Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mabuya quinquetaeniata Verhalten?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mabuya quinquetaeniata Verhalten?!

Unsere Mabuya quinquetaeniata verhalten sich seltsam. Das adulte Männchen rennt eine überwiegend große Zeit am Tag wie ein Bekloppter hinter unserem aadulten Weibchen her. Wenn sie dann davon gekommen ist, wackelt er komisch mit seinem Kopf hoch und runter.
    Ist dies ein normales Paarungsverhalten oder an was könnte dies liegen? Hab mich schon versucht zu belesen,aber in der Hinsicht habe ich kaum etwas gefunden also frage ich hier einfach mal nach.

Danke euch schon mal im Voraus.
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 10.01.2010, 16:43.

Zitat von kitty875 Beitrag anzeigen
    Ist dies ein normales Paarungsverhalten ?

Ja klingt ziemlich normal.

Kommentar

Guten Abend,

Bist du dir auch sicher, dass du ein Pärchen besitzt und nicht zwei Männer?

mfg
      abuzer

Kommentar

Die Frage von Abuzer ist berechtigt - Echsen-Männchen markieren ihren Territorialbesitz oft mit Nicken. Fall es zwei Männchen sind - muss eines raus, sonst wird das schwächere eingehen.

Kommentar

Bei adulten Tieren dieser Art sollte das Erkennen der Geschlechter wohl keine
          Probleme bereiten.Im Zweifel bitte ein Bild einzustellen. Zwei Männchen können natürlich nicht zusammen gehalten werden. Rythmisches zucken und wackeln mit dem Kopf ist bei männlichen Trachylepis durchaus ein Teil des Paarungs- bzw. Imponiergehabes gegenüber potentiellen Partnerinnen.

Kommentar

bin mir sicher ein Pärchen zu haben

Da gibt es gar keine andere Möglichhkeit.

Kommentar

Lädt...
            X