Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauzungenskink und zwergbartagame

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blauzungenskink und zwergbartagame

Hallo Leute,

Ich habe gestern ein Terrarium samt Bewohner adoptiert, darin leben 1 angebliches Blauzungenskinkmännchen, 1 angebliches Blauzungenskink weibchen und eine zwergbartagame. Ich habe das Terrarium so wie es ist übernommen, es ist 150 * 80 * 100, sehr geräumig mit Höhlen, Steinen, Wurzeln und Klettermöglichkeiten. (Wüste)

Die Tiere leben schon seit 3 Jahren ohne Probleme zusammen darin.
    zu meinen Fragen, das Terrarium sieht ja echt groß und toll aus, aber ist es auch wirklich groß genug für diese 3 Tiere? Die Blauzungenskinke sind ja doch nicht die Kleinsten.

Zur Fütterung, habe ihnen Salat, Klee und Löwenzahn aus dem Garten rein gestellt, so wie die Schüssel aussieht haben sie auch schon gefressen, Heuschrecken habe ich mir heute auch schon geholt, also ich denke ich weiß was sie fressen, nur wieviel? Und wie oft das Vitaminpulver?

Habe mir heute auch das Buch über Skinke bestellt, da ich es bei uns in keinem Handel gefunden habe.

Was mir noch wichtig wäre, wie kann ich bei den Skinken die genaue Art bestimmen, ich finde die Beiden sehen so unterschiedlich aus, alleine schon die Schwanzlängen sind verschieden, im Internet habe ich noch nichts wirklich brauchbares gefunden.
    Die Vorbesitzerin kann ich leider nicht danach fragen, da sie bei einem Autounfall ums Leben kam.

Fotos werden noch folgen, aber momentan kommen sie nur aus ihrem Versteck wenn sie denken das sie keiner sieht und ich möchte sie keinem unnötigen Stress aussetzten.

Hätte noch viele weitere Fragen, aber jetzt warte ich erst mal auf mein Buch. Die größte Angst die ich habe ist, das die Skinke unterschiedlicher Herkunft sind und das Terrarium das Falsche Klima vermittelt.

Ich hoffe ihr könnt mir schon mal ein klein wenig weiter helfen, denn bis ich das Buch habe kann ich viel falsch machen.

Und bevor ihr mich zerfleischt, weil ich mich nicht vorher über diese Tiere informiert habe, ich wußte nicht das sie bei mir einziehen, mein Vater hat mich angerufen, weil er weiß das wir Tiere liebe und viel Platz habe, die Tiere sind von der Tochter eines seiner Arbeitskolegen, sie ist kürzlich verstorben und ihr Vater liegt jetzt mit einem Infarkt im Krankenhaus, also keiner mehr da, der sich darum kümmer konnte, hätte die beiden Katzen auch genommen wenn mein Mann keine Katzenallergie hätte,

mfg Manu

Hallo Manu,

Deine Bedenken sind nicht völlig unbegründet, in der Tat finden sich häufig falsch bezeichnete Blauzungenskinke in den Terrarien. Das hat nicht immer unbedingt etwas mit Unwissenheit zutun, die Tiere bzw. die Arten sind tatsächlich teilweise schwer zu unterscheiden.

Mach doch bitte mal ordentliche Bilder der Tiere und stell sie hier rein!

Was das Terrarium bzw. dessen Größe betrifft, es könnte schlimmer sein. Größer geht sicherlich immer, aber bei ordentlicher Strukturierung würde ich die genannte Größe noch akzeptabel finden.

Gruß Jan

Kommentar

Hallo!

Würde als Erstes die Bartagame ausquartieren!!! Auch wenn´s schon lange gutging- daß einer der beiden Tiliquas doch mal an der Agame knabbern möchte, ist nie ausgeschlossen!! Und wenn man mal erlebt hat, wie die Tierchen z.B. Gehäuseschnecken knacken, kann man sich vorstellen, daß da mal schnell was von der Agame fehlt....

Übrigens sind Tiliquas natürlicherweise auch Einzelgänger, paarweise Haltung klappt manchmal, oft aber auch nicht! Genau beobachten und erstmal damit rechnen, daß du sie im Notfall schnell einzeln setzen mußt. Daß die Tiere schon länger zusammenleben, ist in diesem Zusammenhang beruhigend, sicher wäre ich mir aber nur, wenn sie das in meiner eigenen Haltung getan hätten.
      ( Ob das nun gut für die Tiere ist - Stichwort natürliche Haltung - führt hier zu weit)

Ja, Bilder wären nicht schlecht. Dann könnte man zumindest versuchen, etwas zu bestimmen. Hast Du mal unter http://www.bluetongueskinks.net/ geschaut?

Welches Buch hast Du bestellt? Ich kann uneingeschränkt " Blauzungenskinke" von Hauschild,Henle,Hitz,Shea u. Werning empfehlen!

Für weitere Detailfragen würde das genannte Buch sehr gut weiterhelfen!

Viele Grüße!

Tom

Kommentar

Hi
        Die meisten Blauzungenskinke in Terrarien sind Tiliqua gigas ssp. und stammen somit aus Indonesien. Diese Tiere brauchen eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit als Zwergbartagamen. Aber auch wenn es sich um Tiliqua scincoides scincoides handeln sollte, die das Verbreitungsgebiet zumindest teilweise mit Zwergbartagamen teilen, halte ich eine Vergesellschaftung für kritisch. Wie oben schon beschrieben wurde, verfügen Blauzungenskinke über einen ordentlichen Kieferdruck, dem Bartagamenknochen kaum etwas dagegenhalten können.

Gruss Dieter

Kommentar

Hi,

vielen dank für eure Antworten, sehe mich bereits nach einem 2ten Terrarium um, mein Buch ist heute auch gekommen, die Herausgeber sind Hausschild, Klaus Henke, Robert Hitz, Glenn Shea und Heiko Werning, nicht ganz einfach zu lesen, aber auf den letzten Seiten befindet sich ja Gott sei Dank ein Glossar. Fotos kommen Ende der Woche auch, da werden sie unserem Tierarzt vorgestellt, dann brauch ich sie nicht 2 mal heraus nehmen.
          Langsam gewöhnen sie sich an mich, darf schon beim fressen zu sehen, Allerdings muß ich die Bartagame raus nehmen wenn es Lebendfutter gibt, sonst erwischen die Skinke nichts.

Und bitte sagt mir wie ich die Bartagame dazu bringe auch Grünfutter zu fressen, er frißt zwar auch von der Pinzette, aber sobald ich mit Löwenzahn oder sonstigem Grünfutter komme, ignoriert er mich und fastet lieber.

Und wie oft in der Woche bekommen sie das Vitaminpulver?

Schon mal ein großes danke schön,

lg Manu

Kommentar

Habe noch eine klein Frage, dürfen sie normal Gartenschnecken fressen, habe da schon unterschiedliche Meinungen gelesen, da die Schnecken anscheinend so verwurmt sind. Hätte da nämlich ein schönes großes Schneckenangebot im Garten, da ich wegen der Kinder und Hunde kein Gift streue.

Und ich habe gelesen das Terrarientiere sehr anfällig auf Milben sind. Habe auch schon einiges über ARDAP und Co gelesen, was würdet ihr da empfehlen und soll ich mir da schon etwas vorbeugend besorgen, oder erst wenn wir Milben haben?

lg Manu

Kommentar

laut Tierarzt sind sie gesund, Kotprobe paßt auch, mein Männschen heutet sich gerade, eigentlich dachte ich es geht in Fetzen ab, wie bei ihr, aber ich habe gerade fast eine ganze Rückenhaut aus dem Terrarium genommen, kann sie jemand brauchen? Sonst kommt sie in einen Rahmen, sieht echt gut aus,

lg Manu

Kommentar

Lädt...
              X