Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger echsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger echsen

Hallo Ihr
    Ich möchte mir gerne 2 rotkehlanolis kaufen hab aber gehört dass die viel fressen (4 heimchen am Tag)möchte nun gerne wissen ob das stimmt weil ich mir des sonst nicht leisten kann (bin 15).wenns stimmt würde ich gern wissen ob es echsen gibt die haptsächlich pflanzliches fressen für den Anfänger geeignet sind und mit einem terri mit den Maßen 80x40x50 zu fieden sind.Ich dachte z.b. an phelsumen

danke im voraus Moritz

Re: Anfänger echsen

Hallo,
    wenn du knapp bei Kasse bist, solltest du das mit der Echsenhaltung lieber lassen. Wieviel Rotkehlanolis genau fressen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese Tiere nicht pflege. Ich schätze aber, mit einer Packung Heimchen kannst du in der Woche für ein-zwei Tiere rechnen. Rotkehlanolis würde ich bei den Echsen in die Klasse so ziemlich "am billigsten" einstufen. Nein, es gibt keine Pflanzenfressenden Echsen, die du in dieses Terrarium quetschen kannst. Phelsumen sind hauptsächlich carnivor...
    Mir fallen da noch Dornschwanzagamen ein, diese ernähren sich von pflanzlicher Nahrung, aber diese brauchen ein größeres Terrarium und die Preise für die Tiere selbst sind sehr hoch.
    Ich bin übrigens auch 15 und habe keine Probleme mir diese ganzen Tiere leisten zu können, für mein Hobby geht allerdings mein ganzes Taschengeld drauf und ich arbeite einmal die Woche in einem Fisch- und Reptilienladen, aber es lohnt sich ;-)
    Tschüss
    Katharina

Kommentar

Re: Re: Anfänger echsen

Hi Katharina
      danke für die tips .Wenn du willst mail mir mal:moritz_hahn@web.de

Kommentar

Katharina H. wrote:
        Hallo,
        wenn du knapp bei Kasse bist, solltest du das mit der Echsenhaltung lieber lassen. Wieviel Rotkehlanolis genau fressen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese Tiere nicht pflege. Ich schätze aber, mit einer Packung Heimchen kannst du in der Woche für ein-zwei Tiere rechnen. Rotkehlanolis würde ich bei den Echsen in die Klasse so ziemlich "am billigsten" einstufen. Nein, es gibt keine Pflanzenfressenden Echsen, die du in dieses Terrarium quetschen kannst. Phelsumen sind hauptsächlich carnivor...
        Mir fallen da noch Dornschwanzagamen ein, diese ernähren sich von pflanzlicher Nahrung, aber diese brauchen ein größeres Terrarium und die Preise für die Tiere selbst sind sehr hoch.
        Ich bin übrigens auch 15 und habe keine Probleme mir diese ganzen Tiere leisten zu können, für mein Hobby geht allerdings mein ganzes Taschengeld drauf und ich arbeite einmal die Woche in einem Fisch- und Reptilienladen, aber es lohnt sich ;-)
        Tschüss
        Katharina

war ne sehr gute Antwort

eine zufriedene Welpe

Kommentar

Elaphe wrote:
          Hallo Ihr
          Ich möchte mir gerne 2 rotkehlanolis kaufen hab aber gehört dass die viel fressen (4 heimchen am Tag)möchte nun gerne wissen ob das stimmt weil ich mir des sonst nicht leisten kann (bin 15).wenns stimmt würde ich gern wissen ob es echsen gibt die haptsächlich pflanzliches fressen für den Anfänger geeignet sind und mit einem terri mit den Maßen 80x40x50 zu fieden sind.Ich dachte z.b. an phelsumen

danke im voraus Moritz
          Na, drei Euro in der Woche sind doch nicht viel. Bin auch 14, arbeite aber auch nebenbei, bin selbstständig.

Gruß,
          Max

Kommentar

Also mit den Futterkosten alleine ist es ja auch noch nicht getan...

Strom muß bezahlt und Leuchtmittel müssen erneuert werden. Und bei einer 1.1 Haltung kommt auch noch (wahrscheinlich)Nachwuchs dazu.
            Krank werden können die Tiere auch noch, und, und, und...

Also wenn Du bei 3 Euro überlegen mußt, würd ich es zunächst mal bleiben lassen.

Geht sonst nur auf Kosten der Tierchen...

MfG Horst Beckers
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

grafzahl wrote:
              Krank werden können die Tiere auch noch, und, und, und...
              Mein Senf dazu:

5 x Kotuntersuchung a 11,80 = 59,00 EUR
              1 x Untersuchung 1 Tier = 15,60
              1 x Untersuchung 3 Tiere, 1 Tier stat. Behandlung = 51,70 EUR
              div. Medikamente = 10,00 EUR (ca)

Summe: 136,60 EUR mit dem Ergebniss, dass die Tiere nicht wieder gesund sind.

Tim

Kommentar

Re: Re: Re: Anfänger echsen

ALso ich bin wahrscheinlich einer der Jüngsten hier(13) und muss sagen das meine Babys trotz der bede-Buch Angaben weniger fressen als 4 Heimschen pro Tag, sondern eher nach Fläschendräger/Wjifels alle 2-3 Tage eine mittelgroße Grille. Im Sommer haben sie eh immer noch sämtliche FLuginsekten im Terri und werden fast nur von WIesenplankton ernährt.

WEnn du eine gutes relativ billiges Bcuh willst, empfehle ich dir "Karibische Anolis" von Schmidt und Heselhaus Das Buch "Anolis" ist zwar dicker und umfangreicher, kostet aber auch 65 Mark..... Ich habe beide und wenn du nur Rotkehlanolils willst, denke ich ist das erst genannte Buch ausreichend.

DU solltest lieber 1,2 kaufen, da dann das WEibchen nciht so sehr gestresst ist.

Ich kann's mir leisten, (ich trage Zeitungen für 50€ im Monat aus, und investiere im SChnitt 30 in meine Terrarien was mit meinem neuen Terri ncoh schlimmer wird, da ich Strom und das ganze Zeuch selber zahlen muss....)

lg Matze

[Edited by geckoboy on 27-11-2002 at 19:02 GMT]

Kommentar

Auch wenn du nur Rotkehlanolis willst,
                  trotzdem(keine Werbung)etwas mehr ausgeben und sich das Buch von Axel und Leo holen.

Da steht fast alles drin,sogar Tiere vonne Welpe

Gruß an die Anolisgemeinde

Kommentar

Hallo,
                    wenn du 1,2 pflegst und die Tiere legen Eier, musst du sie ja nicht unbedingt inkubieren, sobald du welche im Becken entdeckst, so weh es auch tun mag, einfach weg werfen. Die Tierarztkosten sind in der Tat sehr teuer, aber bei optimaler Haltung werden die Tiere meist nicht oder nur einmal krank (oder Parasitenbefall) und ich denke in so einem Fall kann man sich auch etwas Geld von den Eltern leihen...Strom wirst du wohl auch nicht selbst zahlen müssen, also fällt das weg, nur die Leuchtmittel sind ziemlich teuer, aber das sind alles Anschaffungen, die nicht so oft anfallen. Ausserdem ist ja bald Weihnachten! ;-)
                    Tschüss
                    Katharina

P.S: Um die Anschaffung eines guten Buches (wenn auch nicht billig), wirst du auf keinen Fall herum kommen!

Kommentar

@Katarina; also das mit dem Eier wegwerfen, jetzt mal ganz ehrlich, wieso sollte man die EIer wegwerfen, so schwiereig ist die AUfzucht ja wohl nciht, oder????
                      Und wenn er im Sommer nur Wiesenplankton verfüttert, dürfte es auch nciht sehr auf den Eldbeutel drücken, dann raucht er halt eine SCHachtel weniger, und kauft Futter.

@Welpe, sind da Bilder von deine Babys drin?????

Matze

Kommentar

ne Matze,
                        vonne Babies nich,aber vonne Eltern

Kommentar

Hi,
                          Ich finde es gut dass hier einmal ordentlich vor! der Anschaffung nachgedacht wird.
                          Ok der Thread war unglücklich ausgedrückt, Heimchen sind zu teuer*grins*
                          Aber wo er recht hat hat er recht.
                          Ich finde die Leute viel schlimmer, die sich alles anschaffen, weil es ja nicht teuer ist und die Tiere kann man die erste Zeit ja auch in Boxen unterbringen, und später gehen sie nicht zum TA wenn was mit einem Tier oder gar mehreren ist!
                          ( Sowas gehört verboten)

Die einmalige Anschaffung eines Tieres ist sicherlich teuer da hier ja auch das gesammte Terri und Einrichtung dazugehört. Aber man kann viel Sparen. Von gebrauchten Terrarien bis hin zum Baumarktspotstrahler geht alles. Vielleicht haben manche Leute auch Tipps auf konkrete Anliegen, einfach mal fragen.

Ich glaube auch kaum, dass Du den Strohm zuhause selbst zahlen musst, kosten andere Tiere wie zB Hund und Katze in der Haltung übers Jahr gesehen wesentlich mehr. Vielleicht kannst Du das was vereinbaren, Hausarbeit oder ähnliches gegen Strohm.

Aber wichtig ist, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du das Geld immer zusammen bekommst ( ja manche Leute kaufen sogar im Sommer aus der Zoohandlung) dann lass es lieber. Aufgeschoben ist nicht aughoben und vielleicht kannst Du in einem oder zwei Jahren Deinem Hobby besser nachgehen als jetzt.
                          In der Zwischenzeit kannst Du Dir div. Bücher zulegen und lesen! und auch mit anderen Haltern im Netz quatschen. So bist Du am besten vorbereitet. Ich finde es klingt bei Dir alles etwas übereilt und gezwungen.

Gruß Steffi

Kommentar

echsenwelpe wrote:
                            ne Matze,
                            vonne Babies nich,aber vonne Eltern
                            WO genau??? also auf welchen Seiten????
                            Was hast du eigentlich für Arten????

Matze

Kommentar

Hi Matze,
                              da bisse ja wieder

habe momentan an Anolis nur A.carolinensis,A.sagrei,A.sabanus,A.distichus ignigularis,A.oculatus winstoni sowie A.ophiolepis.

Ach ja und noch einige andere Echsen.

Na gut,noch die Seiten:101,107,113,157.

Die Bilder habe ich zufällig selbst mal gemacht

Zufrieden?
                              Na denn bis bald,Welpe

Kommentar

Lädt...
                              X