Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Egernia cunninghami - offenes Terrarium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Egernia cunninghami - offenes Terrarium?

Hallo zusammen,

ich möchte nächstes Jahr in die Terraristik einsteigen. Eine der drei oder vier Arten, die mich besonders interessieren, ist Egernia cunninghami. Nun bin ich durch eine andere "Zielart" - Timon lepidus - auf die Idee gekommen, dass für diese Tiere ein oben offenes Terrarium möglich sein könnte, also etwa so wie bei Kober 2004 für Perleidechsen beschrieben. Eventuell ist nämich ein Platz in Fensternähe möglich, so dass die Tiere natürliches Sonnenlicht bekommen könnten. Fläche könnte ca. 150cm*100cm sein. Fragen dazu:

-spräche für diese Art grundsätzlich etwas dagegen?
    -gibt es dabei "Fallen", denen ein Anfänger evtl. nicht gewachsen ist (mal abgesehen von Ausbruchsgefahr)

Mir ist bewusst, dass E. cunninghami nicht eben einfach zu bekommen und die Paarzusammenstellung ggf. nicht ganz einfach ist, aber aufgrund ihres Verhaltens (Koloniebildung mit eigenem Nachwuchs...) finde ich die hochinteressant.

Einwände?

Gruß,

Michael Köhler
    Zuletzt geändert von Michael_K; 10.12.2011, 17:19.

Zitat von Michael_K Beitrag anzeigen
    -spräche für diese Art grundsätzlich etwas dagegen?

-gibt es dabei "Fallen", denen ein Anfänger evtl. nicht gewachsen ist (mal abgesehen von Ausbruchsgefahr)

Einwände?
    Nein
    Nein

Gruß Peter

Kommentar

Kurz und eindeutig, vielen Dank!

Gruß, Michael

Kommentar

Jungtiere sind mit Geduld und etwas Glück übrigens durchaus zu bekommen.
        Am Besten Du ziehst Dir ein Grüppchen von 3 bis 6 Tiere groß.
        Männchen musst Du dann ggf. nach gut 1,5 Jahren trennen.
        Die Tiere wrden allerdings erst spät Geschlechtsreif.
        Lange kursierten hierzu Angaben wie 6 bis 8 Jahre. Erst vor zwei Jahren erfuhr ich,
        dass Jemand die Art auch bereits im Alter von gut drei Jahren vermehrt hat.

Kommentar

Lädt...
        X