Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Versorgung Timon lepidus im Übergangsterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UV-Versorgung Timon lepidus im Übergangsterrarium

    Hallo,

    nachdem du lieber Ingo Kober (ich hoffe du liest mit) und andere Halter mich nun doch etwas unruhig bezüglich der Überwinterungsdauer bei Perleidechsen gemacht haben habe ich nun beschlossen die Überwinterung zu beenden.

    Ich habe die Tiere heute nachmittag aus dem Überwinterungsquartier geholt und in den Terrarienkeller "überführt", hier kommen sie jetzt langsam auf Raumtemperatur. Nun stellt sich mir aber die Frage nach einer gescheiten UV Versorgung für die Zeit bis sie wieder ins Freilandterrarium kommen. Ich habe in dem Übergangsterrarium (60cm Höhe) 2 Porzellanfassungen wovon eine an ein 70W Vorschaltgerät angeschlossen ist. Welcher Lampentyp wäre empfehlenswert?

    Zur Erklärung: Ich habe die Tiere bisher eigentlich direkt vom Freiland in den Winter und geschickt (und am Ende selbiger kamen sie wieder raus), daher stellte sich die Frage nach einer Beleuchtung nicht. Da mir in letzter Zeit mehrere Halter die ich als sehr kompetent ansehe erzählt haben das Perleidechsen lange Überwinterungen nicht gut verkraften würden möchte ich jetzt nicht mehr so lange warten bis die Temparaturen "freilandgeeignet" sind.

    Gruß Malte
    www.eurasia-snakes.de

  • #2
    Ganz kompetenzlos, werter Freund: Die Viecher haben Beine. Schlangen nicht. Im Keller für die Übergangszeit nicht soviel Augenmerk auf die UV Beleuchtung legen, sondern eher auf abwechslungsreiche Nahrung und gute Supplementierung. Fehlende UV Bestrahlung wird, sofern die weiteren Bedingungen stimmen, keinen negativen Einfluss haben, spekuliere ich.

    Edit: Solar raptors, Bright Suns etc. werden natürlich kaum negativen Einfluß haben, wenn bereits entsprechende Betreibertechnik da ist...
    Zuletzt geändert von Lj-Bü; 13.02.2013, 18:25.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      @Bü, welche Lampen es gibt ist mir schon klar. Mir geht es eher um eine Empfehlung, wenn ich da z.B. an die diversen Bright Sun Varianten denke wüsste ich spontan nicht was ich nehmen soll.

      Und Fütterung/Nahrungsergänzung können zwar die Prozesse ersetzen aber ein schönes Licht unter dem die Tiere sich sonnen können erzeugen sie trotzdem leider nicht.
      www.eurasia-snakes.de

      Kommentar


      • #4
        Egal, welche Bright Sun Du nimmst, sie sind hier alle OK.
        Meine Timon haben im Übergangsterrarium nie UV, hat auch noch nie geschadet. Von den vier "HQI" brennt bisher auch nur eine und auch nur 70W. Übergangist bei mir Übergang und noch nicht Sommer.

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Ok vielen Dank.
          www.eurasia-snakes.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Meine Timon haben im Übergangsterrarium nie UV, hat auch noch nie geschadet. Von den vier "HQI" brennt bisher auch nur eine und auch nur 70W. Übergangist bei mir Übergang und noch nicht Sommer.

            Viele Grüße

            Ingo
            Moin man sollte sich nicht die Frage stellen geht es ohne UV Beleuchtung sondern warum ein Strahlungspektrum nicht anzubieten was im Habitat vorhanden ist .

            Kommentar


            • #7
              Provozieren macht Spass, gelle?
              Klappt aber nicht immer, denn ich habe ein ruhiges Gewissen und Du nicht nachgedacht..
              Wo bitte ist im Habitat zB in den Übergangszeiten nennenswert UVB vorhanden? Da kommt im frühen Frühling kaum was am Boden an. Sollte Dir das entgangen sein? Somit ist meine Beleuchtung derzeit sicher habitatnäher, als wenn ich eine Bright Sun laufen hätte.
              Ist mein Übergangs-Setup vielleicht aus anderen Gründen ungeeignet?
              Urteile selbst:
              Ich biete das gesamte Strahlenspektrum an, das die Tiere sehen können.
              Sicher ist bei den Halogen Metalldampflampen auch ein wenig UVB Strahlung dabei....ebenso, wie in der Vorfrühlingssonne ein klein wenig davon vorhanden ist.
              Abgesehen davon beeinträchtigt deren Fehlen die Sinneswahrnehmungen nicht und ich habe sehr gute Erfahrungen mit gezielter D3 Supplementierung (bin aber auch damit in den Übergangszeiten sparsam).
              Ich finde 4 gut strukturierte Quadratmeter mit starker Temperaturzonierung, unterschiedlich feuchten Schlupfkisten (mit artgemäßen Zugangstunneln) bei T5 Grundbeleuchtung und einer CDM_R als kleine Sonneninsel für die Übergangszeit stehen im Vergleich zu dem, was andere bieten so schlecht nicht da.
              Deine nächste Frage ist dann wahrscheinlich, warum ich nicht die Sonnenwanderung sowie die Farbtemperaturänderung im Tagesverlauf imitiere und warum ich mehrere örtlich verschiedene künstliche Lichtquellen einsetze, wo es im Habitat doch immer nur eine einzige gibt.
              Nun, an dem einen oder anderen Punkt davon arbeite ich tatsächlich zumindest konzeptionell aber derzeit sind das alles noch reale gaps. Shame on me!
              Aber zeig mir doch mal, wie Du das richtig machst! Ich bin immer daran interessiert, etwas zu lernen.

              Viele Grüße

              Ingo


              Natürlich kannst Du diese Kritik zu andern Zeiten berechtigt anbringen. Ich stehe aber dazu, dass ich die Vitamin D Homoeostase meiner Viecher im Griff habe, auch wenn ich weniger UVB emittierende Lichtquellen verwende als manch anderer.
              Zuletzt geändert von Ingo; 15.02.2013, 06:54.
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Provozieren macht Spass, gelle?
                Klappt aber nicht immer, denn ich habe ein ruhiges Gewissen und Du nicht nachgedacht..
                Wo bitte ist im Habitat zB in den Übergangszeiten nennenswert UVB vorhanden? Da kommt im frühen Frühling kaum was am Boden an. Sollte Dir das entgangen sein? Somit ist meine Beleuchtung derzeit sicher habitatnäher, als wenn ich eine Bright Sun laufen hätte.
                Ist mein Übergangs-Setup vielleicht aus anderen Gründen ungeeignet?
                Urteile selbst:
                .
                Moin am 24 12. 2012 in Süddeutschland wurden Lacerten gesichtet . Wetter sonnig UV Index 2 gemessen mit Solarmeter 6.5.
                März 2012 wieder gemessen in Deutschland und nicht im Mittelmeerraum UV Index 3 . Das hat nichts mit provozieren zu tun sondern vielleicht nur mit der unterschiedlichen Einstellung von der Haltung und Pflege von Reptilien .Sind den andere Meinungen, Erfahrungen in der Haltung und Pflege nicht mehr gewünscht ? Wo sind die Belege das kein nennenswertes UV im Frühjahr vorhanden ist ?Es geht nicht darum wer nun das bessere Setup hat nur Monopoleinstellungen bedürfen auch einer Gegenrede .Schliesslich soll der Leser sich seine eigene Meinung bilden .

                Kommentar


                • #9
                  Ich unbedeutendes Licht habe da mal eine Frage,
                  wenn zu der Zeit ein Reptil gesichtet wurde was machte es da?
                  hat es Sonne (Wärme) genutzt oder UV getankt!?
                  das sie die eventuell milden Temperaturen nutzten, ihre Winterruhe aufgaben, um Ressourcen auf zu frischen.
                  Kann das sein?
                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    UV Index 2 gemessen mit Solarmeter 6.5.
                    Und? Das sagt für mich rein gar nichts über UVB aus. Ich glaube diesbezüglich aber den Studien, die das im Rahmen der Ermittlung der Vitamin D Situation von Menschen in mittleren Breiten im Frühling und Herbst ermittelt haben. Dabei kam heraus, dass auf der Höhe von Boston zwischen Oktober und April praktisch keine Möglichekeit zur UVB getriebenen körpereigenen Vitamin D Synthese besteht.
                    Auf der Höhe von Toulouse ( eine Breite, auf der auch Perleidechsen leben) ist das auch noch nicht viel besser
                    Und es gibt diesbezüglich nicht nur eine Studie.

                    Viele Grüße

                    ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Tag.

                      Ohne die Notwendigkeit von UV-B-Beleuchtung in Abrede stellen zu wollen, so kann ich doch aus eigener Erfahrung sagen, dass unter dem Gesichtspunkt, seinen Pfleglingen während der warmen Jahreszeit die Haltung in Freiland- bzw Freiluftanlagen gönnen zu können, es für die Übergangszeiten Herbst und Frühjahr es durchaus über Jahrzehnte möglich ist, ohne zusätzliche UV-Bestrahlung die Tiere gesund zu erhalten und zu vermehren, wenn man auf ausreichende Helligkeit und Supplementierung achtet.

                      Man muß vielleicht nicht auf "Teufel komm raus" alle Neuerungen sofort mitmachen, wenn anderes, wie die Erfahrung zeigt, ebenso funktionieren kann.

                      freundliche Grüße
                      jotpede
                      Zuletzt geändert von jotpede; 16.02.2013, 11:58.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Und? Das sagt für mich rein gar nichts über UVB aus. Ich glaube diesbezüglich aber den Studien, die das im Rahmen der Ermittlung der Vitamin D Situation von Menschen in mittleren Breiten im Frühling und Herbst ermittelt haben.

                        Viele Grüße

                        ingo
                        Moin ich nehme das Solarmeter 6.5 zum testen meiner Metalldampflampen .Auch im Outdoorbereich hab ich es schon öfters eingesetzt.
                        Nach F. Baines zeigen Lampen, die bei einem gemessenen UVB-Wert von 100uW/cm2 gleichzeitig über einen UVI von 2-3 verfügen "sonnenähnliches" UV-B-Licht ab.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Dubia !

                          Kurze Antwort auf deine Frage.

                          Bei der Eidechse die sich am 24.12. laut Tirbse dort gesonnt hat handelte es sich mit Sicherheit um eine Mauereidechse (Podarcis muralis). Die halten keine echte Winterruhe wie Zauneidechsen und Co. Sondern sind bei schönem Wetter das ganze Jahr anzutreffen.
                          Dazu braucht es noch nicht mal hohe Lufttemperaturen. Wichtig ist Sonnenschein und ein ich gut aufwärmender Bodengrund z.B. Laub. Ich selbst konnte bei gerade einmal 5 °C und Sonne Ende November letzten Jahres noch einige Tiere beobachten. Allerdings scheinen sie wirklich nur Sonne zu tanken , fressen hab ich keine gesehen, trotz zahlreicher Wolfsspinnen.

                          Zur UV Problematik. Ich sehe das wie Ingo und denke dass bei Tieren die im Freilandgehege gehalten werden und sehr viel natürliches Sonnenlicht bekommen eine eher geringe UV- Beleuchtung im zeitigen Frühjahr ausreicht bei gleichzeitiger Vit D3 und Calciumgabe. Vieles kann man auch nicht 1 zu 1 von der Natur ins Terrarium übertragen und dennoch fühlen sich die Tiere wohl.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Steve Hahnemann Beitrag anzeigen
                            Hallo Dubia !

                            Kurze Antwort auf deine Frage.

                            Bei der Eidechse die sich am 24.12. laut Tirbse dort gesonnt hat handelte es sich mit Sicherheit um eine Mauereidechse (Podarcis muralis). Die halten keine echte Winterruhe wie Zauneidechsen und Co. Sondern sind bei schönem Wetter das ganze Jahr anzutreffen.
                            Dazu braucht es noch nicht mal hohe Lufttemperaturen. Wichtig ist Sonnenschein und ein ich gut aufwärmender Bodengrund z.B. Laub. Ich selbst konnte bei gerade einmal 5 °C und Sonne Ende November letzten Jahres noch einige Tiere beobachten. Allerdings scheinen sie wirklich nur Sonne zu tanken , fressen hab ich keine gesehen, trotz zahlreicher Wolfsspinnen.

                            Zur UV Problematik. Ich sehe das wie Ingo und denke dass bei Tieren die im Freilandgehege gehalten werden und sehr viel natürliches Sonnenlicht bekommen eine eher geringe UV- Beleuchtung im zeitigen Frühjahr ausreicht bei gleichzeitiger Vit D3 und Calciumgabe. Vieles kann man auch nicht 1 zu 1 von der Natur ins Terrarium übertragen und dennoch fühlen sich die Tiere wohl.
                            Ich bedanke mich, für deine Antwort.
                            Dachte mir schon das sie sich nur erwärmen wenn die Wettersituation es länger zulässt, "das sie nur Wärme wollen".
                            Macht mein Anolis auch der wenn die Sonne mal den Winter bedeckten Himmel frei legt und ausreichend lange ins Terrarium scheint das er aus seinem Versteck kommt und sich für paar Stunden zeigt dann wieder für Wochen weg ist bis die Sonne sich wieder länger und im anderen Winkel zeigt.
                            Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung.
                            mfg Klaus
                            Zuletzt geändert von Dubia; 17.02.2013, 11:51.

                            Kommentar


                            • #15
                              Man davon aus, dass unter UV-Index 3 bei natürlichem Sonnenlicht! in menschlicher Haut kein Vitamin D gebildet wird. Bei dämmerungs- und nachtaktiven Tieren mit einer entsprechend empfindlicheren Haut ist das vermutlich anders, aber bei tagaktiven und aktiv sonnenden Arten würde ich vermuten, dass hier wie beim Menschen unter UV-Index 3 nicht viel bezüglich Vitamin D passiert.

                              Das Solarmter 6.5 (UV-Index) halte ich von allen Messgeräten, die ich in dieser Preisklasse kenne, am besten geeignet, um zu bestimmen, wie viel Vitamin-D-wirksames UVB vorhanden ist.
                              Zuletzt geändert von Sarina; 17.02.2013, 11:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X