Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bei Wurmbefall Terrarium desinfizieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So hab gerade beim Tierarzt angerufen um noch mal die Diagnose zu erfahren.
    Es handelt sich zum einen um Flaggelaten und Nematoden.
    Jedoch sagte man mir das wohl nur die Nematoden das Problem seien und die Flaggelaten normal seien, bzw nur bei sehr geschwächten Tieren zum Problem werden können, ähnlich wie meine Darmbakterien auch.

So bin mal gespannt auf Vorschläge zur erfolgreichen Dekontermination.
    Alle Einrichtungsgegenstände die Hitzebesändig sind ich gestern schonmal bei 160° in den Backofen für 2 Stunden geschickt. Hoffe mal das das Ausreicht.

@ Sven
    Aus deinen Beiträgen schließe ich das du wahrscheinlich Biologe oder Chemiker bist. Gehe also Mal dovon aus das alles Hand und Fuss hat.
    Hab mal heute meine Hausarzt gefragt, musste sowieso dahin, was er zu H2O2 meint und der sagte müsste eigentlich gut funktionieren. Ob es allerdings auch mit der 3% Lösung aus der Aphotheke geht wusste er nicht, und leider oder auch zum Glück bekommt man soooo einfach nicht höher konzentriertes.

So erstmal vielen Dank und Grüße

Colja
    Zuletzt geändert von d2colja; 03.11.2009, 11:39.

Kommentar

Hallo,
      also 3%iges H2O2 ist ein Desinfektionsmittel, es tötet lebende Flagellaten und Nematoden sicher ab, bei den Nematodeneiern wäre ich mir da schon nicht mehr sicher. Mein Vorschlag zur Desinfektion: in der Apotheke 70%iges Isopropanol besorgen (kostet nicht viel, mischt der Apotheker). Aus dem Terrarium alles entfernen, was nicht fest eingebaut ist. Was entfernt wurde und erhöhte Temperatur aushält, wie z.B. der Bodengrund, 30 min bei 150°C im Backofen hitzesterilisieren. Was diese Prozedur nicht aushält, z. B. Kletteräste etc. entsorgen und neu beschaffen. Alles andere im Terrarium mit der Isopropanol-Lösung satt einsprühen und an der Luft trocknen lassen. Anschließend diesen Schritt wiederholen. Auch Einrichtungsgegenstände aus Kunststoff lassen sich mit Alkohol desinfizieren oder in der Spülmaschine reinigen. Danach dürfte bei "gewöhnlichen" Innenparasiten die Sache erledigt sein. Für hartnäckige Kandidaten wie z.B. Kryptosporidien gibt es auf Kresol basierende spezielle Desinfektionsmittel, die aber der Tierarzt besorgt und deren Anwendung ein Fall für den Fachmann ist. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Werd das mit den Eiern nochmal recherchieren.
        Den Alkohol werd ich dann aber in einer anderen Apotheke anfragen als das H2O2, Sonst hab ich bald den Staatsschutz bei so viel Chemie im Haus.

Grüße

Kommentar

Komisch diese Art der Mischung von H²O² mit C6H8O7 liest man öfter im Netz das das die Oozsysten zerstört??

Da jetzt aber hier gesagt wurde wie man es nicht machen soll, würde mich die richtige Art davon interessieren?

Wie desinfiziert man richtig?

Ist der 70%ige Isopropanol wirklich so gut? Der wir doch als Lösungs und Reinigsmittel genommen.

Kommentar

Hallo,
            was bitte ist C6H8O7? Es dürfte einige Tausend Verbindungen mit dieser Summenformel geben. Es ist durchaus möglich, dass diverse Mittelchen gut wirken, sie gehören aber nicht in die Hände von Laien. Gerade Wasserstoffperoxid kann in Verbindung mit anderen Chemikalien katastrophale Wirkungen entfalten, wo man es nicht erwartet. H2O2 wird auch an Privatpersonen nicht mehr abgegeben, weil damit Explosivstoffe hergestellt werden (können) (s. "Sauerland-Gruppe"). 70%iges Isopropanol wird als Flächendesinfektionsmittel seit langer Zeit eingesetzt, es desinfiziert, wirkt aber nicht gegen Oozysten von z. B. Kokzidien. Und selbst damit gab es schon bei unvorsichtiger Handhabung Brände und schwere Hautverbrennungen. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Colja,
              warum hast Du eigentlich nicht einfach Deinen Tierarzt nach einem geeigneten Desinfektionsmittel gefragt?
              Gruß
              Heinrich

Kommentar

Lädt...
              X