Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei neue Tokehfragen, eine Dringend!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwei neue Tokehfragen, eine Dringend!!!

Hi Leutz!
    Hab zwei Fragen, zuerst die dringende:

Habe meinem Tokeh eine Schabe verfüttert, doch dummerweise fand die Schabe das doof und lief weg, während der Tokeh einige Stücke vom Bodengrund(ReptiBark) geschluckt! Ist das schlimm, oder wird sie damit allein fertig? Sie verhält sich völlig normal...

Und jetzt die andere Frage:
    Habe meine Samantha jetzt schon öfters tagsüber erwischt! MEist sitzt sie rum und sonnt sich! Ist das normal? Nachts ist sie genauso wie sonst, und die Temperaturen stimmen auch...

Viele Grüße und danke im vorraus!
    Ganossa

Re: Zwei neue Tokehfragen, eine Dringend!!!

Hi,
    meinen echsen is das auch schon passiert. is nichts´schlimmes . manch e tiere machen das um ihre Darmflora in schwung zubringen wenn se sich normal verhält is alles in ordnung.

das mit der aktivität is auch in ordnug soweit ich nach meiner Erfahrung gehen kann. ich hab aber nur tagaktive tiere wart ma bis jemand schreibt mit gecko gecko- erfahrung.#

Kommentar

Vorsicht, das kann auch durchaus mal böse enden. Du glaubst gar nicht wieviele Echsen in der Praxis mit einem Darmverschluss vorgestellt werden, der durch die versehentliche oder absichtliche Aufnahme eines ungeeigneten Bodensubstrates verursacht wurde. Dazu noch folgende Beiträge:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=3228#15380

Hoffentlich kommt das Zeug auf dem natürlichen Weg wieder zum Vorschein
      Gruß

Kommentar

Also mein Tokeh "hängt" auch oft unter der Spotlampe, wobei diese momentan wegen den sonst schon hohen Temperaturen eh ausgeschaltet ist. Er hält sich sonst aber auch oft im oberen Terrarienbereich auf, der weniger dicht bepflanzt ist und verkriecht sich erst, wenn ich im Terrarium zu hantieren beginne.

Kommentar

Klar sonnen sich die, Ganossa! Ein schöner flacher Stein so ca. 30 - 40 cm unter der Lampe ist einer der Lieblingsplätze meiner Tokehs, und sie hängen auch direkt neben der Lampe ... das ist ganz normal.

Was mit dem Reptibark ist, kann ich Dir nicht sagen ... sowas gabs bei mir noch nicht.

Alles Gute,
          Martina

[Edited by Martina777 on 06-08-2003 at 07:41 GMT]

Kommentar

Hallo,

auch meine Geckos verschlucken oft genug Bodengrundstücke wenn sie eine Grille vom Boden gefangen haben. ReptiBark ist ja für Terrarien gemacht und daher nicht ungeeignet.

Bisher sind ALLE auf natürlichem Wege wieder rausgekommen. Anders wäre es mit Blähtonkugeln oder sowas, was eben nicht natürlich ist.

Manchmal fressen sie es auch so, sieht aus als möchten sie sich damit von Innen reinigen. Mit diesen Stücken kommen halt noch ein paar Grillenbeine oder Fühler raus die vielleicht irgendwo hängen geblieben sind*g*

Würd mir keine sorgen machen...

Sandra Nieft

Kommentar

Ganossa wrote:
              fand die Schabe das doof und lief weg, Ist das schlimm, oder wird sie damit allein fertig? Sie verhält sich völlig normal...
              Habe ich die Frage richtig verstanden ???
              Ich glaube schon daß sie damit allein fertig wird. Sie wird wahrscheinlich denken: geschieht dem blöden Gecko ganz recht
              W.
              im richtigen Leben: Wolfgang
              Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Die Erfahrungen, die ich in der tierärztlichen Praxis mache, stellen sich etwas anders dar. Das funktioniert nachdem Prinzip: 1000 mal geht ´s gut und beim 1001 Mal eben nicht.
                Diese Fälle landen dann im ungünstigeren Fall auf dem OP-Tisch, im günstigeren Fall kann mit Paraffinöl geholfen werden. Wenn ich das nicht schon hundertmal erlebt hätte, würde ich bestimmt nicht derartige Beiträge schreiben.
                Nicht alles, was für die Terraristik angeblich als geeignet verkauft wird ist dies auch.
                Gruß

Kommentar

Hallo Sandra!
                  Ich frage mich gerade wieviel Repti Bark im Lebensraum eines Tokehs vorkommt ... ?

Viele der Produkte die im Handel als geeignet bezeichnet werden, kommen im Lebensraum nur in Substratmischungen vor und nicht pur.
                  Rinde ist nur ein Teil des Oberflächenmaterials.
                  Ähnlich problematisch sind die reinen Sandböden in den Leopardgeckoterrarien zu bewerten.
                  MfG Harte

Kommentar

Hallo,

naja, schon klar dass die freien Tiere nicht auf ReptiBark wohnen. Meine ja nur, dass es natürlich ist und nicht irgendetwas künstlich hergestelltes.

Was mischt man denn am besten unter den Sand für Leopardgeckos? Von Lehm hab ich mal gehört oder Erde. Was ist da am besten geeignet um es den Tieren "so natürlich wie möglich" zu machen? Habe bald die Möglichkeit das Terrarium neu einzurichten, deshalb bin ich für Ideen offen*g*

Sandra Nieft

Kommentar

@wolfi: Ups! Naja, ich wette, jetzt denkt die Schabe nicht mehr so viel... So ein Tokeh ist zum Teil ein harter Verfolger, der auch nach so einem Zwischenfall seine Schabe futtern will....

Kommentar

Re: Re: Zwei neue Tokehfragen, eine Dringend!!!

Harte hat schon recht.
                        Trotzdem würde ich mir wegen des Reptibark in deinem speziellen Fall nicht all zu viele Gedanken machen.
                        Weils eben schon genannt wurde. Meine Tokees haben früher ab und an Blähtonkugeln aufgenommen und auch die kamen alle wieder hinten raus.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Lädt...
                        X