Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heloderma Haltungserlaubnis Rheinland-Pfalz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heloderma Haltungserlaubnis Rheinland-Pfalz

Hallo zusammen!

Ich habe schon länger großes Interesse an der Haltung von Helodermen.
    Da ich nichts genaueres im Netz finden konnte, was die Haltungserlaubnis in Rheinland-Pfalz betrifft, frage ich mal in diesem Forum ob hier evtl jemand Bescheid darüber weiß?
    Evtl ist hier ja auch jemand der selber Krustenechsen pflegt und ebenfalls in Rheinland-Pfalz wohnhaft ist?
    Im Voraus schonmal Danke!

Gruß Chris

Hallo Chris,

soweit mir bekannt ist, gibt es in RP, wie z.B. auch hier in NRW, noch(!) keine Regelung zur privaten Haltung potentiell gefährlicher Tiere. Deinen Plänen sollte also - zunächst einmal - nichts im Wege stehen.
    Näheres zur rechtlichen Situation in den verschiedenen Bundesländern sollte sich in der Dissertation von Frau Beckstein finden lassen: Beckstein, R. (2009) Gefährliche Tiere in Menschenhand - Sicherheitsrelevante Rechtsgrundlagen für die Haltung von gefährlichen Tieren wildlebender Arten. Dissertation

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Diese Dissertation kannte ich leider schon da ich wiegesagt schon das Netz durchforstet hatte.Leider konnte ich nichts konkretes in der Arbeit von Frau Beckstein finden, halt alles etwas allgemein gehalten wie ich finde.
      Mich würden hauptsächlich die wichtigsten Haltungsauflagen und Richtlinien interessieren, die man als Helodermahalter erfüllen müßte.
      Also zb wenn ich mal von mir ausgehe;
      sauberes Vorstrafenregister,
      langjährige Erfahrung mit der Haltung von Echsen bzw Großechsen,
      abschließbarer Raum + Terrarium,
      Sicherheitsequipment wie Futterzangen, Sicherheitshandschuhe usw vorhanden,
      Erste Hilfe Kurs+Notfallkoffer vorhanden,
      verschiedene Adressen wie zb verschiedene Giftnotrufzentralen gespeichert,
      ein kompetenter Terrarianer der, im zb Krankheitsfall, nach den Tieren schauen kann, vorhanden usw.
      Was wäre meiner Liste noch hinzuzufügen um die Haltungsgenehmigung zu bekommen?
      Daher wäre es super gewesen wenn sich mal ein Helodermahalter aus Rheinland-Pfalz dazu geäußert hätte.

Gruß Chris

Kommentar

Hallo Chris,

solange es keine gesetzliche Regelung dazu gibt, wird man sich von offizieller Seite kaum die Mühe machen, einen Vorgabenkatalog zur Haltung potentiell gefährlicher Tiere zu erstellen.
        Bring die Tiere zum Einen artgerecht, zum Anderen sicher unter, dann solltest Du keine Probleme haben. Nähere Angaben findest Du in den Merkblättern der DGHT-AG Schlangen zur Haltung von Giftschlangen, die Du sicherlich zum Teil für die Haltung von Krustenechsen übertragen kannst.

Gruß

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
        X