Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordylus tropidosternum "Geburtsprobleme"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cordylus tropidosternum "Geburtsprobleme"

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problemchen.
    Ich besitze 6 Cordylus tropidosternum und ein Weibchen davon ist trächtig.

Heute mittag um 2 Uhr ist das erste Jungtier im Terrarium rumgekrabbelt....
    Mein Weibchen ist aber immernoch sehr dick und ich vermute stark das da noch mehr nachkommen muss.

Sie liegt auf einem Sonnenplatz und bis jetzt ist nichts mehr passiert.
    Ich mache mir langsam Sorgen das sie es nicht schaffen könnte.

Wie lange sollte ich noch warten?
    Kann es sein das sie die Jungen evtl in der Nacht zur Welt bringt?
    Kann der Tierarzt überhaupt etwas unternehmen???

Das sind nicht meine ersten Jungen von ihr, aber sie ist ja inzwischen auch drei Jahre älter geworden.
    Bei dem letzten Wurf hat sie mich auch total überrascht und die Jungen waren einfach aufeinmal da.
    Aber jetzt passiert ja gerade garnichts mehr und sie ist immernoch sehr rund.

Weiß von euch vielleicht jemand Rat?

Danke schonmal für die Antworten.

Auf jeden Fall in Ruhe lassen und nicht durch ständige Kontrollen stressen.
    Unbedingt Trinkschale anbieten. Sollten andere Gruppenmitglieder stressen
    , diese vorübergehend herausnehmen. Es macht keinen Sinn das Weibchen jetzt noch aus der gewohnten Umgebung zu nehmen. Ganz im Gegenteil, dass kann sich eher kontraproduktiv auswirken. Ausnahme ist ein frühzeitiges Separieren in ein klimatisch und lichttechnisch möglichst identisches Terrarium. Grundsätzlich könnte es vorkommen, dass zwischen den Geburten der Jungtiere eine längere Zeit vergeht. Ist aber auf jeden Fall ungewöhnlich. Ein Besuch beim Tierarzt macht nur Sinn wenn er sich wirklich auskennt.Hier solltest Du einen Termin machen und den Weg so kurz und stressfrei wie möglich halten.
    Viel Erfolg!
    Zuletzt geändert von azor; 02.05.2010, 17:49.

Kommentar

Danke schonmal für deine Antwort.

Heut Nachmittag gehen wir mit der Süßen zum Tierarzt, weil bis jetzt nicht mehr passiert ist...

Ich habe das Gefühl das kein Baby mehr drin ist, und es eben nur ein ist, denn ist ist genauso dick wie vor der Trächtigkeit.
      Aber ich möchte mir absolut sicher sein.

Bis dahin bete ich weiter für meine Kleine.

Achja, unser Tierarzt ist zum Glück reptilienkundig

Lg von Julia

Kommentar

Wir kommen vom Tierarzt.
        Schallen und Roentgen hat noch 5 weitere Babys gezeigt.

Stitch hat Oxytocin bekommen.
        Bis jetzt gehts noch nicht weiter, aber eben sah es so aus als ich sie gebadet habe, denn da ist eine Weißliche Flüssigkeit gekommen, aber nur ganz wenig.

Habe sie dann ins Terrarium gesetzt, aber es geht nicht weiter.

Um 19 uhr und um 21 Uhr müssen wir nachspritzen wenn bis dahin keine Jungtiere in Sicht sind.
        Mag mir keiner helfen?

Falls bis Mittwoch nichts da ist, wird sie nochmal gespritzt und wenn dann nix passiert, wird sie operiert

Bitte drückt für mich die Daumen!
        Zuletzt geändert von AngelEvel; 03.05.2010, 17:34. Grund: Sinnentstellende Abkürzung

Kommentar

Wenn es ein reptilienerfahrener Tierarzt ist, kann er Dir sicherlich bessr helfen als alle Schreiberlinge hier. Das einzige was man Dir raten kann, nicht den Mut verlieren.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Ja er ist reptilienkundig, der einzigste hier...

Stitch geht es schlechter.
            Sie atmet sehr schwer und hat sich nun das erste mal bewegt...

Um 9 uhr sollen wir nochmal Oxytocin spritzen.
            Zuletzt geändert von AngelEvel; 03.05.2010, 19:49.

Kommentar

Der Tierarzt hat eben hier zurückgerufen.

Wir sollen die nächste Spritze doch erst morgen verabreichen, damit Stitch nun erstmal zur ruhe kommen kann.

Er sagte bei Echsen könnte man 1-10 Dosen Oxytocin geben und wir hätten heute erst eine verabreicht.
              Die jungen müssten raus...

Das eine Jungtier das schon auf der Welt ist, hat heute abend eine Mini-Heuschrecke gefressen. Wenigstens etwas gutes...

Kommentar

Daumen drück.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

Kommentar

Oxytocin

Moin,

ich mag das Zeug nicht, weil es einem vorgaukeln kann, dass man die Geburt erzwingen kann...

Ich rate dir: lass sie sofort operieren. Die Jungtiere sind geburtsfertig, was man an dem einen Neugeborenen gesehen hat. Je länger du wartest, desto schwächer wird das Muttertier und die Jungtiere und haben zusammen eine geringere Überlebenschance! Die OP wird in fittem Zustand gut überlebt und oftmals sind sie danach zu weiteren Trächtigkeiten fähig!

Das sind meine Erfahrungen mit Legenöten (wie heisst eigentlich der Plural von "Legenot"?) hauptsächlich bei Chamäleons und aus Gesprächen mit TA - auch auf meiner letzten AG ARK - Tagung.

Viel Glück!

Nicolá
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Dem Stitch gehts immer schlechter.
                    Sie liegt nurnoch unter dem Kork auf einem Felsen.
                    Da lag sie auch am Sonntag schon....

Ansonsten tut sich nix, keine Jungtiere...

Morgen um halb 6 hab ich einen Termin beim doc...
                    Aber ich weiß nicht ob sie es bis dahin schafft...
                    (sorry für die Emotionen die hier laut regeln verboten sind, aber ich hab einfach eine riesen Angst mein Tier zu verlieren!!!)

Ich heule hier seit drei TAgen durch. verhalte mich so ruhig wie möglich, lasse sie ganz in Frieden aber alles was ich tue hilft nix.

Ich bin einfach nur fertig mit den nerven....

Kommentar

Ruf den Tierarzt an und erklär ihn das eine Notsituation vorliegt und ein "Kaiserschnitt" gemacht werden muß, da sonst das Tier in Kürze stirbt.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Ich hatte heute mittag um 12 den Tierarzt angerufen und ihm alles geschildert.
                        Er sagte dann: Sofort herkommen.

Stitch blieb beim Tierarzt und er versuchte es erst noch mit Oxytocin.
                        Hat aber anscheinend nicht funktioniert weil er sie dann doch noch operieren musste.

Eben bekam ich dann endlich den Anruf:
                        Stitch liegt noch in Narkose, atmet aber regelmäßig und ruhig.
                        Er meinte er könnte wohl auch schon zubeißen.

5 Jungen haben sie rausgeholt, 3 davon tot.
                        2 der Jungen sind sehr schwach und er sagte wir müssen sie die nächsten zwei Stunden beobachten.

Alle 3 Zwerggürtelschweife bleiben bis morgen um halb 6 beim Arzt.
                        Aber in zwei Stunden ruft er mich nochmal an und gibt mir bescheid wie die 3 nun alles überstanden haben...

Ich bin schon ein wenig erleichtert, aber es bleibt eben noch die angst weil noch nicht alles vorbei ist.

In 2 Stunden wissen wir mehr.
                        Jetzt heißt es wieder warten.

Kommentar

So, eben hab ich die nachricht bekommen:
                          Die babys haben die Narkose nicht überlebt und Stitch die Nacht nicht...

Erst ging es ihm ganz gut und er war fit, aber anscheinend war er doch zu schwach...

Kommentar

Mein herzlilich Beileid.
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

Kommentar

So, auch hier nochmal ein Update.

Ein Baby hatte die OP doch überlebt.
                              Es war allerdings so schwach das wir nicht wussten ob es überlebt.

Nun ist der kleine eine Woche hier und er hat es geschafft.
                              Er flitzt durch das Terrarium und auch ansonsten ist er nun endlich fit.

Jetzt muss der kleine von Sonntag also doch nicht alleine leben, sondern hat noch jemanden...
                              Dei beiden schlafen auch wirklich jede nacht ganz nah beieinander.:wub:
                              Das haben die anderen damals nicht gemacht

Kommentar

Lädt...
                              X