Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko - krankes Jungtier?.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko - krankes Jungtier?.

Hallo
    Ich habe gestern 6 junge Leopardgeckos übernommen , 6-9 Wochen alt.Ich halte sie in einzelnen Becken um das fressen besser kontrollieren zu können.
    Eines der Jungtiere macht mir aber Sorgen ; es bewegt sich mehr oder weniger auf den "Ellenbogen" fort , manchmal steht der Kleine auch einen Augenblick gerade auf seinen Beinchen , aber er scheint große Koordinationsschwierigkeiten zu haben , auch die Hinterbeine knicken ihm manchmal weg.Er reagiert aber genau so munter wie seine Geschwister außer das er noch nicht frisst (obwohl ich denke , das legt sich ).
    Da ich mit Jungtieren keinerlei Erfahrungen habe , wäre es sehr hilfreich für mich wenn mir dazu Jemand etwas sagen könnte.Mein Tierarzt ist diese Woche leider nicht mehr zu erreichen.
    und bevor ich jetzt weiter spekuliere :Knochenerweichung - Mangelerscheinungen oder doch von Geburt an deformiert, oder ist er einfach nur ein bißchen schwach?
    Fragen über Fragen.Bitte helft mir
    Danke
    gosto de todo (ich mag sie alle)

Re: Leopardgecko - krankes Jungtier?.

hi,

deine spekulation könnte schon richtig sein. das wegknicken könnte auch mit einem bruch zutun haben. der gecko braucht jetz viel calzium. sonst kann man da recht wenig machen. vielleicht weis der ta noch was. daß der kleine nicht frisst ist normal. du hast ihn ja erst einen tag. er hat sich noch nicht an seine neue umgebung gewöhnt. ich würde noch abwarten.

gruß bensch

Kommentar

Hallo Bensch ,
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.Kann man da mit Calcium wirklich noch etwas machen? das wäre schön.In dem Zustand in dem er jetzt ist braucht man sich nämlich keine Illusionen machen : in einer Gruppe gesunder Geckos wird er nie mithalten können.
      An einen Bruch habe ich auch gedacht , aber er gibt keine Anzeichen für Schmerzen und die Glieder sind nicht "verschoben" , einzig die Gelenke der Vorderbeine kommen mir sehr dick vor.
      Ich habe Calcium in flüssiger Form zuHause , bis der Arzt kommt werde ich den Kleinen damit versorgen.
      Wenn Dir/Euch noch etwas dazu einfällt - bin dankbarer Abnehmer.
      Danke + Gruß
      gosto de todo

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko - krankes Jungtier?.

hi gosto,

mit calzium kannst du es evtl. aufhalten. biete deinen tieren zeriebene sepiaschale an. die futtertiere am besten mit calzium lactat(apotheke) bestäuben. vieleicht wächst es ja wieder raus. sonst ab zum ta. ferndiagnosen kann man schlecht stellen.

gruß bensch

Kommentar

Ich danke Dir.
          Wie gesagt , das mit dem Arzt ist eh klar (der kommt auch zu mir) nur ist er erst nächsten Dienstag wieder da.email habe ich ihm schon geschrieben.
          Sepia , Grit , Kalk biete ich selbstverständlich immer an (bei den Kleinen nur Sepia+Kalk).
          Ich mach mir halt Sorgen um den Kleinen , ich muß mich schon beherrschen um nicht ständig nach ihm zu sehen (ich mach's nicht, ich weiß daß das Stress ist).Ich habe bis jetzt nur sehr selten Probleme mit meinen Tieren gehabt , die sind alle kerngesund (lt.Arzt)und dann so ein kleines Kerlchen - dem stehe ich etwas hilflos gegenüber.Und wenn ich etwas für ihn tuen kann , dann möchte ich nichts unversucht lassen.
          Gruß
          gosto

Kommentar

Ich hab auch ein Leopardkrüppel Jungtier, das auf den ellenbogen humpelt.
            Ich wundere mich immer mehr, dass das anscheinend zu einem Trend ausartet da ich immer öfter das gleiche Leiden bei Leopardgeckos lese.

Ich peppel meinen auf mit UV-Licht und bestäube die Heimchen regelmäßig mit Vitamine, caltzium, etc...
            Hab 3 Dosen Vitaminpulver für Reptilien...Reptifit und wie sie alle heißen.

Kommentar

UV-Licht , das hilft??
              Ich dachte das ist nur bei tagaktiven Arten angebracht.
              Mir wird von allen Seiten gesagt ich soll das Tierchen töten.Ein Bekannter der selbst Jahrelang Leopardgeckos hielt sagte mir klipp und klar das dieser Defekt sich nicht "wieder gibt".
              Ich warte noch darauf was der Doc mir morgen sagt und dann wird es sich wohl entscheiden........
              ich habe am Wochenende viel gelesen, gesurft um eine "Entscheidungshilfe" zu finden.Hat aber nicht wirklich was gebracht da die eine wie die andere Meinung vertreten wird.
              und jetzt weiß ich gar nicht mehr was richtig ist.
              Gruß
              Gosto

Kommentar

Naja da sich das Tier tagsüber verkriecht nutzt UV-A / UV-B Licht wahrscheinlich nicht wirklich viel. Trotzdem beleucht ichs halt.

Das Tierchen töten wär doch schade :~(

Solang es Futterfest ist kann es überleben! Meiner is schon ca. ein Jahr alt.

[Edited by UziSuicide on 11-08-2003 at 14:51 GMT]

[Edited by UziSuicide on 11-08-2003 at 14:51 GMT]

Kommentar

Damit bin ich auch nicht glücklich!!
                  deswegen lebt der Kleine ja auch noch.und ich muß mir jetzt dauernd anhören daß das Tierquälerei ist , das ich ihn erlösen soll , in der Natur hätte sich das schon erledigt.ich halte dem entgegen : er frisst und zwar alleine , nicht von der Pinzette.
                  @Uzi also ich glaube daß entstand durch eine Unterversorgung des Muttertieres.Wie bewegt sich Deiner denn könntest Du das nochmal beschreiben?
                  Kann er sich auch aufrichten oder kriecht er nur auf den Ellenbogen?
                  Sind die Hinterbeine auch davon betroffen wie ist das Verhalten von dem Tier ansich ?
                  Hälst Du es in einer Gruppe oder alleine?
                  Ich danke Dir
                  Gosto

Kommentar

@gosto de todo

Ich habe den kleinen Kerl alleine übernommen. Der Vorbesitzer hat sich kaum um ihn gekümmer und in einem 20x20 Terrarium gehalten. Ich glaub gekauft hat er ihn gesund, nur durch zu wenig bewegung haben sich sein Beinchen verkrümmt!

Er hat seine Vorderbeinchen nach innen gebogen und lauft nur auf den Ellenbogen.
                    Er kann zwar ein bisschen Klettern aber leicht is es sicher nicht für ihn.

Ich werde mir auf der nächsten Reptilienmesse zwei weibchen dazukaufen.

Er war überglücklich als ich ihn in ein 80*50 Terrarium gesetzt hab. Leider bich ich noch nicht fertig mit dem Einrichten aber bis jetzt ist es schon sehr behinderten gerecht!

Und nachts wandert er herum...

Kommentar

hi @uzi Tierarzt war da + ich habe einen Entschluß gefasst!
                      Meine Vermutung war richtig :schlecht gehaltenes Muttertier(Unterversorgung m. Calcium,bzw.zuviele Gelege in kurzer Zeit).
                      Die Deformation wird sich nicht rückbilden!Und zum leben oder töten sagt er "ich würde es töten( von wegen Natur)aber da wir nicht in der Natur sind und er im Terrarium durchaus die Chance hat zu leben , bleibt es wohl dem Besitzer überlassen.Da das Tier es nicht anders kennt hat es auch kein Problem !
                      Natürlich wird er leben.Ich weiß zwar noch nicht ob in einer Gruppe , aber leben wird er!!(0der sie).
                      Mir ging es ja nur darum :quäl ich das Tier indem ich es am Leben erhalte oder bin ich ein Schwein wenn ich es töte.
                      Aber , ich denke das ist jetzt geklärt!.

habe ich das eben richtig gelesen 20x20 cmm für einen Leo ?
                      war das ein 7jähriger oder was? einfach nur schrecklich.
                      Gruß
                      Bemba

wenn Du ihm Mädels dazusetzt mußt Du sicher aufpassen das er dann nicht unterdrückt wird.Von alleine werden die Damen den "Herrn im Haus" wohl nicht anerkennen!

[Edited by gosto de todo on 12-08-2003 at 11:30 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 12-08-2003 at 10:35 GMT]

Kommentar

Da das Tier es nicht anders kennt, würde ich nicht Gott spielen und es töten lassen, sondern es wie ein normales Tier auch so gut wie möglich grossziehen.

Chrissi

Kommentar

@gosto de toto

Ich finde du hast eine gute entscheidung getroffen. Der kleine wird sicher noch dein Liebling...

Meiner ist ungefähr ein Jahr alt.
                          Er konnte sich früher kaum bewegen - jetzt gehts ihm bestens.

Was mach ich wenn er unterdrückt wird ???
                          Dann kann ich ja nicht einfach die 2 weibaln zurückgeben!!!

PS: Er heißt übrigens TIMMEEEY (wie der kleine behinderte bua in south park )

Kommentar

Das wollte ich damit ausdrücken.Ein Tier töten , das ist immer schnell daher gesagt.
                            Mann , als Kind hab ich auch geglaubt :Bein gebrochen beim Pferd-erschießen.
                            und noch etwas: Fakt ist ,für seine Terrarientiere ist man "Gott".Denn Du bestimmst wann es Futter gibt, wann es regnet usw.und der liebe Gott bestimmt dann auch ob ein kleiner Krüppel eine "friedliche kleine Insel" für sich alleine hat oder ob er sich gegen viele gesunde Tiere durchsetzen muß.
                            Also die Sache mit dem Gott spielen , kann man so oder so auslegen.
                            Ausserdem ist es bereits entschieden
                            Gruß Bemba

Kommentar

Mmmh, versuch's doch mal mit einem noch nicht ganz ausgewachsenen Weibchen , falls da ansonsten nichts gegenspricht.Und in so einem Spezialfall vielleicht auch wirklich nur ein Weibchen anstatt zwei.
                              Als ob "das krüppelchen" die Sache bestätigen wollte ,war er gerade auf der Jagd (erfolgreich) und blieb eine ganze Weile aufgerichtet auf den Beinchen + er lief auch recht vernünftig.Ich glaub jetzt fang ich an Unsinn zu reden , aber kann man sich die Beine auch verstauchen beim Schlupf?
                              Na , ich freu mich
                              Bemba
                              PS Der Name passt dann auch , meiner hat noch keinen.Passiert meist von alleine die Namensgebung und hat immer ne Geschichte
                              im Moment gibt es 6 Leo's mit Namen und 8 ohne und 2 Tokehs ,auch benamt.

[Edited by gosto de todo on 12-08-2003 at 17:33 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X