Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!!! Infos über Pogona henrylawsoni gesucht!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE!!!! Infos über Pogona henrylawsoni gesucht!!!!

Hallo, ich habe mich entschlossen, Bartagamen anzuschaffen. Doch da meine Wohnung leider kein allzugroßes Terrarium zulässt, musste ich mich gegen Pogona vitticeps entscheiden. Nun habe ich erfahren, dass es Pogona henrylawsoni gibt, die nur ca. 30cm GL bekommen. Doch leider konnte ich keine Informationen über diese Art bekommen. Könnt ihr mir vielleicht helfen??? Ich würde mich riesig freuen.
    Vielen Dank schon mal.
    Liebe Grüße!!

[Edited by Andreas Helmdag on 18-07-2003 at 23:03 GMT]

Re: HILFE!!!! Infos über Pogona henrilawsoni gesucht!!!!

daggi wrote: Nun habe ich erfahren, dass es Pogona henrilawsoni gibt, die nur ca. 30cm GL bekommen. Doch leider konnte ich keine Informationen über diese Art bekommen. Könnt ihr mir vielleicht helfen??? Ich würde mich riesig freuen.
    Vielen Dank schon mal.
    Liebe Grüße!!

[Edited by Andreas Helmdag on 18-07-2003 at 23:00 GMT]
    318 Treffer:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=pogona+henrylawsoni&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_d e

http://images.google.de/images?q=pogona+henrylawsoni&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
    Tim

[Edited by timkawa on 18-07-2003 at 23:04 GMT]

[Edited by timkawa on 18-07-2003 at 23:05 GMT]

Kommentar

Re: HILFE!!!! Infos über Pogona henrylawsoni gesucht!!!!

Hallo,
      also Du brauchst für die Zwergbartagamen genau so ein großes Terrarium wie für die Vitticeps. Nur weil ein Tier kleiner ist, heißt es nicht gleich daß es weniger Platz braucht. Du könntest unter agamen.de nachschauen, oder wie timkawa schon schrieb einfach mal die Suchmaschine google oder auch jede andere verwenden. Dort bekommst Du allerhand Seiten angezeigt.
      Hier alles aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen.
      liebe Grüße
      Steffi

Kommentar

Re: Re: HILFE!!!! Infos über Pogona henrylawsoni gesucht!!!!

Steffi E. wrote:
        Hallo,
        also Du brauchst für die Zwergbartagamen genau so ein großes Terrarium wie für die Vitticeps. Nur weil ein Tier kleiner ist, heißt es nicht gleich daß es weniger Platz braucht.
        Mmmmh, wäre nicht schlecht, aber etwas kleiner tut´s m.E. auch. Ich halte ein Pärchen in einem Becken mit den Maßen 135 x 60 x 80 cm (LBH). Habe nicht den Einbdruck,dass die beiden unter Platzproblemen leiden!

Steffi E. wrote:
        Du könntest unter agamen.de nachschauen, oder wie timkawa schon schrieb einfach mal die Suchmaschine google oder auch jede andere verwenden. Dort bekommst Du allerhand Seiten angezeigt.
        Hier alles aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen.
        liebe Grüße
        Steffi
        Auf jeden Fall, es gibt ein paar brauchbare Anleitungen. Sinnvoll wäre sicher auch, sich gute Bücher anzuschaffen (z.b. Die Bartagame vom P.M.Müller oder Bartagamen und Kragenechsen von Hauschild und Bosch)

Gruß

Thomas

Kommentar

Re: Re: Re: HILFE!!!! Infos über Pogona henrylawsoni gesucht!!!!

Vielen Dank für die Info. Ich habe auch schon sehr viele Seiten gefunden über Pogona henrilawsoni. Doch leider sind die Beschreibungen recht dürftig. Die meisten Haltungsberichte sind eher über vitticeps. Und ich habe gelesen, dass henrilawsoni eher in niederschlagreicheren Gebieten leben. Muss das Terrarium dann eine bestimmte Luftfeuchtigkeit haben? All solche Fragen haben sich für mich gestellet.
          Ich bin aber schon der Meinung, wenn ein Tier kleiner ist, braucht es auch weniger Platz. Sicherlich kann es nie groß genug sein, aber eine henrilawsoni kommt doch mit weniger Platz aus als eine Vitticeps. Ich habe an ein Terrarium mit den Maßen 120x60x60 gedacht. Und ich finde es für vitticeps zu klein, für henrilawsoni sollte es aber reichen, oder nicht??? Über eine Antwort freue ich mich immer!!!!!!!!!!
          Liebe Grüße!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Hallihallo,
            ich möchte zunächst die Empfehlung des Buches "Bartagamen und Kragenechsen" von Andree Hauschild und Hubert Bosch unterstützen, hier schon mal ein paar Zitate aus selbigem für Dich: "Ihre einfache Haltung, der geringe Platzanspruch und die leichte Vermehrbarkeit haben ihr einen festen Platz in der Terraristik gesichert. ... Die Tier können unter den ... "bartagamenüblichen" Bedingungen gepflegt werden. ... Zweifellos ist die Art sehr handlich, nicht scheu und wenig wählerisch beim Futter."
            Trotzdem würde ich Dir raten, die Bodenfläche bei 150 x 60/70 für 1,1 bis 1,2 anzusetzen, die Tiere sollen sich doch wohl fühlen
            So long,
            Peter

[Edited by sauromalix on 20-07-2003 at 21:05 GMT]

Kommentar

Melde dich mal bei mir per email. Gruß Lothar

Kommentar

Lädt...
              X