Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann nach draußen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann nach draußen?

Hallo alle zusammen,

ich bin noch recht neu in der Haltung von Eidechsen. Ich halte Darevskia armeniaca und würde die Tiere im Sommer gern draußen halten. Ab wann wäre es unbedenklich die Tiere raus zu setzen? Momentan ists weder sonnig noch richtig kalt, aber ich glaube Eidechsenwetter geht anders

Viele Grüße
    Kamil
    lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

Moin da der Lebensraum im Hochgebirge 1700-2200 sehe ich kein Problem mit der Außenhaltung. Cool finde ich das es einer der wenigen Arten mit Parthenogenese ist.

Kommentar

Hi,

danke für die Antwort, ich werde es dann mal demnächst versuchen.

Viele Grüße
      Kamil

Kommentar

Hallo Kamil,
        mit der Außenhaltung wird es bestimmt klappen, obwohl du ja im "Kühlschrank Bayern" wohnst. Nur würde ich noch etwas warten mit dem Aussetzen, sie tun sich dann leichter mit einem Unterschlupf suchen. Weißt du wo deine Tiere herstammen?

Wie sieht den dein Aussenbecken aus? Ich halte D. mixtas ganzjährig draussen. Allerdings hatten wir in diesem Winter 10 Tage lang Temperaturen von nur 1,6 °C im Überwinterungsbunker. Mal sehen was im Frühling rauskommt.
        Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
        Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Hallo Dieter,

meine Tiere stammen von einer Exkursion und somt direkt aus Armenien, den konkreten Ort kann ich erfragen, weiß ihn aber nicht.
          Ein Becken für Außen habe ich noch nicht, es wird auch eher etwas Richtung Gaze-Käfig, denn ich habe nur einen Balkon, keinen Garten. Als Basis für das Becken will ich Holz verwenden, die Front komplett aus Gaze. Oder eben einer der gekauften Gazekäfige, wobei dir mir unverhältnismäßig teuer erscheinen und ich eh lieber selbst baue.

Viele Grüße
          Kamil

Kommentar

Hallo Kamil,