Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird Barti zahm ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie wird Barti zahm ???

Hallo ich bin es mal wieder und brauche schon wieder Eure Hilfe !!!
    Könnte Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, wie man Bartis zahm bekommt. Ich habe meinen jetzt seit zwei Wochen und irgendwie ist er alles andere als zahm. Die meisten Probleme gibt es dabei, ihn aus dem Terrarium zu nehmen. Denn sobald man mit der Hand auf ihn zukommt, fällt er förmlich von dem, wo er gerade drauf sitz und rennt panisch davon und versucht an den Scheiben rauszukommen. Wenn man ihn aber erst einmal eingefangen hat, ist er eigentlich ganz lieb und kommt sogar selbstständig auf einen zu, wenn er frei rumläuft und klettert an einem hoch. Aber wehe man versucht ihn nur im Terra zu streicheln, dann ist alles wieder beim Alten.
    Habe draufhin versucht ihn einfach nur zu streicheln ohne ihn immer rauszunehmen . . . aber so richtig versteht er das wohl nicht. In letzter Zeit hat er sich sogar schon angewöhnt, seinen Bart aufzustellen, das Maul aufzureißen und zu fauchen anstatt immer gleich wegzurennen.

Wißt ihr woran das liegt? Warum er draußen recht lieb ist und im Terra so aggressiv? Und was kann ich vielleicht dagegen tun?
    Habe mal gelesen, dass Bartis sehr zahm werden und sogar selbstständig auf die Hand kommen.
    Da habe ich aber irgendwie nicht viel Hoffnung oder bin ich einfach nur zu ungeduldig???
    Er ist übrigens noch recht jung (5 Monate).

Re: Wie wird Barti zahm ???

Oh mein Gott!!!???!!!
    Hast Du das Tier zum Geburstag geschenkt bekommen oder hast Du es einfach mal so eben schnell gekauft???
    Reptilien werden NIE zahm,.... sie gewöhnen sich höchstens an "die Hand die das Futter reicht"!
    Wiso willst Du das Tier denn aus seinem Terrarium nehmen???? Das ist doch nur unnötiger Stress, der schadet dem Tier doch nur.
    Lass es einfach im Becken und höhr auch auf es zu streicheln,... das kann man bei Reptilien leider nicht.
    Bitte kauf Dir erst mal ein Buch um Dich etwas zu informieren.

Mfg

Sebastian

Kommentar

kann mich da nur anschließen. macht doch irgendwie keinen sinn hunderte Euros in das "perfekte" Becken zu investieren wenn man ihn ständig rausholt und streichelt...neulich hab ich doch sogar irgendwo gelesen das den Bartis das Streicheln gefällt weil sie ja die Augen schließen würden.....sonst auch noch nix von Schutzreflex gehört..

Kommentar

meine machen das auch mit dem Augen-schliessen wenn ich sie-aus wichtigen Gründen natürlich nur-mal anfassen muss.
        Das heisst aber nichts anderes als: Gut, dann sterb ich eben jetzt.....wenn man ein Streicheltier will sollte man doch bei Hamstern oder Kätzchen bleiben und nicht Reptilien
        Gruß-Uli

Kommentar

Darüber streiten sich die Gemüter.
          Wenn eine Bartagame selbständig zum Menschen hinläuft und sich anschließend streicheln lässt ohne Fluchtreflexe zu zeigen, so hat dies doch nichts mit Selbstschutz zu tun - vor allem, wenn dieselbe Echse sich nach einiger Zeit auch von selbst wieder vom Menschen entfernt, also auch keinerlei akinetisches Verhalten zeigt.

Natürlich sind Reptilien Wildtiere und keine Hauskatzen.
          Es ist aber auch für die Gesundheit der Tiere wichtig, dass notwendige Eingriffe im Terrarium nicht direkt zu einer Panikreaktion des Tieres führen bzw. bei einer evtl. notwendige Behandlung der Agame das Tier auch weitgehend stressfrei eingefangen wird.
          Und dafür ist ein "Zähmen" - richtig heißt es Gewöhnen an das Handling durch den Menschen - schon empfehlenswert.

Also lass dich nicht verunsichern, Alkona. Zunächst brauchst du sehr viel Geduld. Du solltest deine Hand auch nicht zu dicht an die Agame heranstrecken, sondern nur ein kleines Stück weit ins Terrarium und dann wieder zurück, bevor ein Abwehrfauchen oder eine Fluchtreaktion folgen.
          Du kannst ihm auch sein Futter mit der Hand anbieten. Diese positiven Erlebnisse bauen die Angst schneller ab.

Viele Grüße
          Birgit Rödder/DGHT

Kommentar

Re: Re: Wie wird Barti zahm ???

Schließe mich Birgit Rödders Meinung an- möchte aber noch darauf hinweisen, daß auch Hamster keine geeigneten "Schmusetiere" sind. In einem Terrarium, daß ca. 50cm oder höher mit Erde/Sand/Lehm-Mix aufgefüllt ist, machen sie sich dagagen recht nett,....;-)

Gruß,
            Karsten

Kommentar

Re: Re: Re: Wie wird Barti zahm ???

ich hab auch ein paar bartis (ca. 8monate)
              sie sind völlig 'zahm'.dh:
              wenn ich ein bisschen länger vorm terri stehen bleibe kommen sie zur scheibe.
              wenn ich diese dann öffne kommen sie (von sich aus ) auf meine hand gekrabbelt.
              meistens klettern sie auf mir rum und nacher über die immer noch ausgestreckte hand zurück ins terri. von angst keine spur!
              zum streicheln:
              das hab ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht weiss wiso.(sie haben schließlich kein weiches fell )
              das waren meine erfahrungen mit bartis.
              einfach in ruhe lassen und futter aus der hand anbieten ist glaub ich das beste!
              mfg malena

Kommentar

Lädt...
              X