Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lacerta bilineata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lacerta bilineata

Guten Morgen,

Ich habe mal eine (wahrscheinlich doofe) Frage. Habe schon auf lacerta.de und so geschaut, aber irgendwie nicht fündig geworden.
    Spricht bei der Haltung von Lacerta bilineata was dagegen, diese nicht im Freilandterrarium zu halten, sondern normal im Terrarium i.d. Wohnung? Und was wäre hier ein "sinnvolles" Terrarienmaß für adulte Tiere?

Ich hätte die Möglichkeit ein Jungtier von einem guten Bekannten zu bekommen, der diese nachzieht und ein eigenes Geschäft hat, was er aber Ende Mai schließt. Ich war am Freitag dort Futtertiere kaufen, da war aber zu viel los und ich konnte mich nicht mit ihm darüber unterhalten. Morgen bin ich zwar wieder da, wollte mich aber schon mal hier schlau machen, was die Spezialisten raten würden.

Vielen Dank.

Ich habe bei vielen verschiedeen Tieren die Erfahrung gemacht, dass die Tiere von Freilandhaltung profitieren.
    Kriegen Sie denn gute nachtabsenkungen hin? Ich würde eher zu Freilandhaltung tendieren.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

O. K. - danke schön.
      Tendieren tu' ich ja auch eher zur Freilandhaltung, könnte aber sein, dass ich dieses Jahr nicht mehr dazu komme, sondern erst 2013. Daher dachte ich sie das 1. Jahr drinnen zu halten. Aber dann lasse ich das momentan vllt. besser sein. Schade auch.

Kommentar

Wahhhhh: Moment:
        Mal über ein Flexarium nachgedacht fürs erste Jahr? Und ausserdem: Vielleicht gehts ja, wenns nachts nicht zu stickig und warm ist. Es mögen sich auch berufenere Leute als ich melden. Vielleicht können billineatas das besser ab, als ich vermute.
        Zuletzt geändert von Lj-Bü; 07.05.2012, 11:00.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich halte seit 3 Jahren Lacerta bilineata im Zimmerterrarium. Die Tiere (1.2)bewohnen ein Terrarium mit den Maßen 120x60x60 cm, das durch die Rückwand noch einmal vergrößerte begehbare Fläche bietet. Das Terrarium entspricht zwar den theoretisch angegebenen Mindestmaßen (6x4x4 KRL + 15% je weiterem Tier), allerdings würde ich tendenziell wenn möglich ein deutlich grüßeres Terrarium zur Verfügung stellen (auch wenn sich die Tiere in der von mir angegebenen Größe auch nicht quälen).

Als Lichtquelle habe ich 2 Leuchtstoffröhren und eine Bright Sun mit 50W verbaut.

Die Haltung ansich zeigt sich relativ einfach, die Tiere fressen und gedeihen gut. Negative Seiten der Zimmerhaltung konnte ich bis dato nich nicht wirklich ausmachen, jedoch würde ich die Freilandhaltung, hätte ich die Möglichkeit, auch jederzeit vorziehen.

Kommentar

O. k. - nochmals danke an euch beide.

Dann könnte ich es ja erst mal in ein Zimmerterrarium ziehen lassen und nächstes Jahr nach draußen. Platz ist draußen genug, mehr als drin :ggg: Aber dieses Jahr soll erst das Chamäleon und die Perleidechsen raus. Und irgendwann hat man ja dann keine Ressourcen mehr, finanziell und zeitlich

Wenn ich mich dafür entscheide lasse ich es euch wissen und mach# auch mal das ein oder andere Foto.

Und vllt. melden sich noch weitere bewanderte User.
            Zuletzt geändert von Norbert W; 07.05.2012, 11:29.

Kommentar

Geht sicher drin wie draussen. Bei meinen Perleidechsen habe ich den direkten Vergleich und ich sehe bei denen keine Unterschiede in Vitalität und Färbung zwischen Innen- und Aussenhaltung.
              Die Freilandperleidechsen verbrauchen deutlich weniger Futter und die Zimmerperleidechsen setzen mehr und größere Gelege ab.
              Das wars schon an Unterschieden.

Viele Grüße

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin Norbert,

habe zwar keine praktischen Erfahrungen mit Smaragdeidechsen, allerdings habe ich mich vor einiger Zeit selber mit deiner Fragestellung beschäftigt und mit verschiedenen Züchtern gesprochen. Unterm Strich haben alle die Freilandhaltung empfohlen, ist für mitteleuropäische Reptilien nun mal am sinnvollsten. Von einer reinen "Wohnzimmerhaltung" wurde mir durchweg abgeraten, wenn Zimmerhaltung, dann am besten in einem temperierten Zimmer, indem du zB. das ganze Jahr über das Fenster geöffnet halten kannst. Einfach um eine Nachtabsenkung und Frischluft zu gewährleisten. Bei L. agilis und L. schreiberi habe ich auch schon gelesen, dass sie bei gleichmäßig warmen Temperaturen kümmern. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass L. bilineata als eigtl. mediterane Echsen hier weniger empflindlich sind.

Gruß Jan

Kommentar

N'Abend,

so habe heute abend meine bestellten Drosophila abgeholt und gleich mal wieder nach dem Kerlchen geschaut, ist übrigens ein Kerlchen. Von der Kaiserstuhl-Ecke.
                  Der hat irgendwie was von meinen Perleidechsen, neugierig ohne Ende, kam sofort zum Terrarium als es geöffnet wurde und leiß sich problemlos rausnehmen und nachschauen (wg. dem Geschlecht).
                  Lange Rede noch weniger Sinn, *meins* *meins* *meins* Bezahlt habe ich, bleibt bis Ende nächste Woche noch dort wohnen, damit ich Zeit habe Terrarium zu richten, dann zieht er bei mir ein. Freue mich

Kommentar

Moin Norbert,

nur noch als Hinweis, die Smaragdeidechsen vom Kaiserstuhl werden aktuell L. viridis zugerechnet. Die beiden Arten lassen sich an Hand ihrer Jugendfärbung unterscheiden. Solltest du also in Zukunft ein Weibchen dazu holen, wäre es sinnvoll dein Tier einwandfrei zu bestimmen.

Gruß Jan

Kommentar

Danke Jan,

ich werde dran denken.

Kommentar

Lädt...
                      X