Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher bekommt man Eier f. einheimische Reptilien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Woher bekommt man Eier f. einheimische Reptilien?

Hallo Forum,

ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin.
    Wer kann mir sagen, wo man am besten Eier für einheimische Eidechsen und Schlangen bekommen kann, so dass man den Schlupf selbst miterleben bzw. auch dokumentieren kann?

Ich denke, es müsste doch irgendwelche Reptilienliebhaber oder -züchter geben, die bereit wären einzelne Exemplare abzugeben.

Kennen sie eine solche Person bzw. einen solchen Verein?

Danke.

Guten Abend,

es gibt in letzter Zeit scheinbar sehr viele solcher Anfragen.
    Ich habe kürzlich für ein Fotoshooting erhalten, wo ich mich auch schon drum kümmere.

Die Zeit ist natürlich etwas unglücklich gewählt, aber es gibt sicherlich noch ein paar Nachzügler.

Gruß
    Andreas

Kommentar

So viel ich weiss, sind alle einheimischen Arten geschützt und somit wäre Dein Vorhaben Illegal
      Also der Handel, wie auch der Besitz von Eiern

Kommentar

so ein Quatsch!!! Solange man die Eier von einem Züchter mit einer Bestätigung bekommt ist daran nichts illegal. Das nächste mal voher genau nachlesen, bitte!

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
          so ein Quatsch!!! Solange man die Eier von einem Züchter mit einer Bestätigung bekommt ist daran nichts illegal. Das nächste mal voher genau nachlesen, bitte!
          Solange man es von einem Züchter mit Nachweis bekommt. Bitte dann mal eher darauf achten.
          Frage mich gerade wozu massen von Fotoshootings von Schlupfvorgängen sinnvoll sein sollten. Lässt sich doch bei google sicher was finden... Und in der Literatur sowieso. Oder?
          lg, micha

Kommentar

Guten Abend in die Runde,

@carrerodd: die Bildquellen sind sicherlich unter Copyright, daher wird wohl jeder Fotograf, der die Bilder kommerziell veröffentlichen will, die selber schießen wollen.

Außerdem gibt es sicherlich auch noch die eine oder andere Anmerkung zur Qualität der Bilder.

@Wickiepassau: Was der Umschweif von legal/illegal soll, wird mir grad nicht ersichtlich. Es ging dem Themenstarter meines Erachtens darum, ob er einem Schlupf beiwohnen kann. Aber immer erstmal draufhaun.. das mag ich so an der heutigigen Webforenkultur..
            <-- Brille abnehmen.. ließt sich besser

@Buschkind: Vielleicht sollte man erwähnen, das es nicht sinnvoll ist, die Reptilieneier durch die Gegend zu transportieren, da dann die Schlupfquote erheblich sinkt.

Der Terrazoo Rheinberg hat ein Kreuzotterprojekt. Ob da noch Nachzügler sind wage ich aber zu bezweifeln. Einheimische Arten werden leider nicht sehr häufig gehalten, sind leider nicht so spektakulär. Von daher denke ich das die Ausgangsoptionen für dieses Jahr sehr schlecht stehen.

Beste Grüße
            Andreas

Kommentar

Zitat von amazing Beitrag anzeigen
              @Wickiepassau: Was der Umschweif von legal/illegal soll, wird mir grad nicht ersichtlich. Es ging dem Themenstarter meines Erachtens darum, ob er einem Schlupf beiwohnen kann.
              Nun ja, nehmen wir mal an die Eier werden der Natur entnommen oder ein trächtiges Weibchen um die Eier besser zu transportieren um den Schlupf zu knipsen ist das sehr wohl illegal. Daher ist der Umschweif sinnvoll, denn das wissen leider die wenigsten.

Der Terrazoo Rheinberg hat ein Kreuzotterprojekt.
              Es geht ja um Eier.....

Philipp

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                Nun ja, nehmen wir mal an die Eier werden der Natur entnommen oder ein trächtiges Weibchen um die Eier besser zu transportieren um den Schlupf zu knipsen ist das sehr wohl illegal. Daher ist der Umschweif sinnvoll, denn das wissen leider die wenigsten.
                Mal im Ernst.. wenn ich jetzt alle Eventualitäten der Illegalität aufzähle und grundsätzlich unterstelle, dann wird dieser Thread hier sehr unapetitlich.

Wenn es inzwischen allerdings so üblich ist, dann will ich nichts gesagt haben und brauche vor allem dieses Forum nicht mehr zu nutzen.

Der Terrazoo Rheinberg hat ein Kreuzotterprojekt.
                Es geht ja um Eier.....
                Eben..

Gruß
                Andreas

Kommentar

Hi,

kleine Anmerkung, der Threadersteller fragte ja schon explizit nach Züchtern/Haltern, die bereit wären, Eier für dieses Vorhaben bereit zu stellen.
                  Hätte das Buschkind nach Fundstellen für Eierwildentnahmen gefragt, wäre der Hinweis bezüglich der Illegalität richtig gewesen, so eher off topic.

Interessant wäre aber, was nach dem Schlupf mit den Jungtieren geschehen soll.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Mal im Ernst.. wenn ich jetzt alle Eventualitäten der Illegalität aufzähle und grundsätzlich unterstelle, dann wird dieser Thread hier sehr unapetitlich.
                    Trotzdem finde ich nichts dabei auf eine mögliche Illegalität hinzuweisen und die Entnahme von Eiern ist nunmal illegal.
                    In der Tat hat er direkt nach Züchtern gefragt, so gesehen kann man es also auch überinterpretieren. trotzdem merkt man ja gerade in diesem Forum wie oft unwissentlich illegal gehandelt wird.

Eben..
                    Na auf die Photos von aus dem Ei schlüpfenden Kreuzottern bin ich gespannt :-)

Philipp

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                      [..]trotzdem merkt man ja gerade in diesem Forum wie oft unwissentlich illegal gehandelt wird.
                      Darüber mag ich mit Dir wahrscheinlich häufiger einer Meinung sein.
                      Mir mißfällt einfach nur der prangernde Ton

Na auf die Photos von aus dem Ei schlüpfenden Kreuzottern bin ich gespannt :-)
                      im Eifer des Gefechts natürlich nicht drann gedacht: ovovivipar :ups:
                      Was eine Fotosession jedoch mit Sicherheit interessanter machen könnte

LG
                      Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X