Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüfter im Terrarium

Hallo...

habe gerade ein Großes Terrarium, für meine Echsen gebastelt und möchte einen Lüfter einbauen.
    ich bin mir jetzt nur nicht sicher... ob der Lüfter rein oder raus pumpen soll...??
    was meint Ihr..?
    bringe den Lüfter an der oberen Ecke des Terrariums an und unten gibt es eine zusätzliche Frischluftzufuhr.
    ich vermute ja er soll die Luft rein pumpen, oder?
    Danke für AW...

Re: Lüfter im Terrarium

Hallo,
    Nö, immer raus (Zugluft vermeiden, Einstrom ist dann diffus).
    Welche Echsen und wie sind die Lüftungsflächen? Vielleicht ist Zwangsbelüftung ja unnötig?

Gruß
    Arnd
    renenox wrote:ich vermute ja er soll die Luft rein pumpen, oder?
    Danke für AW...
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

habe 1.1 grüne pbysignathus cocincinus..

also doch raus.. hmm!
      ich habe unten und oben Lüftungsflächen wie bei einem Glas Terrarium, möchte aber die Obere verschließen und den Lüfter einbauen..

habe mir sagen lassen, daß man mit so einem Lüfter bessere Klimaverhältnisse im Terrarium zusammen kriegt... bin ich da falsch informiert??
      Danke für Deine AW.

Kommentar

So ein Lüfter ist sinnvoll wenn
        die Luftfeuchte permanent zu hoch ist.
        z.B. bei Schwitzwasserbildung an den Frontscheiben oder womöglich Schimmel auf
        der Rückwand den Pflanzen etc. Du kannst den Lüfter oben an der Abluftfläche montieren ( er zieht die Luft raus)und über eine Zeitschaltuhr auch nur gelegentlich betreiben. Wenn die Belüftung
        des Terrariums ausreicht und / oder die Luftfeuchte zu niedrig sein sollte ist das Teil aber eher contraproduktiv.

Kommentar

Lädt...
        X