Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Posthibernale Anorexie bei Perleidechse?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Posthibernale Anorexie bei Perleidechse?

    Hallo in die Runde,
    alle meine Eidechsen (Timon lepidus, Lacerta trilineata) habe ich seit Anfang Februar gut ausgewintert bis auf ein Perleidechsenmännchen. Während diese Tiere gut ans Futter gehen, verweigert dieses Männchen das Futter. Es hat zwar auch im letzten Winter erst drei Wochen nach der Auswinterung zu fressen begonnen, aber dieses Jahr beobachte ich eine merkwürdige Immobilität. Es sitzt meistens ruhig am selben Fleck unter der Beleuchtung und bewegt sich nur wenig im Gegensatz zu meinen anderen Echsen. Da kein Kot abgesetzt wird, kann ich auch nicht den Parasitenstatus ermitteln. Augen sind klar und nicht eingefallen, Schuppenkleid ist nicht stumpf und Abmagerungen sind nicht festzustellen. Könnte es hier um eine - ähnlich wie bei terrestrischen Schildkröten beschriebene - posthibernale Anorexie handeln oder muss ich mir keine Sorgen machen und einfach noch warten? Für Antworten besten Dank im voraus!

    Gruß
    Nikolaus

  • #2
    Leider ist das ein schlechtes Zeichen. Kann gut sein, er schafft es nicht. Viel tun kann man nicht. Wichtig ist langsames auswintern...aber das hat er ja schon hinter sich.
    Ich habe dieses Jahr leider auch zwei Perleidechsen in der Winterruhe verloren. In meinem dafür genutzten Kellerfensterschacht fiel die Temperatur über -vermutlich mehrere Nächte- bis auf minus acht Grad, da irgendein Tier (Nachbars Katze?) die externe Styroporabdeckung zerstört hatte. In der eigentlichen Winterkiste war es sicher nicht ganz so kalt. Aber eben doch zu kalt für diese beiden.
    Kann es bei dir auch mal kälter geworden sein als geplant? Dieser Winter hat es ja in sich.
    Eine von meinen war bereits tot beim Kiste öffnen, die andere verhielt sich nach dem Auswintern so, wie Du gerade beschreibst und starb 10 Tage danach.
    Der Rest hat es zum Glück ohne sichtbaren Schaden überstanden, interessanterweise auch alle Jungtiere.

    Gruß

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 17.02.2010, 06:10.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Posthibernale Anorexie bei Perleidechse?

      Hallo Ingo,

      schade um den Tod Deiner schönen Perleidechsen! Ich glaube nicht, dass mein Männchen Frost bzw. zu starke Kälte abbekommen hat, die Temperaturen im Winterlager bewegten sich zwischen 5° u. 11,5° C. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, letztes Jahr - nachdem das Tier nach der Auswinterung das Futter verweigerte - war ich beim Vet und die Echse bekam Leber stützende Medikamente verordnet. Danach hat sie wieder gefressen. Werde also wieder zum Vet gehen. Das hatte ich einfach vergessen!!! Insofern besteht doch noch Hoffnung auf Besserung.

      Gruß
      Nikolaus

      Kommentar


      • #4
        Alles wieder im grünen Bereich. Nachdem das Tier beim Vet mit Leber stützendem Präparat behandelt wurde, begann es wieder zu fressen und seit einigen Tagen ist seine frühere Agilität wieder zurück gekehrt!

        Gruß
        Nikolaus

        Kommentar

        Lädt...
        X