Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko aus Urlaub im Koffer mitgebracht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko aus Urlaub im Koffer mitgebracht

Hallo,

ich bekam grade eine Mail von einer Urlauberin mit Freund die gestern aus dem Urlaub zurückgekommen sind (Land noch ungekannt).

Sie fand auf der Toilette einen Minigecko von 5cm der wohl aus dem Koffer gekommen sein musste. Mitgenommen haben sie ihn nicht.

Das Tier habe ich "Erstversorgen" lassen in einer Tupperdose mit Löchern und einem feuchten Küchentuch drin.

Jetzt stellt sich aber die Frage wohin mit dem Tier? Behalten wills sies wahrscheinlich nicht, aber kann man so einen "Wildfang" einfach verkaufen? Oder gibts da Bestimmungen?

Ich schätz mal das dass irgendeine Hausgeckoart ist, die sich halt in Hotelzimmern aufhält und da Fliegen zu fangen. Hab ihr gesagt sie soll das Tier beschreiben und auch wo sie im Urlaub war.

Habt ihr eine Idee was jetzt mit dem Winzling weiter geschehen kann?

Sandra Nieft

Re: Gecko aus Urlaub im Koffer mitgebracht

Der Gecko kommt von Mallorca.

das zur Info.

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo Sandra!
      Was zum Überlegen: Wozu gehört Mallorca politisch und welche Artenschutzgesetze gelten für dieses Land?
      MfG Harte

Kommentar

Gehört Mallorca nicht zu Deutschland???

Kommentar

Re: Re: Gecko aus Urlaub im Koffer mitgebracht

Klaus wrote:
          Gehört Mallorca nicht zu Deutschland???
          meinst du das jetzt im ernst??
          mallorca gehört doch zu SPANIEN!

Kommentar

Also nach Bevölkerungsanteilen (vor allem während der Ferienzeit) gehört es wohl eher zu Deutschland :-D. Politisch jedoch ist es Teil von Spanien, das ist richtig. Demnach heisst das: EU-Bestimmungen. Schon toll, was so ein Schweizer alles über die EU weiss, nicht :-))?
            Greetz Elias

Kommentar

Zumindest war mal in der Diskussion die Putzfraueninsel als eigenes Bundesland an Deutschland anzuschliessen

Kommentar

So hallo,

hat sich ja einiges getan, aber der Tag ist zu schön um in der Wohnung zu hocken.....

hab mal auf der Liste der DGHT geguckt unter
                Hemidactylus spp. (wenns denn so einer sein sollte). Der steht unter besonderem Schutz, und ist meldepflichtig usw.

Da die Dame das Tier ja nicht rechtmäßig erworben hat - es hat sich ja selbst geschmuggelt - was kann ihr passieren? Bzw. was muss sie mit dem Tier jetzt anstellen?

An einen Zooladen verkaufen, wieder zurückbirngen oder wie???

Fürn paar wertvolle Tips wär ich echt dankbar. DANKE

Sandra Nieft

Kommentar

Sandra Nieft wrote:
                  Da die Dame das Tier ja nicht rechtmäßig erworben hat - es hat sich ja selbst geschmuggelt -
                  Wie so oft: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...........

Sandra Nieft wrote:
                  An einen Zooladen verkaufen, wieder zurückbirngen oder wie???
                  Warum verkaufen? Warum wird nur alles immer in Geld umgerechnet?

Mein Tip:
                  Selbstanzeige unter Nennung der Umstände bei der örtlichen Behörde. Dann mit denen jemanden suchen, der das Tier kostenlos übernimmt - am besten in eine bestehende legale Gruppe. Diese solltet Ihr leicht über eine Anzeige im AJ finden.

Gruß
                  Michael

Tiere & Bücher

Kommentar

Ach so, Nachtrag:
                    Auf Malle gibt es nicht nur Hemidactylus turcicus, sondern auch Tarentola mauretanica.
                    Tiere & Bücher

Kommentar

Hi,

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" würd ich hier nicht gelten lassen.

Wenn ich ein Tier absichtlich mitnehme, aber nicht weiß das es verboten ist gilt das. Nur wenn ich nichtmal weiß das ein Gecko in meinem Koffer sitzt. NAJA.

Mit "verkaufen" meinte ich eher halt irgendwo abgeben an jemanden der Ahnung hat und Zoohändler verkaufen das halt dann wieder...

Sandra Nieft

Kommentar

Sandra Nieft wrote:
                        Hi,

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" würd ich hier nicht gelten lassen.
                        Na dann versuche doch mal zu beweisen das dies nicht mit Absicht passiert ist! Da könnte ja jeder kommen und das behaupten!

Kommentar

Auszug aus einem Bericht im Generalanzeiger :..."Verstöße gegen das Artenschutzabkommen sind keine Kavaliersdelikte, sondern werden strafrechtlich verfolgt. Nur die Behörden des Urlaubslandes können eine amtliche Ausfuhrgenehmigung erteilen." Wie der Bund gegen den Missbrauch der Tiere mitteilt, kann die Strafe umso härter ausfallen, je bedrohter eine Tier- oder Pflanzenart ist: In schweren Fällen bis zu fünf Jahre Haft, in leichteren eine empfindliche Geldstrafe oder Geldbuße."Der Standardsatz der Touristen gegenüber den Zollbeamten lautet: Das haben wir nicht gewusst", sagt Brandt..."

Ich würde bei der zuständigen Zollbehörde, wo ich gelandet bin, es erst mal telefonisch melden oder ggf persönlich hinfahren mit einem Bild des Tieres.Die können bestimmt Auskünfte geben was jetzt mit dem Tier geschieht oder an welche Behörde man sich jetzt wenden muß.

Oder den Bund gegen Mißbrauch der Tiere anrufen um zu fragen was zu tun ist.In München wäre es die 089 - 38 39 52 0

Kommentar

Hallo Sandra,
                            ich versteh das Ganze Bohei nicht: was willst du denn gerne hören?

1. Bestimmen. Wenn wirklich nötig: Foto (sollte ja wohl klappen) und "Was ist Das" Funktion benutzen. Schutzstatus feststellen.

2- Entscheiden:
                            a) formaler Weg: Frag die Leute, die auch für deine WA II grandis zuständig sind (wen auch sonst ??).
                            b) Inoffizieller Weg: "Gelbe Seiten" (d.h. frag jemand, der sich auskennt/viele Tiere hat oder Zoohändler deines Vertrauens). Der kann ihn schon in einer Gruppe Futtergeckos unterbringen .

Gruß

Arnd

Sandra Nieft wrote:
                            Fürn paar wertvolle Tips wär ich echt dankbar. DANKE

Sandra Nieft
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

also ich hab jetzt mal das Ganze an die Finderin geschickt und was sie letztendlich dann tut ist ihr überlassen.

Die Dame wird nie was mit den "Viechern" zu tun gehabt haben und ist auch etwas überfordert mit der Situation.

Sowas passiert bestimmt öfer,nur denke ich mal, das in so einem Falle "mal die Balkontür aufgelassen wird" anstatt sich drum zu kümmern was mit dem Tier geschieht...

komischerweise ist bei mir kein Gecko im Koffer gewesen (Tunesien) obwohl zig kleine braune Babies im Flur rumgerannt sind. Glaube da wären eher die Schaben reingekrochen als die Geckos.

Wie dem auch sein, danke erstmal für die Antworten. Wenn ich nochwas von der Dame höre kann ich mich ja melden.

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
                              X