Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger sucht passenden Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger sucht passenden Gecko

Hallo an alle,

möchte mir Geckos zulegen und wollte mal ein paar Meinunge einhohlen. Giebt es Geckos die für Anfäger besser geeignet sind? Plane 1 Männchen und 2-3 Weibchen zu kaufen. Könnt ihr mir weiter helfen habe schon auf zahlreichen internet Seiten geschaut und auch gute Informationen gefunden wollte nur ein paar richtige Erfahrungen eihohlen.

Danke

Re: Anfänger sucht passenden Gecko

Da gibt es einige ...
    Die Frage ist da nur, was willst du?
    Tagaktiv, Nachtaktiv, Steppenbewohner, Regenwaldbewohner?

Kommentar

hi,

für den anfänger sind die leopardgeckos (20-25cm) sehr gut geeignet. un lassen sich gut in einer zuchtgruppe von 1.3 halten. du würdest ein terrarium der größe 100x60x50cm (LxBxH) benötigen, besser noch ein bisi größer. es sind nachtaktive wüstenbewohner. hausgeckos (10-15cm) wären für den anfänger auch gut geeignet und ebenfalls nachtaktiv. am besten du kaufst dir das buch echsen 1 da steht über beide arten was drinne un ist sonst auch noch recht informativ.

mfg tobi

[Edited by grandis on 31-07-2003 at 15:24 GMT]

Kommentar

Danke schön dann werd ich mir mal das Buch reinziehen.

Kommentar

Moin,

wenn Du kompletter Neueinsteiger bist wärst Du mit anderen Büchern meiner Ansicht nach besser beraten, da terraristische Grundlagen bei ROGNER eher etwas zu kurz kommen. Besser geeignet sind meiner Ansicht nach "Geckos" von HENKEL/SCHMIDT sowie "Die Terrarientiere" von NIETZKE. "Grundlagen der Reptilienhaltung" von RAUH soll auch gut sein, außerdem gibt es noch ein Einsteiger-Geckobuch von Astrid FALK - mit den beiden letztgenannten habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

MfG

Paul

Kommentar

Hallo,
            Wenn Du Dich für Taggeckos entscheidest, kann ich Dir Ph. Laticauda empfehlen, die sind auch für den Anfänger nicht schwer zu halten.
            Ph. Laticauda aber nur als Paar halten. Ein Bock mit mehreren Weibchen funktioniert fast immer nicht.

Ich stimme paul k und grandis zu: definitiv vorher über die Tiere informieren auch die Haltungsbediungen der verschiedenen Arten, die in Frage kommen, vergleichen, damit Du weißt, was Du beachten mußt. Auch im Internet sind viele Haltungsberichte zu finden z.B. bei www.ig-phelsuma.de. Oder hier über die Suchen-Funktion die Art eingeben und schauen, welche Probleme auftreten können.

Viel Spass beim forschen

Viele Grüße
            Lina

Kommentar

Hallo.
              Ich habe dieselbe frage. Ich habe ein Terrarium(60x30x50)und wollte mal fragen für welche geckos das geeignet wäre.Am liebsten geckos, die keinen feuchten boden benötigen. Auf jeden fall für anfänger.Ich glaube die dürften nicht zu groß werden, warum ist wohl logisch.Und wieviele müsste ich halten?

[Edited by Dada88 on 31-07-2003 at 19:40 GMT]

[Edited by Dada88 on 31-07-2003 at 19:42 GMT]

Kommentar

Re: Re: Anfänger sucht passenden Gecko

hi dada88,
                wenn du trockenbewohner willst würde ich dir Tropiocolotes steudneri empfehlen. sprech mal schneeflocke drauf an, der hält diese schönen kleinen geckos.

mfg tobi

Kommentar

Danke werde ich machen.

Kommentar

Hallo,
                    @grandis ähh Schneefloccke ist doch ne Frau

@Dada88 z.Z. ist sie meines Wissens verreist, ich weiß das weil ich mir von ihr einige Tips geholt habe zum Thema Tropiocolotes steudneri.
                    Eine Gruppe von 5 Tieren ist vor einer Woche bei mir eingezogen daher halte ich mich mit irgendwelchen Ratschlägen lieber zurück, nur soviel ich mußte wirklich lernen mit den winzig kleinen Futtertieren umzugehen.

MfG Rico

Kommentar

Du hälst Skorpione????
                      Ist das nicht gefährlich?
                      Ich meine wegen dem giftstachel...

Kommentar

Re: Re: Anfänger sucht passenden Gecko

ja sorry Deathstalker du hast recht hab nich dran gedacht

mfg tobi

Kommentar

Hallo Dada88,
                          ja ich pflege seit einiger Zeit zu meinen Vogelspinnen auch Skorpione. Von den etwa 1500 Arten gelten nur 25 als gefährlich für den Menschen! Zu diesen gehört auch mein Namensgeber der "Deathstalker" Leiurus quinquestriatus aus Afrika. Diese Tiere setzen ihren Giftstachel allerdings nur in größter Bedrängnis ein da die Neuproduktion des Giftes bis zu 30 Tagen dauern kann. In die Ecke gedrängt verteidigen sich die meisten mit ihren teilweise sehr kräftigen Scheren. Du kannst allerdings bemerkenswerte Verhaltensweisen bei diesen primitiven Tieren feststellen wie etwa das Zusammenleben einiger afrikanischer- und asiatischer Arten, denen auch mein Hauptinteresse gilt. Wenn man Tieren egal ob Spinne, Schlange oder eben Skorpion den Respekt entgegen bringt den sie verdienen sind Unfälle so gut wie ausgeschlossen!

MfG Rico

Kommentar

Aha.(cool;respekt)
                            Muss man als vorsichtsmaßname die tiere nur mit pinzetten oder derartigem anfassen, wenn man sie zum reinigen herausnehmen muss zum beispiel?Oder nimmst du sie dann einfach mit der hand raus?

Kommentar

Lädt...
                            X