Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Tier ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Tier ist das?

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, zu der ich fachkundige Hilfe benötige.
    Gestern beim Einkaufen habe ich einen blinden Passagier in den Getränkekisten mit nach Hause gebracht.
    Leider habe ich eine derartige Echse noch nie gesehen und weiß daher nicht, ob ich diese einfach wieder aussetzen kann / darf oder ob es sich um einen Exoten handelt.
    Nach Recherche im Internet würde ich mal sagen, dass es sich um eine Podarcis siculus handelt. Kann aber natürlich auch eine andere, einheimische Art sein. Bekannte meinten, es könnte sich um eine Lacerta bilineata oder eine deren Unterarten handeln.
    Problem dabei wäre, dass diese unter Artenschutz steht.
    Weiterführende Infos hierzu : Echse ist ca. 25 cm lang, davon entfallen ca. 15 cm auf den Schwanz. Ich wohne in der Oberpfalz, also in Süddeutschland, falls die geografische Lage von Interesse sein sollte. Details über das Aussehen des Tieres bitte dem angehängten Bild entnehmen. Derzeit befindet sich das Tier seperat in einer Aufzuchtbox bei mir zuhause.
    Wäre super, wenn mir hierzu jemand helfen könnte, über Meinungen und Informationen würde ich mich freuen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Angehängte Dateien

Guck mal hier

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=88439

Viele Grüße

Ingo

P.S.: L. bilineata ist es zu 100% NICHT
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

das Foto ist nicht besonders gut, aber ich tippe auf eine Ruineneidechse Podarcis siculus campestris.
      Dieses wäre auf jedenfall nicht einheimisch und darf auf jeden Fall nicht ausgesetzt werden. Zu dem ist sie geschützt. Ein Problem als solches wäre es allerdings auch nicht. In diesem Fall meldest du dich bei der unteren Naturschutzbehörde( bei uns in Bayern das Landratsamt) und sagst denen, wie du zu dem Tier gekommen bist. Diese entscheidet dann über den Verbleib des Tieres. Falls du die Echse behalten willst, würde das Amt (je nach Behörde) das Tier "beschlagnahmen" und dir dann wieder unter Auflagen zur Haltung wieder zur Verfügung stellen.
      Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
      Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Lädt...
      X