Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordylus tropidosternum - Bepflanzung?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lizardman Beitrag anzeigen
    @ gesperrt:
    es stand da immer feucht halten !!!!
    Feucht machen und über Tag trocknen lassen ist bei dieser Art besser.
    ooh:
    heißt Haarewaschen in deinem Salon, daß man 24Stunden unter der Dusche hängen muß?

Wenn du persönlich werden willst: ohne mich.
    Is aber schon komisch, dass du hier genau weisst, dass wir das Thema Smaug schon mal hatten, im anderen Thread wusstest du es nicht mehr.
    natürlich weiß und wußte ich das, nur deine Behauptung seinerzeit was ich angeblich sagte, erschloß sich mir nicht!

LM, ich glaube wir beide sind kommunikativ absolut inkompatibel.

Smaug......Die heissen Cordylus, nur weil ein schlechter Wissenschaftler ohne große Denkfähigkeit versucht sich auf armselige Art zu verwirklichen und einen falschen Namen gibt, muß man den nicht noch benutzen, oder?!

@chris
    fange bitte nun nicht auch mit dieser grandiosen Unlogik an.......

Kommentar

Interessante Antworten.....

Dann immer eine Ecke feucht halten, wo kommt der Schmarn her?

Ich erinnere mich daran mal einen Reisebericht eines vielgereisten Buchautors gesehen zu haben ...
      Er zeigte uns erstaunt ein Bild eines ostafrikanischen Cordylus Vertreter bei der Flucht in einen hohlen wassergefüllten Baumstumpf.

"Never say never"

B b Harte

Kommentar

ohne Feuchtigkeit kein Leben -egal wo.........

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
          ohne Feuchtigkeit kein Leben -egal wo.........
          Naja, Viecher wie Tannenzapfenechsen würde so ne feuchte Ecke ratz fatz um die Selbige bringen...
          Zuletzt geändert von H.S.; 07.05.2012, 21:42.
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo,

ich muß hier doch niemanden sagen, dass die meisten Halter diese Tiere in
            Wüstenterrarien halten und das ist doch wohl falsch !!
            Spielkastensand, einige Steine und der Totenschädel aus Polyresin - so sehen
            doch die Terrarien für diese Tiere meistens aus.
            Ich habe die Tiere so gehalten, wie von mir beschrieben ! Totholz, viel Laub und
            Pflanzen - die natürlich auch gegossen wurden und dort war es natürlich auch
            feucht aber auch mal wieder trocken oder glaubt hier einer ich prüfe permanent die
            Feuchtigkeit, so war das überhaupt nicht gemeint. Im Sommer habe ich das alles etwas trockener gestaltet und das können Zamioculas gut ab, deshalb auch die Empfehlung diese Pflanze zu verwenden. Einziger Nachteil dieser Einrichtung war, dass ich von
            4 Tieren immer nur das Männchen gesehen habe, die anderen Tiere lebten sehr
            zurückgezogen und das wird wohl in der Natur auch so sein. Und wenn ich von Erde spreche, meine ich niemals Blumenerde, ich nehme Erde aus dem Wald und wenn ich von Sand spreche, meine ich auch keinen Spielkastensand aus dem Baumarkt.
            Und wenn hier einen Probleme mit seinem Magen hat, soll der doch zum Arzt gehen
            und hier nicht so memmenhaft rumheulen.

thedarkside

Kommentar

Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
              Naja, Viecher wie Tannenzapfenechsen würde so ne feuchte Ecke ratz fatz um die Selbige bringen...
              naja, wenn das Terrarium nur 50x50cm Grundfläche hat.......aber im Ernst, das höre ich das erste mal. Und bei Bildern aus dem Habitat sieht es nicht völlig unfeucht aus.

Ähnliches sagen manche Quellen auch bei Cerastes vipera...und die habe ich teilweise richtig eingenässt
              Hin und wieder sprühe ich auch Trockenterrarien pitschnass.

Henning, daß es immer Ausnhahmen gibt, würde ich nie bestreiten ...........

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                Ich erinnere mich daran mal einen Reisebericht eines vielgereisten Buchautors gesehen zu haben ...
                Er zeigte uns erstaunt ein Bild eines ostafrikanischen Cordylus Vertreter bei der Flucht in einen hohlen wassergefüllten Baumstumpf.

"Never say never"

B b Harte
                Darum eine Wasserschale, die reicht.
                Und hast du schon mal gesehen, dass nach dem Sprühen unter Rinde keine Feuchigkeit verbleibt?
                Zuletzt geändert von Lizardman; 08.05.2012, 07:02.

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen

Im Sommer habe ich das alles etwas trockener gestaltet und das können Zamioculas gut ab, deshalb auch die Empfehlung diese Pflanze zu verwenden. Einziger Nachteil dieser Einrichtung war, dass ich von
                  4 Tieren immer nur das Männchen gesehen habe, die anderen Tiere lebten sehr
                  zurückgezogen und das wird wohl in der Natur auch so sein. Und wenn ich von Erde spreche, meine ich niemals Blumenerde, ich nehme Erde aus dem Wald und wenn ich von Sand spreche, meine ich auch keinen Spielkastensand aus dem Baumarkt.
                  Und wenn hier einen Probleme mit seinem Magen hat, soll der doch zum Arzt gehen
                  und hier nicht so memmenhaft rumheulen.

thedarkside
                  Und der Schmarn ist die Erkenntnis dessen was passiert wenn man nur Teilinfos hat.
                  Was bitte ist an der Haltung , warm- Sommer-trocken, nicht wüstig?

LG ML

Kommentar

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Tipps zur Bepflanzung.

Die Infos, die ich sammeln konnte (www) sahen meistens so aus dass im Sommer täglich (morgens) kurz gesprüht wird und mit der Ruhephase im Winter Licht runtergefahren wird und dadurch weniger gesprüht werden muss. Eine konstante LF wird durch die Wasserschale eh gewährt.

Meine Tiere werden definitiv kein Wüstenterrarium beziehen, das stand auch nie zur Debatte. Das Steinaufbauten in ein Terrarium mit Totholz, Wurzeln und Rinde eingebaut werden find ich nicht verkehrt.
                    Den Totenschädel lass ich mal weg - nicht mein Geschmack

Grüsse

Ridge
                    Zuletzt geändert von *Ridgeback*; 08.05.2012, 07:14.

Kommentar

LM, ich glaube wir beide sind kommunikativ absolut inkompatibel.

Smaug......Die heissen Cordylus, nur weil ein schlechter Wissenschaftler ohne große Denkfähigkeit versucht sich auf armselige Art zu verwirklichen und einen falschen Namen gibt, muß man den nicht noch benutzen..

Ich finde es immer interessant deinen Ausführungen zu lauschen manche sind im Ansatz nicht falsch. Aber ich Frage mich oft warum du anderen nicht auch etwas Hirn zugestehst.

ich habe 13 Cordylus Arten gehalten. Einige andere und ich fragten uns schon, warum die Verzweigung so und nicht anders war. Ich bin mit dem Ergebnis des neuen Baumes zufrieden, zeigt er doch deutliche Ähnlichkeiten dessen, was wir in der Haltung herausfanden. Den Namen Smaug hätte ich nie gewählt, aber ich habe nichts mit dem Baum zu tun, so muss auch ich ihn akzeptieren.

LG ML

Kommentar

Zitat von *Ridgeback* Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Tipps zur Bepflanzung.

Die Infos, die ich sammeln konnte (www) sahen meistens so aus dass im Sommer täglich (morgens) kurz gesprüht wird und mit der Ruhephase im Winter Licht runtergefahren wird und dadurch weniger gesprüht werden muss. Eine konstante LF wird durch die Wasserschale eh gewährt.

Meine Tiere werden definitiv kein Wüstenterrarium beziehen, das stand auch nie zur Debatte. Das Steinaufbauten in ein Terrarium mit Totholz, Wurzeln und Rinde eingebaut werden find ich nicht verkehrt.
                        Den Totenschädel lass ich mal weg - nicht mein Geschmack

Grüsse

Ridge
                        Passt schon, kannst im Sommer ruhig richtig viel sprühen, feucht warm eben.
                        LG ML

Kommentar

Ich finde es immer interessant deinen Ausführungen zu lauschen manche sind im Ansatz nicht falsch. Aber ich Frage mich oft warum du anderen nicht auch etwas Hirn zugestehst.
                          Mein Grundproblem ist, daß ich fast jedem übermäßige Hirnfunktionen zugestehe, aber so gut wie nie welche vorhanden ist.
                          Was ich beruflich täglich erlebe ist so armselig, daß man es nicht glauben kann.
                          Daher reagiere ich genervt, wenn Wissenschaftler ihre rein theoretische Klappe aufreissen, aber nicht ansatzweise etwas von ihrem/einem Fachgebiet verstehen, nicht über den Tellerand hinaus denken können, sich dann in Positionen drängen, in denen sie mir die Zeit stehlen und mir aufhaltende Probleme durch ihre Blödheit verursachen.
                          Die allerdümmsten und unbelehrbarsten Wissenschaftler sitzen übrigens beim Patentamt.

Die "ersten" Beschreiber dieses Planeten haben blumige Namen gegeben.
                          Sie haben das Grundgerüst erstellt.
                          Wer nachfolgend differenziert, muß dies als Grundlage nehmen, aber so, daß man es durch reine Logik nachvollziehen kann. Ohne, daß man alle Namen neu lernen muß.
                          Das ist einfach höchst unintelligent

Wenn ein Wissenschftler meint, er bfinde sich immer noch im zeitalter der blumigen Namensgebenung, dann hat er den Knall nicht gehört und macht es der Umwelt unnötig schwer und verwirrend.
                          Man hat einfach nicht das Recht, sich in einem System persönlich zu verwirklichen, jenes der gesamten Menschheit gehört, und eben nicht einem einzelnen größenwahnsinnigen Wissenschaftler.
                          Ein Wissenschaftler trägt mit seiner Arbeit höchste Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.

Wir sind nicht mehr im 17ten jahrhundert wo jede Firma ihr eigenes Schraubenmaßsystem herstellen kann! Es gibt Normen. Und wenn diese nicht klar definiert sind, muß eben der Verstand eingreifen (können).

Eine Kröte bleibt immer eine Kröte und muß als solche auch namentlich leicht erkennbar bleiben.

ich kanns grad nicht gut erklären, hoffe aber, es ist dennoch halbwegs verständlich..........

Ausnahmen betätigen die Regel.

Kommentar

Naja, ich fänd Supercordylus auch cooler als Smaug, kann allerdings maximal mit den Schultern zucken.
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Wer nachfolgend differenziert, muß dies als Grundlage nehmen, aber so, daß man es durch reine Logik nachvollziehen kann. Ohne, daß man alle Namen neu lernen muß.
                              Wie soll das in der Praxis funktionieren?

Die meisten der Änderungen in diesem Fall haben ja eigentlich einen gut nachvollziehbaren Hintergrund und Zusammenhang zur Lebensweise.
                              Zuletzt geändert von Christian Schneider; 08.05.2012, 13:11.
                              Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                              http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Und hast du schon mal gesehen, dass nach dem Sprühen unter Rinde keine Feuchigkeit verbleibt?
                                Ja ...

... weil ich nicht sprühe.

Es gibt eine Wasserstelle an der das Wasser beim Befüllen überschwappt und dieses dann den dortigen engbegrenzten Bodenbereich anfeuchtet.

B b Harte

(Ich bin eh ein Freund von Morgennebel im Terrarium , aber das ist dann eine ganz andere Geschichte)

Kommentar

Lädt...
                                X