Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OSB-Terrarium für Shinisaurus Crocodilurus ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OSB-Terrarium für Shinisaurus Crocodilurus ???

Hallo ,

also der Titel sagt schon alles, ist es möglich Shinisaurus Crocodilurus in einem HOLZ (OSB, etc....) Terrarium AUF DAUER zu pflegen ?
    Brauchen die unbedingt ein Paludarium oder tut es ein kleiner Behälter auch ?

Ich pflege jetzt seit gut 2 Jahren 0.0.3 Shinisaurus in einem Aquaterrarium.....bin aber dabei eine OSB-Terrarienanlage fertig zu bauen, wie es auf dem Foto zu erkennen ist und würde dort gerne Shinisaurus pflegen.

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten !

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: qweqw.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,1 KB
ID: 1153402

na ja, abgesehen von allem anderen: Adulte Shinisaurus würde ich ungeachtet ihrer Trägheit in deutlich größeren Becken unterbringen.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo....also die terrariumanlage ist sehr flexibel veränderbar.....ein terrarium hat die maße 100x70x50....wie groß wird so ein adulter shini ? 40cm - 50cm MIT schwanz !? ich halte meine 0.0.3 in einem 130x50x60 aquarium und muss sagen es ist gigantisch...wobei 0.0.2 schon fast 2 jahre alt sind.....oder liege ich komplett daneben mit der größe von 100x70x 50

Liebe Grüße

Kommentar

In meinen Augen ja! Die Tiere können bei zu wenig Platz leicht innerartlich aggressiv werden bzw sich gegenseitg stressen- Und lebenslang auf so einer Mini Grundfläche für so eine große Echse? Das ist nicht OK.

Viele Grüße

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 06.08.2011, 19:31.

Kommentar

also, wie gesagt, ich kann die mittlere platte "rausnehmen " sodass ein 200x70x50 er becken raus wird, aber die Größe war ja nicht das Thema...sondern im allgemeinen, ob eine Pflege im OSB Terrarium möglich ist ? brauche ich unbedingt einen riesen-wasserteil oder tut es ein Behälter auch ? sagen wir mal ein behälter von der größe 60x40x20 (LxBXH)

lieben Gruß

Kommentar

Viele Fragen für Jemanden, der sich schon bald 2 Jahre praktisch mit den Tieren beschäftigt;-p
            Die Terrarien sollten für meine Begriffe auch ruhig ein paar Zentimeter höher sein.
            U

Kommentar

Ick würd sowas erst garnicht mit Holz bauen.
              Säg wenigstens eine Trennwand in der Breite raus und bau vollflächig eine Glaswanne ein.

Kommentar

... ich warte auf die Frage, ob man ein Aquarium auch aus OSB bauen kann ... ich meine, wenn man es gut versiegelt und Teichfolie einlegt ... oder so ...
                :wall:
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

soll das gezeigte Bild die Terrarien darstellen oder ist das nur das Regal, dass die Terrarien trägt?

Gruß

Serge

Kommentar

Zitat von Shinisaurus89 Beitrag anzeigen
                    also, wie gesagt, ich kann die mittlere platte "rausnehmen " sodass ein 200x70x50 er becken raus wird, aber die Größe war ja nicht das Thema...sondern im allgemeinen, ob eine Pflege im OSB Terrarium möglich ist ? brauche ich unbedingt einen riesen-wasserteil oder tut es ein Behälter auch ? sagen wir mal ein behälter von der größe 60x40x20 (LxBXH)

lieben Gruß
                    Shinisaurus sind sehr stark ans Wasser gebunden, deshalb macht m.E. ein Aquarium mehr Sinn. Ein Paludarium natürlich auch. Die Echsen sind entweder im Wasser oder auf Ästen über dem Wasser, deshalb ist ein großer Wasserteil unabdingbar.

Ein großes OSB-Terrarium mit entsprechendem Wasserbehälter ist natürlich auch machbar...

Guck mal auf der Seite www.shinis.de

VG, Ralf
                    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 15.10.2011, 20:31. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                      ... ich warte auf die Frage, ob man ein Aquarium auch aus OSB bauen kann ... ich meine, wenn man es gut versiegelt und Teichfolie einlegt ... oder so ...
                      :wall:
                      Vorsicht damit, das ironisch zu sehen:
                      Bevor das Silikonkleben größerer Becken Standard wurde, gab es recht viele Leute, die ein selbst gebautes Holzaquarium daheim hatten.
                      Sowas gibt es auch heute noch. Auch aus OSB und auch als Großbecken.

http://www.tropheus-forum.de/forum/f...g_0166_101.jpg
                      http://www.fischauge.net/beitraege/t...lzaquarium.php
                      http://www.freshwaterstingrays.info/...holzaquariums/
                      http://www.aquaristik-sh.de/board6-s...-im-selbstbau/

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Ist zumindest mir bekannt.
                        Aber mal im Ernst - Arbeitsaufwand - Materialeinsatz - Kosten - Ergebnis und Sicherheit
                        objektiv abgewogen, sehe ich da überhaupt keinen ernstzunehmenden Sinn.

Außer : einer krassen "Glasallergie" vieleicht

Kommentar

Lädt...
                        X