Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treibhaus als Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Treibhaus als Terrarium

Ich habe mir vorgenommen ein Treibhaus (ca. 5x3x3m) anzuschaffen. Mein einziges Kriterium ist, dass es im Winter zu kalt sein könnte.Meine Frage:
    Ist es im Winter zu kalt( unter 20°)???
    Wenn es unter den 20° ist könnte man dass mit Heizungen aufheizen???

Re: Treibhaus als Terrarium

Hallo,

für den Sommer bestimmt Ideal aber im Winter sinkt die Aussentemperatur auf Grade die eine Aussenhaltung ziemlich unmöglich machen. Glas ist nicht der beste Isolator und das ganze Treibhaus im Winter su zu heizen, dass es für die Haltung von Reptilien geeignet ist wird wahrscheinlich ziemlich kostspielig. Zudem hält die Wärme nicht lange. Wenn das Treibhaus allerdings gu Isoliert wird könnte es gehen. Ich bin auch kein Experte aber für die Aussenhaltung im Sommer bestimmt geeignet. Welche Art willst du den halten? Vielleicht gibts es Arten die bei diesen Temperaturen draußen Überwintern können? Kröten o.a.?

Grüße
    Johannes

Kommentar

Was wäre dann als Isolation besser gedacht? Ich habe an grosser madgaskar Taggecko, Uroplates sikorae und an Tomatenfrösche gedacht.

Kommentar

Für Phelsuma mad. garndis brauchst du aber kein großes Treibhaus im Freien. da reicht ein etwas höheres Terrarium drinnen aus!
        Tomatenfrosch kenne ich gerade nicht aber der benötigt bestimmt auch nicht so viel Platz. Trotzdem eigentlich gibt es ja zu groß gar nicht. Und Lurche sind bestimmt geeigneter. Könnte also hinhauen, da diese Tiere in Winterstarre überwintern.

Kommentar

Re: Re: Treibhaus als Terrarium

wave-rock wrote:
          ...Tomatenfrosch kenne ich gerade nicht...
          ...könnte also hinhauen, da diese Tiere in Winterstarre überwintern.
          Da die Heimat von Tomatenfröschen (Dyscophus)im allgemeinen jedoch Madagaskar heist, müssen sie dort "äußerst selten" den Winter in Winterstarre überdauern, sondern eher in mollig warmen Lebensbereichen, wenn auch mit unterschiedlicher Feuchtigkeit (Regen/Trockenzeit).Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.
          Gruß ...

Kommentar

Anocko wrote:
            Ich habe mir vorgenommen ein Treibhaus (ca. 5x3x3m) anzuschaffen. Mein einziges Kriterium ist, dass es im Winter zu kalt sein könnte.
            Bist Du Dir im klaren darüber, daß ein so großes Gewächshaus in hochwertiger isolierverglaster (Thermopane oder Plexiglas-Stegdoppelplatten) und damit beheizbarer Ausführung so gegen 8.000 EUR kosten dürfte ??? Bist Du gewillt, die immensen Heizkosten zu bezahlen ? Rechne mal (grob geschätzt) mit 1-2000 EUR im Jahr.
            Schau mal unter http://www.kriegergmbh.de/highres.htm und fordere Dir dort einen Katalog an. Im Katalog sind die Wärmebedarfswerte tabellarisch angegeben.
            Und dann überleg Dir das ganze noch mal. :~(
            Wolfgang
            im richtigen Leben: Wolfgang
            Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Mit austr. Wasseragamen müsste es doich klappen, die werden in Amerika doch auch in Freien gehalten (ganzjährig) oder nicht?
              Naja, mir wärs zu teuer.
              Grüße

Kommentar

hi anocko! gewächshaus als terrarium! warum nicht für "heimische" reptilien wie zb. lacerta viridis, lacerta agilis, podarcis muralis statt uroplaten und phelsumen? Oder heimische amphibien wie hyla arborea vieleicht statt tomatenfrosch. weiterhin in frage kämen natrix natrix oder elaphe longissima etc.. natürlich dind die tiere nur zu halten nachdem das gewächshaus ausbruchsicher umgebaut worden ist u. die belüftung auch an heißen tagen stimmt. das gewächshaus könnte natürlich auch als einstieg in die schildkrötenhaltung dienen. gruß paule

[Edited by Paule on 28-08-2003 at 18:56 GMT]

[Edited by Paule on 28-08-2003 at 19:18 GMT]

Kommentar

Re: Re: Treibhaus als Terrarium

Paule wrote:
                  hi anocko! gewächshaus als terrarium! warum nicht für "heimische" amphibien wie zb. lacerta viridis, lacerta agilis, podarcis muralis statt uroplaten und phelsumen? gruß paule
                  *räusper ..

Kommentar

Re: Re: Re: Treibhaus als Terrarium

AlanGrant wrote:
                    Paule wrote:
                    hi anocko! gewächshaus als terrarium! warum nicht für "heimische" amphibien wie zb. lacerta viridis, lacerta agilis, podarcis muralis statt uroplaten und phelsumen? gruß paule
                    *räusper ..
                    ups :eyes

Kommentar

Lädt...
                    X