Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaften ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaften ?

Hallo Allerseits,

Da ich vorhabe mir Stirnlappenbasilsiken zuzulegen, wollte Ich einmal fragen, ob man diese mit Phelsuma mad. grandis vergesellschaften kann ? Und ob jemand hier Forum Erfahrungen damit hat ? Das Bcken ist 2m x 1m x 2m (LxBxH) groß.

stefan

Re: Vergesellschaften ?

Hi
    Das wurde schon oft versucht, aber ist nicht immer geglückt.

Kommentar

Passen noch nicht ganz adulte Phelsumen nicht in das Beuteschema von Stirnlappenbasilisken? Andererseits bei ausreichend Größe und Versteckmöglichkeiten.
      Probieren geht über studieren. Obwohl ich vorsichtig sein würde.

Johannes

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaften ?

Hi,

schon mal danke für eure Antworten. also die Phelsumen sind bereits ausgewachsen, die Stirnlappen jedoch noch nicht. Sie haben im moment ca. eine Größe von 50cm GL.
        Im Terrairum sind genug Versteckmöglichkeiten in Form von Bambus, Pflanzen und Korkröhren vorhanden.

vielen dank nochmals stefan wäre über weitere hilfe erfreut

Kommentar

Also, ich hatte sechs Jahre lang ausgewachsene P. mad. grandis zusammen mit adulten B. plumifrons (dabei habe ich zb mit Erstaunen festgestellt, daß die grandis sogar bereits dicht behaarte, für die Basilisken bestimmte Babymäuse, mit Begeisterung verschlingen).
          Parallel habe ich auch immer Jungtiere beider Arten zeitweise zusammen aufgezogen wobei ich darauf geachtet habe, daß die KRL der Phelsumen mindestens so groß war, wie die der Basilisken.
          Irgendwann habe ich dann ein zusätzliches plumifrons Weibchen aus eigener Zucht, also mit Phelsumen aufgewachsen, zu den adulten Basilisken gesetzt.
          Eine Zeitlang ging alles gut und das Tier wuchs weiter heran.
          Als ich dann aber eines Tages von der Arbeit nach Hause kam, lag besagtes Weibchen tot hinter der Frontscheibe, einen verendeten grandis im Rachen steckend.
          Offensichtlich hat das Tier also versucht, den Gecko zu verzehren und ist an dem viel zu großen Beutetier erstickt.
          Ich vergesellschafte B. plumifrons nach wie vor, aber mit P. mad. grandis nur noch zur Aufzucht mit wie oben erwähnten Größeneinschränkungen.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 27-08-2003 at 09:38 GMT]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaften ?

Danke Ingo deinen Bericht hatte ich schon einmal gelesen wusste nur nicht mehr das Er von Dir ist/war. Also so wie Ich es jetzt verstanden habe ist es möglich Sie zu vergesellschaften, jedoch besteht immernoch ein Restrisiko oder ?

naja trotzdem danke hat mir schon sehr viel geholfen.

stefan

Kommentar

Lädt...
            X