Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perleidechse frisst nicht mehr...Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Perleidechse frisst nicht mehr...Hilfe

hallo zusammen, wir haben uns am 5.1.13 eine bartagame und eine perleidechse gekauft. am samstag hat die 1jahrige perleidechse 1 Heuschrecke gefuttert, danach gar nichts mehr. ich halte ihr heimchen und auch mehlwurmer vor der nase doch sie reagiert nicht darauf... könnt ihr mir helfen

Hallo,

Perleidechsen machen jetzt eigentlich Winterruhe und auch Bartagamen sollten jetzt
    mal ''pausieren''. Hast du die Tiere in einem Terrarium ?? Stell doch mal
    ein Foto von den Tieren und dem Terrarium ein. ''Vor die Nase halten'' ist vielleicht auch
    nicht der richtige Weg ein Reptil zu füttern. Ein gesundes Tier kann durchaus einige
    Wochen ohne Nahrung auskommen. Kotprobe solltest du unbedingt mal einschicken.
    Aber ohne das wir hier die Tiere und die Haltungsparameter kennen, wird man dir kaum
    helfen können.

Frank

Kommentar

Und hier ist noch was zum lesen für die Grundlagen der Perleidechsenhaltung, der Autor ist hier übrigens im Forum aktiv: http://www.amazon.de/Perleidechse-La...7744082&sr=8-1
      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
        Und hier ist noch was zum lesen für die Grundlagen der Perleidechsenhaltung, der Autor ist hier übrigens im Forum aktiv: http://www.amazon.de/Perleidechse-La...7744082&sr=8-1
        Moin und gibt auch dieses Jahr wieder einen Vortrag darüber . Leider mal wieder zu weit weg

Kommentar

Ich weiß,

unter anderem bei uns und ich halte dieses Jahr auch wieder meinen Freiladterrarienbau für T. lepidus Vortrag z.B. in Kassel.
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Was den Wintershclaf angeht: Ich wecke meine nach 10 Wochen Kühlschrank gerade wieder auf.
            Von Oktober bis April wäre dann doch zu lang.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Meine bleiben noch "im Winter", ich hab sie aber auch einen Monat später eingewintert. Ich hab am Wochenende kontroliert, die sind auch noch komplett verlangsamt und haben nbisher auch nicht "abgebaut". Meine überwintern in einem Nebenraum der Garage zusammen mit den Landschildkröten jeweils im Übergangsterrarium.
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Ich wecke meine seit einiger Zeit immer nach spätestens drei Monaten auf, da ich nach längerer Überwinterung mehrfach Verluste hatte (ich überwinter bei konstant 8°C im Kühlschrank).
                Sagen wollte ich damit eigentlich nur, dass es durchaus sein kann, in der haltung jetzt wache Perleidechsen vorzufinden.
                Ich habe noch bei keiner meiner Perleidechsen erlebt, dass sie in der Wärme im Winter rein jahreszeitbedingt das Futter verweigert hätte.

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo meine Perleidechse futtert auch seit Tagen nicht mehr,sieht aber nicht aus als hätte sie viel abgenommen.wie soll ich vorgehen? Terrarium mäßig???? Licht alles aus??? Bitte um Antwort.
                  Gruß Nicki
                  Zuletzt geändert von Nicki 11; 01.02.2013, 11:57.

Kommentar

@Ingo
                    Hoffe man erkennt es gut.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Wie fütterst du sie denn und seit wann hast du das tier.

Kommentar

Sind die zur Winterruhe "nur" im Terrarium bei langsam heruntergefahrenem, nun ausgeschalteten Licht? Wann hast du angefangen herunterzufahren?
                        Frisst seit Tagen nicht ist eine komische Aussage, hast du das Licht erst jetzt ganz aus, dann fährt sie natürlich ihren Stoffwechsel runter und will nichts mehr. Aber dann muss sie halt auch irgendwann raus aus dem Terrarium und richtig überwintert werden bei entsprechend niedrigen Temperaturen. Das ist jetzt allerdings auch reichlich spät.
                        Mal schauen was Ingo dazu meint.

Kommentar

Lädt...
                        X