Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Mineralstoffe für Gerrhosaurus major bottegoi???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Mineralstoffe für Gerrhosaurus major bottegoi???

Hallo,
    ich wüßte gern was ich für Minralstoffpräparate für meine zukünftigen Sudan Schildechsen brauche?!
    Würde das Herpetal Complete T ausreichen oder soll ich zb Korvimin und ein extra Calciumpräparat geben?
    Das ich noch keine Erfahrungen habe,wüßte ich gern Eure Meinungen!
    Vielen Dank schonmal.

Gerrhosaurus und auch G.m.b. sind omnivor. Wichtig ist, dass Du sie abwechslungsreich ernährst. Neben vielerlei Insekten eben auch Salat, Kräuter und Obst mit anbietest.
    Ich habe, nach dem es andere Präparate nicht mehr gab, jahrelang ( auch bei G.m.b.)
    Korvimin ZVT reptil verwendet. Seit einiger Zeit verwende ich bei meinen G.validus nur noch das wesentlich preiswertere VI - SPU- MIN ohne erkennbare Nachteile.
    Zusätslichen Calciumbedarf können die Tiere auch über Sepiaschalen decken an denen sie gelegentlich knabbern.Wichtig ist eine Gute Beleuchtung HQL, HQI,HCI und auch die Bright - Sun sind geeignete Quellen.Rachitische defekte im Knochenaufbau können bei jungen und jüngeren Tieren leicht auftreten wenn eine zusätzliche Bestrahlung mit UV unterbleibt.
    Hier sollte eine Osram Ultra Vita Lux regelmäßig zum Einsatz kommen. Adulti hingegen sind nicht mehr sehr anfällig für Rachitis.
    Zuletzt geändert von azor; 21.04.2011, 06:20.

Kommentar

Ich pflege Gerrhosaurus seit 2006 - ein Männchen namens "Peter". Er ist immer noch recht scheu, wobei sich langsam die Angst abbaut, aber in die Hand nehmen kann man ihn nicht.
      Ich gebe nur lediglich vierteljährlich etwas Kalk - ein Präparat dass man auch Hunden und Katzen gibt. Als Futter kriegt er Herzfleisch, Grillen, Bananen, Aepfel und 1-2 mal pro Jahr etwas Katzenfutter. Ich warne vor Abgabe von all den angepriesenen Präparaten, etliche Reptilien lagern z.B. Kalküberschüsse unschön irgendwo im Körper ein - wichtiger ist bei Tagtieren dass sie hin und wieder etwas Sonne kriegen, oder mindestens genügend UV-Bestrahlung. Das Terrarium von Peter steht deshalb am Fenster und bekommt durchs offene Fenster an sonnigen Tagen mehr als 1 Stunde Sonne - was er auch zum Sonnenbad nutzt. Das Terrarium ist oben offen.

Kommentar

Gerrhosaurus Validus Ernährung

Hallo ich nehme mal an die Tipps der Ernährung mit Kalziumpräperaten bezüglich der anderen Gerrhosaurusart treffen auch auf die Art Validus zu?Ich gebe meinen Tieren noch zusätzlich ein Vitaminpräperat in Pulverform, ist das notwendig oder kann man es weglassen wenn sie regelmäßig Obst und Gemüse bekommen?Habe die Tiere noch nicht so lange und es würde mich mal interessieren wie oft ihr füttert...bei mir bekommen sie jeden zweiten Tag entweder Heimchen/Mehlwürmer oder Obst/Gemüse da sie ja noch nicht ausgewachsen sind.Hatte eigentlich vor wenn sie ausgewachsen sind seltener zu füttern...liege ich da richtig?Ist schwer Informationen zu bekommen da sie ja scheinbar nicht sehr häufig gehalten werden.LG Anne

Kommentar

Hallo Anne

Ich füttere meine adulten Gerrhosaurus validus maximal 2 mal die Woche. Ebenfalls wechselnd vegetarisch
          http://www.youtube.com/watch?v=_p1Oq0GVk4Y
          und Insekten.
          Wenn Jungtiere da sind ( leider hat es die letzten Jahre aus verschieden Gründen nicht mehr geklappt )füttere ich diese gezielt regelmäßiger mit Insekten zusätzlich in dem ich die Adulti ablenke.

Ein Multi Vitamin Präparat in moderaten Mengen ist vermutlich nicht verkehrt.

Achtung wenn Deine Tiere noch nicht ausgewachsen sind musst Du zusätzlich zu HQI / HCI /oder Bright Sun und z.B. Korvimin ZVT reptil sehr regelmäßig mit der OSRAM ultra vita Lux bestrahlen. Bei mir haben 2 von 9 Jungtieren über die Jahre leider dennoch einen rachitischen Knickschwanz . Vermutlich war ich mit UV insbesondere im ersten Jahr doch etwas zurückhaltend. Noch extremer habe ich fremde Nachzuchtiere gesehen die einen weichen Kiefer hatten und nicht vernünftig fressen konnten.
          Solche Fehler bei der Aufzucht sind leider nachher nicht mehr zu korigieren.

Ich bilde mir ein einen recht guten Artikel zur Haltung Nachzucht und Sozialverhalten geschrieben zu haben. Unter www.sauria.de im Archiv findest Du

01/2003 29 - 35 HARBIG, P.:
          Zur Terrarienhaltung und Nachzucht der Felsenschildechse
          Gerrhosaurus vallidus vallidus Smith, 1849

Gruß Peter

PS genau das erste Tier was zum Futter rennt im Video ist einer der beiden " Knickschwänze"
          Zuletzt geändert von azor; 01.10.2011, 19:28.

Kommentar

Gerrhosaurus Validus

Also liegen wir mit der Fütterung richtig...was die Beleuchtung angeht da muss ich Zuhause nochmal nachschauen wir haben einen Strahler drin und eine Leuchtstoffröhre kann aber aus dem Kopf nicht sagen welcher Art, diese wurden uns aber vom Verkäufer empfohlen.Die Tiere sind jetz seid ca 9 Monaten bei uns und haben normale Schwänze, wobei ich leider hinzufügen muss das einer Dank mir schon seinen Schwanz verloren hatte...das kam dadurch das die Korkrückwand nicht richtig geklebt war und ein Tier sich in die Ritze dazwischen geklemmt hat.In meiner Verzweiflung habe ich dann versucht das zweite noch Tier zu fangen, es aber falsch erwischt und ab war der Schwanz :-( dieses Tier ist nun total scheu.Hast du da einen Tip wie es wieder zutraulich wird?Und meine zweite Frage...wir müssen nun langsam ein neues Terrarium kaufen da das alte zu klein wird.Hatten an die Maße 2 m Länge und etwa 80 cm Breite gedacht, sind uns nur nicht schlüssig was wir nehmen ob USB oder Glas.Ist USB überhaupt sinvoll da wir ja auch morgens einmal Wasser reinsprühen(was hoffenntlich richtig ist?).

Danke für deine schnelle Antwort bist echt ne große Hilfe ;-)

Kommentar

Da musst Du wirklich grob zugelangt haben , denn mir waren bisher kein Schwanzabwürfe bei G. validus bekannt.
              200 X 80 cm Grundfläche find ich persönlich völlig in Ordnung wenn dem entsprechend auch
              Kletterfelsen zur Verfügung stehen.
              Ich denke auch ein Holzterrarium sollte kein Problem sein.
              Ich habe nur eine größere Pflanzschale mit Sanseverien drin die ich mäßig feucht halte.
              Sprühen tu ich extrem selten max. alle 2 Wochen. Nur im Frühjahr häufiger weil ich die Erfahrung gemacht habe , dass das dann das Männchen schlagartig in extreme Wallungen versetzt. Außerdem haben die Tiere in einem Felsen eine 40 X40 cm Wet - Box mit einem leicht feuchten Erde Sand Gemisch. Diese wird aber niemals angenommen nur zur Eiablage (Ende Mai Anfang Juni)
              Praktisch immer steht den Tieren eine größere Schale mit Trinkwasser zur Verfügung.

Zutraulichkeit kommt über Futter und Geduld.
              Anfassen oder Greifen ist absolut unerwünscht auch wenn die Tiere niemals beißen.
              Zuletzt geändert von azor; 01.10.2011, 21:13.

Kommentar

Lädt...
              X