Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Freilandterrarium für Lacerta schreiberi/Lacerta viridis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Freilandterrarium für Lacerta schreiberi/Lacerta viridis

Hallo zusammen,
    ich bin erst seit kurzem Mitglied in der DGHT und diesem Forum, daher hoffe ich das meine Frage in der richtigen Kategorie gestellt ist...

Ich möchte in meinem Garten (Oldenburg-Niedersachsen) ein Freilandterrarium für eine der o.a. Lacerta bauen und konnte mich im Vorfeld in diesem Forum schon hervorragend informieren.
    Halte übrigens seit ein paar Jahren eine Gruppe (1.3) Testudo hermanni boettgerie in einer Freilandanlage.
    Dennoch habe ich noch ein paar offenen Fragen, in der Hoffnung das Ihr mir evtl. ein paar Tipps/Empfehlungen geben könnt.
    • Ist es ratsam eine Art "trockene überdachte Zone" zu integrieren und evtl. eine externe Wärmequelle (Lampe) zu installieren ?
    • Wie hoch sollten die Sicherheitsglasscheiben der Umrandung mind. sein ? 50 cm oder 75 cm ?
    • Auch würde ich mich sehr freuen über evtl. Tipps zur Bepflanzung des Geheges

Nun, vielen Dank schonmal ....

LG Sven

Hallo,

die '' schreiberi'' nicht outdoor überwintern, das geht in die Hose.

thedarkside

Kommentar

Hallo,
      nein natürlich nicht.Die Tiere sollen erst ab nächstes Jahr eingesetzt werden und werden dann mit den Thb zusammen im Kühlschrank überwintern.

LG Sven

Kommentar

Hallo Sven,

der Artikel ist was für Dich:

Kneller, Mathias. 2007. Lacerta schreiberi Bedriaga, 1878 Die Iberische Smaragdeidechse - Pflege und Zucht im Freilandgehege -. Die Eidechse. 18 (2): 33-37.

Kannst Du über die AG-Lacertiden bestellen.

Herr Kneller schreibt von einer 70cm hohen Glaswand.

Dann gibt es noch was von Martin Diekmann über Smaragdeidechsen. Der ist aber auch hier im Forum unterwegs und meldet sich evtl. noch.

Gruß Jochen
        AG Lacertiden, AG Agamen
        www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Super, vielen Dank erstmal Jochen.
          MfG Sven

Kommentar

Hallo Jochen, wollte mich nur nochmal kurz melden....habe mir das Heft nachträglich bestellt und bin soweit zufrieden mit den Info`s darin.
            Danke nochmal.
            LG Sven

Kommentar

Hallo Sven,

schön das Du mit dem Artikel zufrieden bist. Der Autor hatte dieses Jahr auch mal Nzten angeboten und hält die Tiere wohl immer noch in dem beschriebenen Freilandterrarium.

Der Artikel von Hr. Dieckmann ist übrigens auf www.lacerta.de (Haltung und Zucht) online, falls Du noch was zu Smaragdeidechsen im Freiland lesen möchtest.

Gruß Jochen
              AG Lacertiden, AG Agamen
              www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Lädt...
              X