfen?!
    Will sie ungern,d.h. nur im Notfall zum Tierarzt tragen,da das dann nur zusätzlicher Stress wäre...

Re: Phelsuma madagascariensis grandis

Hallo Purgatori,
    geh am besten mit einer frischen Kotprobe zum Tierarzt um auszuschließen, dass sie Parasiten o. Würmer hat, auch diese können zu ungwöhnlichem Verhalten führen!

Weiterhin überprüfen ob sie genug Calcium bekommt und die UV-Bestrahlung ausreicht.
    Von wann ist die UV-Röhre? Evtl. zusätzlich O. Vitalux benutzen.
    Durch die Gelege hatte sie einen erhöhten Mineralstoffbedarf.

Auf der Seite http://www.geckos.de/iphels.html steht etwas zu Kletterproblemen.

Weitere Seiten wo Krankheiten von Phelsumen beschrieben werden:
    www.geckos.de (Rubrik Terraristik dann Krankheiten)
    http://www.gevo-diagnostik.de/Reptilien.html

Kannst Du ausschließen, dass Häutungsreste an den Pfoten sind?

Das sind die 3 Dinge die mir dazu einfallen (Parasiten, beginnende Rachitis, Häutungsrückstände).

Ich hoffe das es nur ein geringes Übel ist und es Deiner Geckodame bald wieder besser geht!

Grüße von
    _Lina_

Kommentar

Danke für Deine Antwort:-)

Also die Würmer bzw. Parasiten kann ich eigtl. ausschließen,da ich weder ein neues Terrarium und Einstreu habe,auch ist kein neues Tier dazugekommen. Und das Männchen,daß mit ihr zusammenlebt ist kerngesund!

Die UV-Lampe kann ich eigtl. auch ausschließen,da ich eine "Solariumlampe" habe-keine Reptistar oder sowas(;-)),die nach einem Jahr keine Strahlung mehr abgibt.

Das mit der Häutung wäre evtl. noch eine Möglichkeit-aber wie helfe ich ihr da am Besten?

Kommentar

Männchen Ok, Weibchen schlapp -egentlich ein übliches Eiablage- und somit oft ein Kalzium- oder D3-problem.
        Was bekommt sie denn diesbezüglich??

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Darmparasiten kann man sich auch mit Futtertieren reinschleppen....

LG
          Andrea

[Edited by jaeggy on 14-07-2003 at 18:38 GMT]

Kommentar

Hi,

habe gehört das soll nicht gehen, denn Futtertiere haben ihre eigenen Parasiten?

Hat sie denn auch wirklich ALLE Eier abgelegt oder nur eines und das andere steckt noch in ihrem Bauch? Ist ja alles möglich..... würd ich mal überprüfen, nicht das sie beim Legen gestört wurde und nun Legenot oder halt Folgen davon hat.

Freßunlust, nicht mehr so aktiv/Bewegungsfreudig, vielleicht änderung des Verhaltens durch Schmerzen?

check das mal, mehr fällt mir auch nicht dazu ein. Oder verbessert mich wenn ich Mist erzählt hab.

Sandra Nieft

Kommentar

Hi,
              gesunde Tiere können auch lange mit Parasiten leben, ohne dass sie krank erscheinen. Sie "arrangieren" sich mit ihnen.
              Ist bei in der Natur lebenden Tieren ja auch so.
              Wenn dann Stress durch Umzug o.ä. oder Schwächung durch die Eiablage hinzukommt kann es dann aus dem Gleichgewicht geraten und die Parasiten die Überhand gewinnen...

Ich hoffe auch, dass man sich keine Parasiten über die Futtertiere einschleppen kann.
              Die eigenen Parasiten der Futtertiere schaden wohl den Geckos nicht (diese Meinung wird meistens in den Foren vertreten).

Nur wenn die Futtertiere mit kranken Reptilien in Kontakt kommen... Bei den Zuständen in einigen Zoohandlungen wär ich mir da nicht so sicher.
              Deshalb sollte man auch die Futtertiere nur beim "Terraristikfachgeschäft seines Vertrauens" kaufen.

Ich drück die Daumen dass es nix derartiges ist - aber würd' trotzdem sicherheitshalber eine Probe untersuchen lassen!

Viele Grüße
              Lina

Kommentar

Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge!:-)

Das mit der Legenot habe ich mir auch schon überlegt! Sie hat nämlich,meiner Meinung nach,die Eier viel zu lange getragen. Vor allem am Schluß gings ihr aufgrund dessen schon sehr schlecht...

Die Parasiten schließe ich eigentlich aus-kaufe meine Futtertiere immer nur bei einem Händler,und das seit Anfang an.
                Außerdem habe ich einige Futtertiere momentan immer noch und denen gehts sehr gut(soweit ich das beurteilen kann:-))

Kalziummangel hab ich auch erst vermutet,aber nachdem sie letztes Jahr nach der Ablage daran fast gestorben is-es ihr zumindest schlechter ging als jetz-beuge ich da eigtl. immer mit Vitaminen und kalziumtabletten,die ich ihr mit einer Einwegspritze einflöße,vor.

Sie hat sicher(100%) kein Ei mehr in sich!
                Sie hat 2 gelegt und man sieht auch auf ihrer Bauchseite keine Umrisse mehr.

Sie scheint jedoch,wenn sie horizontal sitzt ein kleines Hohlkreuz zu haben...

Was könnte ich denn bei Legenotfolgen machen??

P.S.werde mit ihr wahrscheinlich doch demnächst in die Reptilienklinik fahren...:-(
                Habe sehr große Angst um meine Süße!!!

Kommentar

Hi,

glaube wirklich es ist besser mit dem Tier zum TA oder in eine Klinik zu fahren. Es geht ihr offensichtlich wirklich schlecht und bevor wir weiter rumraten kann eine Fachkundige Aussage dem Tier mehr helfen.

Gut ist schonmal wenn sie kein Ei mehr im Bauch hat.

Bitte erzähl uns doch was bei der Untersuchung rausgekommen ist und wies der Kleinen später geht.

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Phelsuma madagascariensis grandis

_lina_ wrote:
                    Hi,
                    gesunde Tiere können auch lange mit Parasiten leben, ohne dass sie krank erscheinen. Sie "arrangieren" sich mit ihnen.
                    und die Parasiten die Überhand gewinnen...
                    Ja, da hast du auf jeden Fall Recht.

Ich hoffe auch, dass man sich keine Parasiten über die Futtertiere einschleppen kann.
                    Die eigenen Parasiten der Futtertiere schaden wohl den Geckos nicht (diese Meinung wird meistens in den Foren vertreten).

Nur wenn die Futtertiere mit kranken Reptilien in Kontakt kommen... Bei den Zuständen in einigen Zoohandlungen wär ich mir da nicht so sicher.
                    Deshalb sollte man auch die Futtertiere nur beim "Terraristikfachgeschäft seines Vertrauens" kaufen.
                    Auch das ist richtig; inwieweit jetzt tatsächlich das Wirtsspektrum der Darmparasiten der Insekten sich mit denen der Reptilien deckt oder nicht weiß ich nicht.
                    Ich wäre aber sehr froh, wenn mir jemand entsprechende Literaturangaben zukommen lassen könnte.

Liebe Grüße
                    Andrea

Kommentar

So,melde mich spät aber doch!
                      War mit meiner Süßen ein paar Tage darauf in der Reptilienklinik.
                      Die Tierärztin diagnostizierte einen Kalziummangel (u.a. leicht formbares Unterkiefer) und gab ein Kalziumgel und Korvimin.
                      Die Tierärztin meinte das Tier sei sonst in einer sehr guten Verfassung.
                      Inzwischen geht es ihr schon wieder sehr gut!
                      Danke trotzdem für Eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                      X