Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Egernia cunninghami

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Egernia cunninghami

Hallo,
    Ich habe heute in einer Zoohandlung einen
    Felsenskink gesehen und habe zu Hause leider keine Literatur über Skinke.
    Könnt ihr mir weiterhelfen und mir ein paar Infos über Pflege, Größe und Haltung geben?

Danke,
    Mandy

Re: Egernia cunninghami

Hallo,

die aktuellste Arbeit dürfte die untenstehende sein. Zudem noch ein Publikation der DGHT!
    Blöde Frage - ich bin zwar auch heute am arbeiten, aber gibt es wirklich Zoogeschäfte die Sonntags geöffnet haben? Oder war es doch gestern? Egal - ist auch nicht so wichtig.

Fricke, M. 2002. Egernia cunninghami (Gray, 1832) - Erfahrungen mit der Haltung und Nachzucht des Stachelskinks. elaphe, 10(4): 24-28.

Gruß
    Felix

Kommentar

Du findest auch Info´s in Skinke im Terrarium von HAUSCHILD
      Außerdem gibt es einen Artikel in der Sauria
      von SCHÄFER.

Sind übrigens schnuckelige
      Terrarientiere - echt zu empfehlen.

Hier mein Paar
      http://www.reptiletopsites.com/deu/gallery/data/500/409Egpport600.jpg

Gruß Peter

Kommentar

Moin Pogo,

wo wir gerade bei E. cunninghami sind...
        Ist Dir bei Deinen oder Hasi's Tieren aufgefallen, dass ein Dichromatismus vorhanden ist? Ist das vordere Tier ein Weibchen? "Leider" scheint vom Kopf her das hintere Tier ein Weibchen zu sein. Dies würde meiner Vermutung widerlegen.
        Bei meinem Paar von Christian ist das vermutliche Weibchen mit deutlich mehr weißen Sprenkeln versehen. Bei meinem neuen vermeintlichen Paar (noch zu jung!) von Fricke, ist ebenfalls das vermutete Weibchen stärker gesprenkelt. Bei Michaels Elterntieren ist uns dies auch aufgefallen.
        Leider habe ich es letztens verpasst die Elmshorner Tiere genauer anzuschauen.
        Alles nur Zufall?

Gruß
        Flix

[Edited by Felix Hulbert on 01-09-2003 at 12:39 GMT]

Kommentar

Hi Felix
          richtig , das hintere ist das W.
          Meine 5 Tiere sind 97 geboren .Sie haben sich seit Frühjahr 2001 gekloppt.
          Und da wußte ich wer die drei Männer sind.
          1 weiteres Paar pflegt jetzt ein Freund.
          1 einzelner M sitzt in einer Zoohandlung
          ( Na Mandy - wo war das denn ???)
          Die beiden schönsten hab ich bei mir.
          Das WW ist als einziges mitunter recht rötlich. Ich würde neben dem Verhalten eher auf Kopf und Körperform gucken als auf Zeichnung um die Geschlechter zu unterscheiden.

http://www.reptiletopsites.com/deu/gallery/data/500/409Egerniapaar2.JPG

Gruß Peter

Kommentar

Tach Meister,

sicher - die Kopfform ist natürlich das 1. Mittel der Wahl. Mit der Sicherheit (sofern man sich wirklich sicher sein kann) bedingt durch die breitere Kopfform der Männchen haben ich mich zu weiteren Spekulationen hinreißen lassen. Vermutlich ist es mehr Wunschdenken, als wahrer Glauben an Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
            Haben sich wirklich die Männer bekriegt? Inwieweit ist die Unverträglichkeit unter den Weibchen mindestens genau so stark ausgeprägt?

Gruß
            Flix

Kommentar

glaub mir Felix
              die beiden vemeintlichen WW
              waren niemals an Auseinandersetzungen beteiligt. Egal in welcher Konstelation 3 Tiere waren untereinander stinkig.
              Bei meinem Zuhause - Paar bin ich mir 97,3 Prozentig sicher ( Schäfer hält sie auch für sichere 1,1) Bei dem 2. Paar bin ich mir
              87,2 Prozentig sicher. Warte einfach mal ab
              bis sie sich kloppen und dann warte nicht zulange denn die unterlegenen MM nehmen
              seelisch schaden und es dauert dann lange bis sie wieder zutraulich werden.
              Die Beißereien waren aber niemals extrem brutal ( alle Schwänze noch dran).
              Der schwächere M kann halt nicht mehr aus dem Unterschlupf ohne gleich wieder vertrieben zu werden.

Gruß Peter

dieses Jahr scheint es immernochnix zu werden mit NZ trotz 3 monatiger Winterruhe.

Kommentar

Hallo ihr zwei,
                Danke für eure Tipps, aber wo bekomme ich denn diese bestimmte "elaphe" her?

Mandy

P.S. In Berlin haben große Einkaufszentren manchmal auch sonntags geöffnet und in einem solchen befindet sich das "Futterhaus".

Kommentar

Dann war es definitiv nicht Meiner.
                  Wundert mich aber , da Cunninghami´s
                  nur aus Privathand kommen dürften.
                  War es vieleicht nicht doch ein falsch bezeichneter Egernia frerei???
                  Diese Art taucht nähmlich ab und zu mal im Handel auf , da nicht aus Australien.
                  Die elaphe bekommst Du als DGHT Mitglied
                  automatisch. Den Sauria Artikel kannst Du online bestellen.Sonst gibt es ja noch
                  die Kopie zu privaten Zwecken.

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                  X