Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Reptilien brauchen kein Lebendfutter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Reptilien brauchen kein Lebendfutter?

Hallo,
    ich interessiere mich schon länger für Amphibien und Reptilien habe von einer Haltung aber bisher immer abgesehen, da ich nicht sicher bin ob ich immer das passende Lebendfutter besorgen kann. Außerdem gibt es da noch das "Freundin" Problem, die etwas gegen Insekten hat.
    Gibt es außer Schildkröten noch Tiere die man halbwegs Artgerecht mit Kunstfutter oder Obst etc. ernähren kann?
    Strumpfband- und Wassernattern gingen wohl auch, aber in erste linie dachte ich jetzt an Echsen, Frösche und Kröten, da wird es wohl schwieriger?

Gruß Max

Re: Welche Reptilien brauchen kein Lebendfutter?

Du mußt was nehmen was die Freundin frißt dann hast Du alle Auswahl.
    Wie wäre es mit einer "Audrey2"

Im Ernst , da gäbe es Corucia zebrata
    die werden Dir zu groß sein.
    Es gibt einige omnivore Skinke , die sich mit
    selbstgekochten Breichen ernähren lassen.
    Aber auch da sollten zumindest dann und wann mindestens frische tote Insekten geboten werden.Die Jungtiere benötigen dann aber wieder lebende kleine Insekten.
    Also vieleicht doch besser eine Audrey 2 ???

Kommentar

Hallo Max

Darüber wurde >hier< schon einmal ausgiebig geschrieben.
      Die Suchfunktion oben rechts kann da ganz nützlich sein

Gruss
      David

Kommentar

Hallo,
        was auch noch interessant wäre sind die Dornschwanzagamen. Die Fressen fast nur Grünes, brauchen nur als Juntiere ein paar Insekten. Auch Platz für ein großes Terrarium muß da sein.
        liebe Grüße
        Steffi E.

Kommentar

Hallo,
          danke für die Hilfe aber ich habe gesehen das es doch sinnvoller ist nicht auf Insekten zu verzichten. Werde versuchen die Freundin zu überreden, sie erträgt ja auch die Mückenlarven im Tiefkühler.

Gruß Max

Kommentar

hmm...
            kann sein dass ich mich täusche, aber gibt es nicht einige Uroplaten Arten, die reine Brei Fresser sind ???

lg bender

Kommentar

Nicht, daß ich wüßte. Evtl verwechselst Du das mit dem befund, daß man bei merheren freilebenden Rhacophodactylus Arten fast nur Samen und Früchte im Magen gefunden hat.

Aber auch die sollten ab und an was lekceres bewegliches zu fressen bekommen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

es gibt Halter, die ihre Phelsumen rein mit Fruchbrei ernähren.
                Da gibt es auch irgendwo einen Thread dazu.
                Ich bin aber der Meinung, dass auch die ab und an ein paar Krabbelviecher erhalten sollten. Aber da könntest Du vielleicht einen Kompromiss mit Deiner Braut treffen

Kommentar

Re: Re: Welche Reptilien brauchen kein Lebendfutter?

Klaus wrote:
                  Hallo,

es gibt Halter, die ihre Phelsumen rein mit Fruchbrei ernähren.
                  ... Aber da könntest Du vielleicht einen Kompromiss mit Deiner Braut treffen
                  Hallihallo,
                  wenn es solche Halter gibt ist dass ja wohl kein Grund, dass man das machen sollte. Bei Phelsumen sollte die Insektenernährung den größten Teil ausmachen, da die lieben Grünen erstens sonst nichts anderes als das leckere Breizeugs mehr wollen und zweitens verfetten, wenn die davon zu viel fressen. also Brei höchstens 1x pro Woche, besser seltener !!
                  so long,
                  Peter

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Reptilien brauchen kein Lebendfutter?

sauromalix wrote:

Hallihallo,
                    wenn es solche Halter gibt ist dass ja wohl kein Grund, dass man das machen sollte.
                    Bei den Rhacos ist es meiner Ansicht nach das selbe. Ich habe oft den Eindruck, das die Möglichkeit den Tieren derartiges Futter zu geben aus Bequemlickeit etwas überstrapaziert wird ...

Grüsse,

Paul

Kommentar

Hallo

es ist ein großes Problem, denn kein Reptil kommt ganz ohne Lebendfutter aus.Kompromisse müst ihr dann schon treffen, Du fütterst wenn Deine Freundin nicht zu HAuse ist zum Beispiel, klappte bei uns auch prima, mittlerweile nicht mehr notwendig.

Dornschwänze fressen, wenn sie aus der Winterruhe kommen, sehr gerne und viel Lebendfutter. Sie brauchen viel Platz, werden sehr zutraulich und sind recht verträglich, aber ich würde sie keinem Anfänger empfehlen, da sie durch ihre kleinen Eigenheiten schnell recht problematisch werden können und auch deshalb als sehr heikel gelten. Ausserdem sind sie in der Anschaffung recht teuer.
                      Wenn Du den Platz hast kannst Du einen grünen Leguan (Iguana iguana)mit hauptsächlich Grünfutter ernähren, aber er braucht auch immer Lebendfutter zwischendurch. Je älter er wird desto weniger braucht er es allerdings.

Der Wüstenleguan (Dipsosaurus dorsalis)ist ein etwa 40cm großer Leguan der sich großteils von Salat und Blüten ernährt. Er braucht es allerdings sehr hell und bis zu 45 Grad heiß.

Bartagamen (Pogona vitticeps) sind robust, recht günstig, pflegeleicht und sehr zutraulich, aber sie sollten etwa 50% tierische und 50% pflanzliche NAhrung bekommen.

Und dann fängt es schon an schwierig zu werden, evtl der Australische Blauzungenskink. Da bin ich mir aber nicht Sicher, ich glaube er frißt Obst, ebenso der Wickelschwanzskink. Ziehe darüber aber gesondert Infos ein.

Gruß Eskaringa

Kommentar

aua !!!!

sorry,aber das is langsam doch etwas zuviel von Dir.

nich nur so,sondern ändere Dein Profil sonst ist es eine Blamage.

freundlich grinsende Grüße.

Kommentar

Na sie meint es ja nur gut...aber etwas bilden sollte man sich vorher schon, da stimme ich Welpe zu.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Welche Reptilien brauchen kein Lebendfutter?

Hallo Eskaringa,

Grüne Leguane brauchen kein Lebendfutter! Ganz im Gegenteil.

Viele Grüße
                            Barbara

Kommentar

Meine maurische Landschildkröte frisst zwar gern Krabbeltiere, aber viele Landschildkröten brauchen nicht unbedingt was lebendes, reicht auch "Fertigfutter" in Verbindung mit Grünzeug.

Kommentar

Lädt...
                              X