Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanibalen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kanibalen!

Halli-hallo!

Welche Erfahrungen hat ihr mit Kanibalismus bei Wasseragamen(grünen) gemacht?

Vor einigen Jahren habe ich mal ein Tier verloren, jetzt habe ich starke Paranoia wenn es darum geht, verschieden große Tiere zu vergesellschaften.
    Oder meint ihr, man sollte nur gleich große Exemplare vergesellschaften?

Ich besitze zum Beispiel ein älteres Weibchen, dass seit geraumer Zeit alleine lebt, diesem Exemplar würde ich gerne Nachzuchten von Anfang 2002 zugesellen (wenn diese noch ein Stück größer sind).

Was meint ihr, ab welcher Größendifferenz kann ich ruhigen Gewissens einen Versuch unternehmen?

Danke,
    Fex

Re: Kanibalen!

Hi Fex !

Grundsätzlich ist es immer besser nur gleich große Tiere zu Vergesellschaften, da fast alle Echsen ein ausgesprochenes Territorialverhalten besitzen und kleinere Tiere derselben Art unterdrücken. Zum anderen neigen eine ganze Menge Insektivoren zum Kanibalismus, vorallem in Bezug auf den Nachwuchs. Dies ist in der Regel nichts ungewöhnliches.
    Wenn Du unbedingt unterschiedliche Größen zusammensetzen willst, dann solltest Du warten bis deine Jungtiere (und das hört sich ziemlich Blöd an) nicht mehr in das Maul deines Alttieres passen, oder den Tieren ein so großes Terrarium zu bieten das sie sich aus den Weg gehen können.
    So bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite.

Gruß
    Ralf

[Edited by Ralf Hendrix on 04-12-2002 at 21:06 GMT]

Kommentar

Lädt...
    X