Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Vergesellschaftung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum keine Vergesellschaftung?

Wie wäre es denn mal mit der kombination Leopardgecko und Zwerg Bartagame? Bei ungefähr gleich groß, die einen schlafen, die anderen sind aktiv und umgekehrt...

Und ehe hier gleich alle abdrehen und mich beschimpfen... das ist NUR eine Frage!!!

Re: Warum keine Vergesellschaftung?

TheGimp wrote:
    Wie wäre es denn mal mit der kombination Leopardgecko und Zwerg Bartagame? Bei ungefähr gleich groß, die einen schlafen, die anderen sind aktiv und umgekehrt...
    ..die einen wollen ihre Ruhe, werden aber von den andern gestört. Wem würde es gefallen, wenn nachts lauter Leute durchs Haus tappen?
    .. die einen bekommen Nachwuchs, die andern Hunger - schade für die Kleinen, oder nicht?
    Revierbildung - huch, da sitzt etwas in meiner Größe auf meinem Stein - das gehört verjagt und bekämpft.
    .
    .
    .
    .. nur so als Denkanstöße ..

Kommentar

TheGimp wrote:
      ...die einen schlafen, die anderen sind aktiv und umgekehrt...
      Hi,
      auch (Zwerg)bartagamen sind manchmal hungrig. Und eine Maus fressen sie trotz ihrer geringeren Größe ohne Probleme. Nun mach ihnen mal klar, dass das eine eine Maus ist, das andere nur der hin- und herschwingende Schwanz des "Kumpels" Gecko. Oder bring deinem Gecko bei, tags den Schwanz nicht zu bewegen. Sag deinen Bartagamen auch, Futter sitzt nicht unter Steinen oder in Hölen. Dann klappts vielleicht?

[Edited by Ahnungsloser on 08-08-2003 at 09:17 GMT]

Kommentar

Warum Vergesellschaftung???

...ja warum denn eigentlich immer Vergesellschaftung??? Kann man nicht einfach solange mit der Anschaffung weiterer Tiere warten, bis man die nötigen Voraussetzungen (Terrarium etc.) geschaffen hat?

"Und ehe hier gleich alle abdrehen und mich beschimpfen...",...sind auch NUR zwei Fragen!

Gruß, Peter

[Edited by schlangenbauer on 09-08-2003 at 09:56 GMT]
        curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

dann von mir die hoffentlich nicht abgedrehten Antworten

...ja warum dennn eigentlich immer Vergesellschaftung???

Weil der Handel daran interessiert ist, in der Terraristik "Aquaristikzustände" zu erreichen... immer alles rein ins Becken und bei Verlust direkter Neukauf...
          Weil genau der Handel meist die 1. Anlaufstation der Einsteiger ist.
          Weil ich den Handel trotz des immer vorhandenen Sachkundenachweises nicht zwangsläufig auch für sachkundig halte.
          Der Interessenkonflikt zwischen auführlicher Beratung (und Abraten!) und wirtschaftlichem Überleben einfach zu groß ist.

Kann man nicht einfach solange mit der Anschaffung weiterer Tiere warten, bis man die nötigen Voraussetzungen (Terrarium etc.) geschaffen hat?

Mal ganz einfach an die eigene Nase gefaßt... einfach warten, besonders in der anfänglichen Sturm- und Drangzeit? Ohne jemanden mit Erfahrung an meiner Seite wäre mir das zumindest sehr schwer gefallen.

Mal wieder nur so (frei nach Uwe )

Stefan

P.S. um noch auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ich bin gegen Vergesellschaftung von Terrarientieren - eine Art bleibt meist auf der Strecke und falls doch, dann nur von sehr erfahrenen Terrarianern, Anfängern rate ich davon ab.

Kommentar

Re: Re: Warum keine Vergesellschaftung?

hi leutz,

dazu hät ich auch grad ma ne frage. das sieht bei mir ähnlich aus ich bin auch nicht grad der fän von vergesellschaftung aber ich habe mir überlegt in das basilisken terri 2 oder 3 tokee's hinein zusetzen, da doch noch einige futtertiere übrig bleiben so als mülleimer oder würdet ihr mir davon abraten ?

mfg tobi

Kommentar

@Tobi,
              da kann dir sicher Ingo was zu sagen,leider ist der gerade im Urlaub.
              Bei Ihm klappt das und ich hätte auch kein Problem mit solch einer Konstellation.

Gruß

Kommentar

danke ich wusst halr net ob sich die vertragen aber wirklich kann mans ja nie sagen ich hoff bei mr klappts denn im moment gehts mir mit dem gezierpe aufn sack =( meine nachbarn fragen auch schon als wo das herkommt =) aber ich hab ihn ein paar in garten gesetzt un jetzt glauben sie mir das es von draußen kommt.
                nochmals danke

mfg tobi

Kommentar

Grandis, aber du musst dabei auf ein paar Dinge achten, die ich im Gespräch mit Herrn Kober aufgeschnappt habe:
                  Zum einen muss der Kopf des kleinsten Tokay deutlich breiter sein als der Kopf des größten Basilisken.
                  Das Becken muss sehr groß sein - wie groß ist deins, für das du die Vergesellschaftung planst?
                  Dsa Terrarium muss außerdem gut strukturiert sein, und für beide Arten genug Versteckmöglichkeiten bieten.

Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

Grüße

Kommentar

danke alan.
                    also die basilisken sin im moment leider nur in einem 1.50x1x1.5 terri untergebracht aber diese werden bald ein neues 2.5x1.50x2.50(LxBxH) umziehn und in dieses werde ich auch die tokees mit rein setzen. welche art soll ich zuerst reinsetzten oder ist das egal ?

ps die basilisken haben im moment ein größe von ca. 45-50cm NZ 02

danke

Kommentar

Bei den Maßen deines neuen Terrarium sehe ich keine Probleme.
                      Welche Art zuerst im Terrarium sein soll. Hm. Ich glaube, das macht keinen so großen Unterschied.

Wenn ich was falsches sage, bitte schnell verbessern .

Grüße

P.S.: Schönes Terrarium .. meine warten auch noch auf so eins ..

Kommentar

meine müssen leider auch noch ein bisi warten denn wir isolieren ersteinmal das dach =) hast du bei deinen basilisken auch tokee's dazugesetzt ???

Kommentar

Hallo grandis,

warum setzt du die Tokehs nicht einfach in das alte Basiliskenterrarium, wenn die ausgezogen sind?
                          Denn wenn du die Tokehs separat hälst, hast du die Chance ihr Brutpflegeverhalten zu beobachten, was mit Basilisken im selben Terrarium eher schlecht ginge (Ingo muss die Tokeh-Gelege ja auch herausnehmen bzw. "herausbrechen", wenn ich mich nicht irre).

Gruß,
                          Morris

Kommentar

hi,

also die zucht ist mir nicht so wichtig aber les mal meinen ersten beitrag dann weisst du warum ich die tokee's dazu setzen will. außerdem hab ich für das becken schon neue bewohner. trotzdem danke

mfg tobi

Kommentar

Re: Re: Re: Warum keine Vergesellschaftung?

grandis wrote:
                              hast du bei deinen basilisken auch tokee's dazugesetzt ???
                              Nein.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X